wie entsteht rassetypische StubenUNreinheit?

  • Also ich hab beim Informieren über die Rasse ganz normal nach allen möglichen rassetypischen Krankheiten und Eigenarten gesucht und bin dann auch schon vor 3,5 Jahren recht schnell darauf gestoßen, dass Chinas nicht oder nur sehr unsicher stubenrein werden :ka: Ist jetzt nicht so, dass der Thread mir die Augen öffnet. Wie gesagt, das war für mich damals Hauptgrund Nr. 1 gegen einen Chinese Crested.
    Und in dem Zusammenhang stößt man auch darauf, dass es beim Windspiel recht ähnlich ist.

  • Zum damaligen Zeitpunkt hab ich mich mehr auf Aussagen von Züchtern und anderen Chinesenhaltern verlassen. Im damaligen Chinesenforum war das kaum ein Thema, Züchter haben geschworen, das das bei ihrer Zucht so gut wie nie vor kommt und wenn, dann sind die neuen Besitzer schuld.
    Dazu... hatte jeder ne andere Sicht von Stubenrein.

  • Das ist keine nette Frage. Genauso gut kann man beliebig andere Leute fragen, was sie an ihrer Hunderasse gut finden.

    Oh das tue ich sehr oft -weil es mich ehrlich interessiert :smile:
    Auch ich werde oft zu den Rassen befragt, mit denen ich zu tun hatte, ich sehe da überhaupt gar nix Ungutes dran. Im Gegenteil, ich erfreue mich über jede Frage damit ich dann so riiiichtig losschwärmen kann :herzen1: ...und auch die Seiten aufzeigen kann, die ein Problem werden könnten. Gehört auch dazu :smile:


    Ich habe übrigens auf dem Bett seit jeher (kreativ kotzende Katze...) ein Inkontinenzfixleintuch unter der eigentlichen Fixleintuch.
    Ich habe Duvets und Kissen an Lager das glaubt keiner - weil ich eine Pinkelkatze hatte (sie war sehr sehr krank) und permanent am waschen war...
    Mein Sofa hat wie das Bett zwei Bezüge drüber, einer aus Inkontinenzmaterial und ein "normaler".
    Das hat mir bei und mit Tess sehr geholfen (sie hat aufs Bett gepinkelt wenn sie nicht weiterwusste) und ich werd' das wohl auch einfach beibehalten. Ich bin ja irgendwann auch alt und undicht :smile:



    @Rübennase ich möchte Dir für den Thread und Deine Ehrlichkeit merci sagen :bussi:
    Ich hab einiges dazugelernt und sehe auch einiges mit andern Augen.
    Danke :bussi:

  • Meine Colliehündin hat mal knapp 30 Stunden eingehalten, weil die Wiesen nass waren, und sie wirklich, wirklich nicht auf diese Wiesen pinkeln wollte. Auf keine. Geht GAR nicht, so ne nasse Wiese. Sie hat sie nicht Mal betreten.

    Das Problem hatte und hat Frodo auch. Ich finde ja schon das nicht normal :ka:


    Wenn die Wiese nass ist, setzt er da keine Pfote rein und wenn ich ihn mit Nachdruck reinschicke, läuft er rum als würde er über Glassplitter laufen und reißt die Pfoten so hoch wie ein Saddlebred mit Gewichten an den Hufen :ugly:
    Er mag generell nur englischen Rasen (Prinzessin!), alles andere braucht Nachdruck damit er zum Pinkeln reingeht und nicht den Asphalt vorzieht. Wenn ich nicht aufpasse, pinkelt er bei nasser Wiese immer noch so, dass er sich seitlich zur Wiese hinstellt und mit zwei Pfoten grad so die Wiese berührt. Das Pipi geht dann natürlich meist trotzdem auf den Asphalt, aber er meint, das passt schon so, denn er berührt das Gras ja :headbash:

  • @CH-Troete Dann wäre es schon nett, wenn man die Beschreibung einfach stehen lässt und nicht sagt "das trifft auf meine Hunde genauso zu". Da schwingt was mit von "Das ist ja nichts besonderes".


    Und im Gegenteil, dann kommen hinterher noch solche Aussagen:

    Auf mich wirkten die Chinesen bisher einfach hysterisch, nervös, unsicher. Man darf dies nicht in ihrer Gegenwart weil... (einfach etwas einsetzen) und dies und das auch nicht.

    Solche Aussagen klingen weder interessiert noch freundlich. Ich würde niemandem versuchen die Einzigartigkeit meiner Lieblingsrasse zu erklären, wenn er die von vornherein als hysterisch und nervös bezeichnet und alle anderen Hunde unabhängig von der Rasse eh auch alle guten Eigenschaften haben :/

  • @CH-Troete Dann wäre es schon nett, wenn man die Beschreibung einfach stehen lässt und nicht sagt "das trifft auf meine Hunde genauso zu". Da schwingt was mit von "Das ist ja nichts besonderes".


