wie entsteht rassetypische StubenUNreinheit?

  • Ziemlich spannendes Thema. Ich weiß noch, dass ich genau diese Frage mal in einem Thread gestellt habe! :D


    Nach 3 Seiten hab' ich also den Eindruck, dass es tatsächlich stressbedingt sein kann?

    Ich bin immer noch fuer eine Kombi aus Stress, kleinem Blaeschen/ Kaelteempfinden und - und bei uns denke ich ueberwiegt das tatsaechlich: "Achselzucken - dann mach ich halt rein" - Mentalitaet des Spielchens.

  • Vielleicht ist es in dem Sinne kein "Rudelding" bei Stella, sondern sie ist in dem Moment einfach gestresst, ob positiv oder negativ.


    Aber warum macht sie es dann nicht bei mir in der Wohnung... Hier geht es auch oftmals sehr turbulent und stressig zu, ich hab eine kleine Tochter, wo es gelegentlich lauter wird und ich selber bin psychisch auch nicht immer mega fit und Stella ist extrem emphatisch und reagiert sofort auf meine Stimmungslage... Aber nie, wirklich NIE pinkelt sie mir irgendwo hin... :ka:

  • Aber warum macht sie es dann nicht bei mir in der Wohnung... Hier geht es auch oftmals sehr turbulent und stressig zu, ich hab eine kleine Tochter, wo es gelegentlich lauter wird und ich selber bin psychisch auch nicht immer mega fit und Stella ist extrem emphatisch und reagiert sofort auf meine Stimmungslage... Aber nie, wirklich NIE pinkelt sie mir irgendwo hin... :ka:


    Ich habe oft Gasthunde hier. Jeder Gasthund, der Einzelhund ist, hat schon mal hier reingepinkelt (obwohl ich alle 5h rausgehe mit ihnen), weil plötzlich mit 2 Hunden zu leben sehr sehr aufregend und stressig für ihn war. Ist bei den Gasthunden daheim seit Welpenalter nicht mehr vorgekommen, hier allerdings immer vorprogrammiert.


    Edit: meine Hunde lassen Gasthunde immer in Ruhe, die pennen einfach. Es reicht die schiere Anwesenheit von meinen beiden aus

  • "Achselzucken - dann mach ich halt rein" - Mentalitaet

    Das war auch immer meine Angst bei meinem Hund.
    Zum Glück war die Angst aber unbegründet.


    Denn gerade bei schlechtem Wetter ist sie auch sehr "genervt", wenn sie raus muss.

  • Ziva macht das auch. Sowohl damals als Einzelhund, als auch jetzt als Teil einer Hundegruppe. Genauso vor der Kastration wie jetzt, kastriert. In allen Wohnungen und jetzt am Hof mit der Möglichkeit IMMER raus zu gehen. Immer wenns nass/kalt ist gwht es los. Sie will nicht raus, setzt man sie raus sieht es aus als würde sie pieseln, rennt rein, ins Bett/Couch/Teppich und lässt da rinnen.
    Ich hab sie zum TA gebracht, ihr Cranberry Saft gegeben, usw. Mittlerweile hab ich mich arrangiert dass es jeden Herbst von neuem los geht und finde mich damit ab.
    Wir scherzen immer dass sie sagen würde "neee also zum pieseln muss ich nicht raus, das kann ich drinnen genauso!"

  • Also die These des "Aufgeregtheitspipi" muss ich mir jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen...


    Für mich persönlich wär das nämlich dann alles ganz anders zu handhaben, wenn sie eher aus Stress, obgleich positiv, auf diese Plätze pinkelt und es weniger eine Art des Napoleonkomplexes ist...


    Und vielleicht würde meine Mama sie dann auch mehr oben lassen, wenn ich arbeite... Sie ist halt davon überzeugt, das Stella alleine oben mehr leidet als unten im Rudel...

  • Mittlerweile hab ich mich arrangiert dass es jeden Herbst von neuem los geht und finde mich damit ab.

    Ganz blöde Frage:
    Hast Du schon mal überlegt, ihr eine Toillette zur Verfügung zu stellen?

  • Ganz blöde Frage:Hast Du schon mal überlegt, ihr eine Toillette zur Verfügung zu stellen?

    Ich antworte jetzt mal ganz frech darauf, obwohl ich nicht gemeint war:


    Bei uns ist die Situation ja aehnlich - wuerde ich Hazel ein Klo im Haus anbieten, haette sich das Thema Gassi draussen fuer sie wohl auf immer und ewig komplett erledigt, und sie wuerde mir einen Dankesbrief schreiben, weil ich endlich verstanden habe :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!