wie entsteht rassetypische StubenUNreinheit?

  • Haha das Thema ist bei mir gerade sehr präsent, ich hab darüber vor einigen Tagen an meiner Facebook-Chronik Mal abgekotzt.


    Lustig, dass Du es nun hier ansprichst.


    Nach knapp 400 Kommentaren (!) kamen wir zu dem Schluss, dass überwiegend Chinese Cresteds pissen, dicht gefolgt von Chihuahuas (und der ein oder andere Galgo war dabei, sowie 2 Shelties und 2 Zwergpinscher). Und überwiegend Hündinnen, fast nie Rüden. Und wenn Rüden, dann waren die leicht zu beeindrucken und haben es zum Großteil nicht mehr gewagt, wenn sie Mal erwischt wurden.


    Ich kenne zwei Chinese Crested in Einzelhaltung, die laut Besitzerinnen nicht pinkeln und war so weit sauber sind.
    Die eine ist eine Hündin, und als China Nr. 2 dazu kam, wars um. Seitdem pinkelt die auch.
    Das andere ist ein Rüde, der hat wohl früher gepinkelt, dann wurde er ein paar Mal dafür gestraft und ist seitdem angeblich stubenrein. Ich höre aber schon ab und zu, dass er, wenn er dringend muss, auch einfach vor den Füßen der Besitzerin im Wohnzimmer steht und laufen lässt. Finde ich nicht "verwerflich", aber "normale" Hunde, die dringend müssen, lassen nicht unbedingt im Wohnzimmer laufen, oder im Bett, sondern im Flur in der Nähe der Tür, oder im Keller etc., wo es halt so weit weg vom Wohnraum wie möglich ist.




    Bei meinen Chinesen hab ich auch das Gefühl, dass es ihnen schlicht nicht wichtig ist, die haben einfach ein gestörtes oder nicht vorhandenes Sauberkeitsempfinden. Die pinkeln zb in ein Körbchen und wenns nach 10 Minuten eingezogen ist ins Polster, legen sie sich rein und pennen.
    Die sind da völlig schmerzbefreit.


    Ich versuche mir so "besonderes Verhalten" ja immer mit der Herkunft von Rassen bzw deren ursprünglicher Verwendung zu erklären, aber hier passt das alles nicht so recht.
    Die Rassen (Chinese, Chihuahua und Windspiel) haben ja auch nicht allzuviel gemeinsam, charakterlich.
    Vielleicht wurden sie "früher" nicht ausgeführt und mussten dann eben da pinkeln, wo es gerade nötig war? Aber dann dürften ja die Hunde im "richtigen Außeneinsatz" (also alle anderen) erst Recht nicht stubenrein werden...


    Alles eigenartig. Mir kommt kein Chinese mehr ins Haus, so sehr ich die Rasse ansonsten mag und so sehr die Vorteile überwiegen.


    Und nun... geh ich Mal weiter Wäsche waschen... Maschine Nr. 23786419874619287462189462 läuft, weil den Chinesen irgendwas nicht in den Kram passt und sie nun die dritte Nacht in Folge was zugepinkelt haben.

  • Bei meinem Windspiel ist das auch so. Die entleert sich wenn's sein muss gleich neben ihrem Lieblingsschlafplatz. Von wegen der Hund pieselt nicht wo er schlaeft ...

  • Wäre es denn so schlimm, wenn sich der Hund dabei besser fühlt?
    Das heisst ja nicht, dass man nimmer rausgeht, es würde einfach das Leben etwas vereinfachen, für alle. Oder nicht?


    Ich mein' ich hab' ein Hundeklo im Garten.
    Das bedeutet nicht, dass ich nicht gassigehe mit den Mädels :smile:

  • Wäre es denn so schlimm, wenn sich der Hund dabei besser fühlt?
    Das heisst ja nicht, dass man nimmer rausgeht, es würde einfach das Leben etwas vereinfachen, für alle. Oder nicht?