    Und im Gegenteil, dann kommen hinterher noch solche Aussagen:

    Solche Aussagen klingen weder interessiert noch freundlich. Ich würde niemandem versuchen die Einzigartigkeit meiner Lieblingsrasse zu erklären, wenn er die von vornherein als hysterisch und nervös bezeichnet und alle anderen Hunde unabhängig von der Rasse eh auch alle guten Eigenschaften haben :/

    Fett markiert von mir ist der kleine feine Unterschied (wirken und sein) zu "er die von vornherein hysterisch und nervös bezeichnet...".

  • Ich glaub aber, dass da ein böser Unterton mitgelesen wird, der gar nicht da ist. :ka:


    Mir gehts da wie @CH-Troete und das ohne der Rasse irgendetwas negatives zu unterstellen.
    Auf mich wirken sie auch oft leicht hysterisch und nicht unbedingt nervenstark und selbstsicher. Aber das ist auch was, was ich von vielen Chinesen-Besitzern schon gehört hab. Dass das halt kleine Drama-Queens sind, die gern auch mal zu Übertreibungen neigen und leicht theatralisch veranlagt sind. Was ja nicht mal per se schlimm ist. Ich find so leichte Drama-Züge ja eigentlich oft ganz unterhaltsam.


    Abermir ist einfach auch schon aufgefallen, dass es bei den CCDs ganz schwierig zu sein scheint den Charakter zu beschreiben.
    Einfach weil soetwas wie "treu, loyal, witzig, clownig, motiviert, fröhlich" ja schon echt auf 99% aller Hunde zutrifft. Aber das halt genau das ist, was den Chinesen ausmacht, ohne das er dabei "ist wie alle anderen", weil er halt doch irgendwie anders dabei ist. Aber man das wohl nicht beschreiben kann.

  • @Czarek :ka: was Du von mir denkst ist mir ehrlich gesagt egal :ka:
    Wirklich und aus tiefsten Herzen.
    Du kannst in alles Negatives reinlesen, das stört mich nicht.


    Ich kenne ein paar Chinesen (was ja an sich schon als Rassismus durchgeht, gell) und die wirken auf mich halt so. Ich bin aber auch eine fremde Person :smile: drum frag' ich doch nach :smile:
    Die Besitzer beschreiben mir diese Hunde auch als das. Mit dem Zusatz dass sie sie einfach toll finden :smile:
    Was auf mich wirkt, ist nicht unbedingt Realität. Drum bin ich neugierig, will's gern besser wissen und stelle meine ach so blöden Fragen :p


    Mein kleiner Hund ist hysterisch wenn ich nicht aufpasse. Das ist Fakt.
    Mein grosser Hund ist eine Saubratze, ein ziviles Arschloch. Arbeiten? Mitunter der beste Hund den ich je hatte :gott:
    Ich hatte Hunde die mit Freuden alles zerrissen hätten was Puls hatte.
    Nun, es sind Tatsachen die so beledigend sind, wie wenn ich das Gras als "grün" beschimpfe :ugly:


    Drum - find' Du mich ruhig doof und unhöflich, damit lebe ich ausserordentlich gut :bussi:

  • Wenn jemand schreibt eine Rasse ist genialer als jede andere, dann ist es doch nur menschlich neugierig zu sein?
    Jeder Mensch empfindet etwas anderes als genial, daher frägt man nach konkreten Dingen.


    Wer weiß? Vielleicht entdeckt jemand so die Rasse seines zukünftigen Herzenshundes?


    Oder man findet heraus, dass es nur am Erfahrungsschatz oder speziellen Vorlieben liegt.


    Je krasser die Aussage, desto eher fragt jemand neugierig nach. Is doch irgendwie logisch.

  • Pippa hat bis sie ca. ein Jahr alt war ständig reingemacht, allerdings nur groß.
    Jede Nacht bin ich vom Kackegeruch aufgewacht. Sie lief in einen anderen Raum, kackte irgendwo hin und kam freudestrahlend zurück. Kein Bescheid sagen, nichts.

    Ich verstehe nicht ganz, warum der Hund 1 Jahr lang die Möglichkeit hatte, nachts in die Wohnung zu kacken, ohne, dass man es vorher mitbekommt.
    Der hatte ja keinen Grund sich zu melden weil er einfach in einen anderen Raum gehen konnte zum Lösen.


    Wenn das mein Hund gewesen wäre, dann hätte der bei mir im Schlafzimmer schlafen müssen und notfalls auch in einem abgetrennten Bereich, sodass er sich melden hätte müssen wenn er kacken muss.
    Noch dazu hätte ich an der Fütterung (Futter und/oder Fütterungszeiten) herumgeschraubt, sodass der Hund nachts nicht kacken muss.


    Das soll jetzt kein Vorwurf sein, mich interessiert nur, warum du das so lange mitgemacht hast. Da wäre ich persönlich irre geworden wenn mein Hund mit 1 Jahr nachts immer noch in die Wohnung kackt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!