wie entsteht rassetypische StubenUNreinheit?

  • Ich glaube, ich bin gar nicht konkret gemeint, aber:Ich finds nicht schlimm.


    Meine Hunde haben theoretisch eine Pipi-Matte im Bad. Die wird nur von einer genutzt, manchmal, wenn sie nen guten Tag hat.


    Die anderen pinkeln lieber in Körbchen, auf frisch gewaschene Wäsche, in mein Bett, auf die Couch, auf Liegekissen, Teppiche, usw....
    Gestern hat wohl eine probiert, meine Wäschespinne zu markieren, wo Wäsche zum Trocknen hängt. Hat aber nicht getroffen und den Boden darunter überschwemmt...
    Für die ist ein angebotenes Klo uncool und unnötig, oder sie verstehen den Nutzen nicht. Wenn man sowieso pinkeln kann, wo man geht und steht, geht man nicht extra in einen anderen Raum dafür, sondern nimmt das, was gerade da ist...

    Das finde ich interessant ... was machen denn Deine anderen Hunde? Laufen die Gefahr , sich das mit der Pipi Matte abzugucken? Das waere meine Sorge (hier lebt mit unserer Windspielomi ein junger Kleinpudel-Mann der eigentlich top stubenrein ist)

  • Ich glaube, ich bin gar nicht konkret gemeint, aber:

    Genau, ich meinte niemanden speziell :smile:



    Wenn Hunde aber stubenrein sind tatsächlich, dann finden die auch "im haus auf Matten pinkeln" eklig und machen es nicht nach.

    Ja so kenne ich das auch.
    Mit einem noch-nicht-ganz-fertigen Junghund wäre ich jedoch auch mehr als skeptisch :smile:

  • Meine Nicht-Chinesen ekeln sich vor Stellen, wo die Chinesen am Werk waren. Die würden NIE im Haus irgendwo hinmachen, nicht Mal irgendwo hin gehen, wo hingepinkelt ist.
    Ich bin da ganz bei ihnen und finds einfach extrem widerlich.


    Vorgestern wollte mein 12 Wochen alter Welpe ein Spielzeug aus der Box holen von ganz hinten, und ist quasi am Eingang "abgeprallt". Da wusste ich, dass die vollgepisst ist, und so wars dann auch
    Meine erwachsene Hündin wollte sich nicht mehr in ihren Kudde legen und hat lieber im Flur geschlafen, da hat auch eine reingepinkelt.



    Meine beiden Collies waren mit 8 und 10 Wochen stubenrein, so weit zuverlässig sogar, mein JRT Mix (selbe Größe wie die Chinas) mit 6 Monaten, und die Chinas bis heute nicht.
    Aber keiner guckt sich vom anderen was ab.

  • Das Hazelchen wird ja nicht juenger, und wenn Mr Fluff mal etwas "gefestigter" ist, ziehe ich auch die Idee eines Notfall Klos fuer die Omi als Moeglichkeit in Erwaegung ;) Aber erstmal muss sie sich noch mit dem ekeligen Pipi im nassen Gras begnuegen (und ich mit wischen :rollsmile: ) :p

  • @Snaedis Chinesen sind doch alle stubenrein oder?


    2 von 3 sind zu 99% stubenrein. 1% bezieht sich auf Blasenentzündung und flüssiger Durchfall (letzteres hatten die Hunde die letzten 3 Jahre nicht, da sie aber in der Regel relativ dezent melden, geh ich davon aus, dass dann ein Unfall passieren kann).


    Nummer 3, Puck, ist in meiner Anwesenheit zu 95% stubenrein - Ausnahme ist bei ihm zusätzlich starker Stress und in fremden Wohnungen, wenn es dort Hunde gibt.
    In meiner Abwesenheit fühlt Puck sich alleine (egal, ob mein Freund, meine Schwester, die andren Hunde,... da sind). Puck hat aufgrund seiner Vergangenheit lange gebraucht um halbwegs "allein" zu bleiben. Aber dadurch, dass er mehr oder minder stark gestresst ist, muss er schneller und pinkelt daher rein. nicht immer, aber regelmäßig. Er meldet zudem gar nicht, wenn er muss. Daher trägt er meistens eine "Rüdenbinde".