    Ich mein' ich hab' ein Hundeklo im Garten.
    Das bedeutet nicht, dass ich nicht gassigehe mit den Mädels :smile:

    Nein, schlimm finde ich das nicht. Hazel wuerde aber wie ich sie kenne dann blos nurmehr drinnen gehen und ich haette Bedenken, dass sich unser Luette (5 Monate) das dann bei ihr abschaut bzw. drueber markiert.

  • Ich habe das schon sehr oft von Haltern der englischen Bulldogge gehört. Diese Hunde brauchen anscheinend sehr lange um Stubenrein zu werden, wenn sie es denn überhaupt jemals wurden.


    Meine Terrier waren mit 4-5 Monaten schon stubenrein, allerdings nur, wenn man sie im Blick hatte.

  • dicht gefolgt von Chihuahuas

    Interessant!
    Davon habe ich noch nie gehört im Zusammenhang mit Chihuahuas- und ich kenne doch einige (wenn nicht sogar sehr viele) Vertreter dieser Rasse. :smile:
    _______________________________________________


    Bezüglich Hundeklo:
    Das würde ich auch nicht wollen. Selbst wenn mein Hund dauernd rein machen würde- es käme für mich niemals in Frage.
    Zum Schluss geht das dann vielleicht soweit, dass man die Hunde vielleicht gar nicht mehr mitnehmen kann, weil sie Bekannten/Verwandten auf den Teppich pinkeln würden :ka:

  • Wäre es denn so schlimm, wenn sich der Hund dabei besser fühlt?
    Das heisst ja nicht, dass man nimmer rausgeht, es würde einfach das Leben etwas vereinfachen, für alle. Oder nicht?

    Ich glaube, ich bin gar nicht konkret gemeint, aber:
    Ich finds nicht schlimm.


    Meine Hunde haben theoretisch eine Pipi-Matte im Bad. Die wird nur von einer genutzt, manchmal, wenn sie nen guten Tag hat.


    Die anderen pinkeln lieber in Körbchen, auf frisch gewaschene Wäsche, in mein Bett, auf die Couch, auf Liegekissen, Teppiche, usw....
    Gestern hat wohl eine probiert, meine Wäschespinne zu markieren, wo Wäsche zum Trocknen hängt. Hat aber nicht getroffen und den Boden darunter überschwemmt...
    Für die ist ein angebotenes Klo uncool und unnötig, oder sie verstehen den Nutzen nicht. Wenn man sowieso pinkeln kann, wo man geht und steht, geht man nicht extra in einen anderen Raum dafür, sondern nimmt das, was gerade da ist...

  • Interessant!Davon habe ich noch nie gehört im Zusammenhang mit Chihuahuas- und ich kenne doch einige (wenn nicht sogar sehr viele) Vertreter dieser Rasse. :smile:

    War ja auch keine empirische Umfrage mit eindeutiger Datenlage, sondern nur ein Posting an meiner ganz privaten Facebook-Chronik. Das heißt nicht, dass ich sagen will, dass alle Chihuahuas Pisser sind.
    Sorry, wenn das so ankam.

  • @CH-Troete - ich kenne davon abgesehen aber Windspielhalter, die Pipi Pads zur Not ausliegen haben. Der Gedanke ist also absolut nicht abwaegig. Fuer uns aber aufgrund des Junghundes der mit im Haushalt lebt, und eigentlich super stubenrein ist keine Alternative. Ich haette zu sehr Angst, dass er es sich abschaut/ angewoehnt ...

  • @CH-Troete - ich kenne davon abgesehen aber Windspielhalter, die Pipi Pads zur Not ausliegen haben. Der Gedanke ist also absolut nicht abwaegig. Fuer uns aber aufgrund des Junghundes der mit im Haushalt lebt, und eigentlich super stubenrein ist keine Alternative. Ich haette zu sehr Angst, dass er es sich abschaut ...

    Meine super stubenreinen Hunde haben sich gar nichts abgeguckt. Weder das wild Pinkeln, noch das Benutzen der Matte.


    Die Bedenken hatte ich auch zunächst.



    Wenn Hunde aber stubenrein sind tatsächlich, dann finden die auch "im haus auf Matten pinkeln" eklig und machen es nicht nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!