wie entsteht rassetypische StubenUNreinheit?

  • Aber absolut. Meinem Windspiel macht im Bezug auf Gerissenheit keiner was vor ... Und das bezieht sich nicht nur auf die Unsauberkeits-Gechichte. Die weiss ganz genau wie und wann sie ihr Koepfchen einsetzt, um ihr Ding durchzuziehen. Sie ist ein absolutes Schlitzohr und geniesst die Tatsache, dass man ihr Dinge oft nicht zurtaut (sie ist doch so klein und zerbrechlich ...)


    jaaa...


    ich sag immer, dass ist eine Art menschliche Intelligenz.



    Meine Collies sind auch super schlau. Echte Brains. Die haben eine irrsinnige Auffassungsgabe und sind in allem, was man von ihnen will, hochbegabt.


    Aber die Chinesen sind "anders schlau", und vor allem verwenden sie es auch "gegen" ihren Menschen, das würden meine Collies nie tun.



    Manchmal sehe ich sie vor meinem inneren Auge mit Zirkel und Geodreieck vor einer Karte sitzen und einen Plan aushecken.

  • Tja, ich oute mich mal: bei mir wird wohl jederzeit wieder ein Chinese einziehen. Warum? Vielleicht nur, weil ich keinen ganz so schlimmen erwischt habe?


    Ich bin mir sicher, Puck wäre eben so stubenrein, wie die anderen beiden, wenn er von klein auf bei mir wäre. Bei ihm hat sicher sein vorheriges Leben (ersteres Lebensjahr bei einer Züchterin mit "Rüdenzimmer", dann 0,5 Jahre verschiedene Zuhause, zuletzt wieder bei der Züchterin mit Rüdenzimmer (Sie hatte ihn als Welpe gekauft, und da nicht zuchttauglich weitervermittelt. das erste mal leider in falsche Hände) dazu beigetragen, dass er gar nicht meldet und immer Stress haben wird, wenn ich nicht da bin. (Stress = schnellerer Stoffwechsel= Blase schneller voll)


    Flip hat, seit er "groß" ist (letzter Unfall mit 7 Monaten oder so), nicht mehr rein gemacht, nichtmal über Pucks Unfälle. Flip meldet, wenn er außer der Reihe muss. Glaub ich zumindest. kam bisher zu selten vor, dass ich es beschwören könnte...


    Belle hatte im Frühjahr eine Blasenentzündung, da ging was rein. Da hat sie nicht gemeldet.




    LG Anna

  • Ich versteh nicht wieso hier von 'bevor sie platzen', 'stundenlang leiden' etc. geschrieben wird. Sollte doch eigentlich kein Hexenwerk sein in regelmäßigen Abständen die Hunde zum Lösen rauszulassen, oder?

    Ähm, ja, das kam u.a. von mir!
    Du reißt das aber gerade komplett aus dem Zusammenhang!!!


    Hier wurde oft geschrieben, dass manche Hund niemals rein machen würden (meiner ja auch nicht).
    Hier war aber immer die Rede von außernatürlichen Zeiten- also außerhalb der normalen Gassigänge und Spaziergängen!


    Es kam durchaus hier schon vor, dass mein Hund gewisse Futtersorten plötzlich anders verwertet hat. RINTI zum Beispiel. Dann musste sie auch Nachts oder zwischen den Spaziergängen im Büro raus- und mal ganz ehrlich, ich gehe immer alle 4 Stunden (!) mit meinem Hund raus (außer Nachts), also an dem kann es ja nun wirklich nicht liegen!


    Ich merke es bei ihr dann anhand des Schmatzens. Würde sie nicht schmatzen, würde sie vermutlich still vor sich hin leiden.

  • Ja, hier auch.


    Wenn Marie raus muss, dann starrt sie mich an.
    Sie starrt aber manchmal auch einfach so, weil sie es kann. Meine Mutter fühlt sich dann immer ganz unwohl, wenn sie ewig niedergestarrt wird. Futter will sie dann nicht, gassi will sie nicht, kuscheln will sie nicht.