    LG Anna


    Edit: das Wetter spielt bei meinen 3 Chinesen keine Rolle

  • War ja auch keine empirische Umfrage mit eindeutiger Datenlage, sondern nur ein Posting an meiner ganz privaten Facebook-Chronik. Das heißt nicht, dass ich sagen will, dass alle Chihuahuas Pisser sind.Sorry, wenn das so ankam.

    Neeeee, alles gut- das kam auch nicht so rüber! :smile:
    War nur etwas "erschrocken", da ich das wirklich noch nie gehört habe! :D

  • Ich mache grade drei Kreuze und bin furchtbar froh, dass Elli zu 100 Prozent stubenrein ist. Bevor sie in die Wohnung macht, platzt sie eher. Aber sie wohnt ja auch noch nicht so extrem lange bei mir, ich hoffe sie behält das bei :verzweifelt:
    Ich wusste gar nicht, dass das wirklich ein so extrem großes Problem für die Chinesen ist. Finde es furchtbar interessant Erfahrungen darüber zu lesen :smile:

  • So war meine Biene (Cavalier). Die waere bis in's hohe Alter, mit Demenz und Nierenversagen eher geplatzt, als reinzupieseln.

  • Himmel, ich war nur kurz Gassi, zack, 6 Seiten voll. Cool, das es noch mehr interessiert.


    Wenn ich mich jetzt nicht irre, sind die Chinesen, die unsauber sind, alle in Mehrhundehaltung. (also hier von @corrier und @Rübennase )
    Wäre es evtl. anders, wenn sie einzeln gehalten wären?


    Gibt es auch Solo-Chinesen (bitte nicht falsch verstehen), die unsauber sind?

    ja, definitiv. Wobei Solochinesen extrem selten sind.



    Also casper ist definitiv Stressempfindlich und macht bei stress häufiger rein. Picasso nicht. Dafür macht Picasso im Winter gern mal einen Haufen drinnen, weil draußen kalt.
    Ansonsten passiert es stressunabhängig. Auch kälteunabhängig. Dazu kommt, es gibt WESENTLICH sensiblere Rassen als die Chinesen... die machen auch nicht rein. Und es gibt so viele andre nackte und kurzhaarige Rassen, die schnell frieren... auch da ist mir sowas nicht zu Ohren gekommen, zumindest nicht in der Häufigkeit.
    Mal zum Vergleich.


    Wenn Mozart, Foxi oder Rhea (Und damals auch Muffin) mal müssen, wird gejammert, umhergelaufen, gezappelt, so lange, bis das dösbaddelige Frauchen es endlich rafft.
    Die würden eher platzen als rein machen.


    Die Chinesen liegen rum, stehen auf, machen VIELLEICHT (Wenn sie dran denken) mal leise "mip" und wenn ich das nicht höre (Weil ich zum Beispiel grade koche) machen sie rein.
    Auch sonst... ach guck mal, da hab ich schon lang nicht mehr ran gepisst.... zack, bein hoch. Die haben das Prinzip stubenreinheit sehr wohl begriffen, die können das, sind auch körperlich dazu in der Lage, da bin ich mir zu 1000000% sicher.
    Im Sommer steht 24 Stunden die Tür auf. Trotzdem kommt es vor, das die Chinesen direkt davor ans Treppengeländer machen.
    Aus meinen Beobachtungen und Unterhaltungen mit anderen Chinesen- Und windspielhaltern ist bei diesen Rassen die Hemmschwelle einfach unfassbar niedrig.


    @corrier ich hab es auf instagram gesehen, allerdings beschäftigt mich das Thema durch meine zwei schon länger. Ich würde es so gern verstehen...


    Wenn ich nicht 3 (mit Muffin 4) Hunde hätte, die absolut definitiv stubenrein sind, würde ich an mir zweifeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!