    Wenn sie MUSS, dann zittern irgendwann die Ohren. Also, die Ohrhaare. Und wenn ich dann aufstehe, dann hüpft sie ein bisschen. Daran sehe ich dann, dass sie ganz dringend raus muss.


    Meine Colliehündin hat mal knapp 30 Stunden eingehalten, weil die Wiesen nass waren, und sie wirklich, wirklich nicht auf diese Wiesen pinkeln wollte. Auf keine. Geht GAR nicht, so ne nasse Wiese. Sie hat sie nicht Mal betreten.


    Und wenn sie Mal wegen irgendwas durchfall haben (die Collies oder Marie), oder zB nach einem Tagesausflug ans Wasser mit Schwimmen und Apportieren richtig doll Pipi müssen, dann würden sie lieber platzen, als reinzumachen. Alice kriegt dann einen Pipi-Blick und hechelt seltsam, das kann ich sehr gut deuten und renne sofort mit ihr runter. Klappt prima.
    So dringend, wie sie dann aber musste, da hätten die Chinesen schon lange in den Flur gemacht.

  • Ich wollt niemanden angreifen - keine Panik :)
    Die von dir beschriebene Situation fällt für mich unter gesundheitliches. Da ists mir auch lieber, die Hunde lösen sich halt drinnen (ich weiß wie furchtbar unangenehm das für sie ist) als sie warten bis ich zB heim komme.

  • Vielleicht ein kleines, anderes Fallbeispiel für die "Kritiker" (das Wort Kritiker ist hier absolut nicht böse gemeint) Ich z. B. Hätte wahnsinnige Schwierigkeiten mit einem Angsthund. Wenn ich nach einer gewissen Trainingszeit merken dass sich die Ängste nicht bessern würde ich den Hund vermutlich wieder abgeben. Ich habe meine Hunde gerne dabei, soft es geht und die Situation für die Hunde auch annehmbar ist. Bspw essen gehen, Biergarten, gemütlich bei Freunden sitzen, stadtbummel zur Eisdiele, Café etc oder auch im Urlaub. Die meisten angsthund brauchen aber feste Strukturen und Abläufe, jede kleine Veränderung bringt Stress. Urlaub ist undenkbar da Hund weder in Pension kann noch mit an den urlaubsort weil stress.
    Ich ziehe meinen Hut vor den Haltern solcher Hunde. Der Großteil arrangiert sich mit der Situation und steckt zurück. Oder Artgenossen aggressive Hunde. Ist ja ähnlich vom "Leidensdruck" der Besitzer. Man kann nicht einfach Seele baumeln mit seinem 4 Beine durch die Natur Streifen. Da käme auch niemand auf die Idee die Besitzer "anzufeinden".
    So ähnlich sehe ich dass auch bei uns Pissnelken Besitzern. Ich kann mir nicht vorstellen dass wir alle die Hunde munter in die Bude machen lassen. Wir haben sicher etliches wenn nicht sogar alles mögliche probiert. Ich für meinen Teil habe tw resigniert und akzeptiert. Und für mich und meinen Hund das best Mögliche aus der Situation gemacht. Natürlich gibt's auch etliche (klein) HH die eine indoor Toilette nutzen ohne ernsthaft an der stubenreinheit gearbeitet zu haben, oder es gar nicht wollen weil es ja eine andere Möglichkeit gibt. Selbst hier würde ich mir nie anmaßen zu urteilen. Scheiße finde ich es wenn der Hund dann permanent in einer 2 Zimmer Wohnung mit Katzenklo haust und 1-2x pro Woche Gassi geführt wird.
    Ehrlich gesagt kenne ich hier in unserer Siedlung viele große Hunde die einfach nur in den Garten kommen, dort ihr Geschäft verrichten und wieder rein gehen. Gassi gibt's vielleicht mal an hohen Feiertagen...

  • Ich hab heute morgen unter der Dusche nachgedacht, und ich würde wohl trotz der Pinkelei wieder einen China nehmen, wenn es auch ansonsten super passen würde. Die Vorteile überwiegen für mich einfach und ich würde auch keinen wegen der Pinkelei weggeben.
    (ich möchte aus anderen Gründen eigentlich keinen China mehr haben, das gehört hier aber nicht her und außerdem hab ich hoffentlich noch die nächsten sicher 15 Jahre mindestens einen, bis dahin kann sich viel tun)


    Ich glaube, jede Rasse und jeder Hund hat seine "Nachteile", mit der andere nicht leben könnten.


    Für mich sind Collies zB das non plus ultra. Es geht NICHTS über meine Langhaar Collies, das sind für mich die perfekten Hunde. Die möchte ich immer haben, sie sind die schönsten, besten und tollsten.
    Aber sie haaren. Sie sind überall. Schneidet man ein Brötchen auf, liegt ein Haar auf der Schnittfläche, öffnet man einen Joghurt, ist das Haar schon innen am Deckel, usw.
    Und meine beste Freundin erträgt die Haare nicht. Hunde, die haaren, dürfen nicht in ihre Wohnung (außer meine Collies... aber nicht für länger, dann kriegt sie ne paranoide Krise und fängt das Dauer-Putzen an).
    Sie liebt meine Collies heiß und innig, es sind ihre allerliebsten Lieblingsgroßhunde und sie lässt NICHTS auf sie kommen, aber sie würde nie, never, no way, niemals einen haben wollen, wegen der Fusseln.
    Mich stören die nur mäßig. Aus dem Essen sortiere ich sie meistens raus, ich habe viele Fusselbürsten, -roller usw hier und es ist mir ziemlich egal.



    Dafür ertrage ich andere Hunde(rassen) nicht (welche das sind und was das ist tut hier nichts zu Sache). Die können so stubenrein sein, wie sie wollen, nie, niemals, never ever, unter keinen Umständen würden die auch nur meine Wohnung betreten.



    So hat jeder seine eigenen Schwerpunkte und seine eigene Schmerzgrenze bzgl der Toleranz.

  • Wär kein Hund für mich! :D

    Aber so sind ja viele Windhunde. Trotzdem werden die großen stubenrein.
    Mein Whippet ist auch scheißegal, dass er schon wirklich 5000 mal Ärger bekommen hat, weil sie essen geklaut hat. Sie macht es in jedem unbeobachteten Moment wieder.
    Gerade die orientalischen wollen ja auch nicht gefallen und sind stubenrein.
    Trotzdem haben sie halt ein Reinlichkeitsempfinden und machen nicht einfach in die Wohnung. Nicht dem Besitzer zu liebe sondern weil sie es selbst bäh finden.



    Mein Rattler hat überigens wirklich fast ein Jahr gebraucht um stubenrein zu werden. Die KONNTE es vorher nicht, WILL aber die Wohnung nicht beschmutzen. Seitdem ist sie es aber zu hundert Prozent (Erkrankungen ausgenommen und selbst da macht sie immer nur genau vor die Tür nach draußen, während der Whippet bei sowas im Raum laufen lässt).
    Frieren tut der Rattler schneller als die Chinesen die ich kenne.


    Also irgendwo muss befinden unstubenreinen Rassen auch dieser Drang das Nest sauber zu halten weniger ausgeprägt sein.

  • Setzt sich eigentlich bei einer Innentoilette dann ein z.B. Windspielrüde beim pinkeln oder pinkelt der dann in der Toilette stehend gegen die Wand?

  • Setzt sich eigentlich bei einer Innentoilette dann ein z.B. Windspielrüde beim pinkeln oder pinkelt der dann in der Toilette stehend gegen die Wand?

    Muss ja selbst bei einer Cola Flasche wird was dabei was da neben gehen.
    Oder treffen Männliche Lebewesen immer ihr Ziel beim pinkeln |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!