wie entsteht rassetypische StubenUNreinheit?

  • Ich glaube, das definiert jeder anders.


    Bei mir bedeutet Stubenreinheit, wenn der Hund nur draußen sein Geschäft verrichtet.
    Nicht auf einem Katzenklo und nicht auf einem Pad. Sondern nur draußen, verlässlich. Es sei denn, er hat Durchfall oder ist inkontinent.

  • Ich finde das Thema auch sehr spannend (und ein Powder Puff kommt nun endgültig nicht mehr in Frage :fear: ) und kann auch 2 Dinge beisteuern


    Bekannte von mir haben einen winzig kleinen Yorkshire Terrier, der kann quasi frei raus und rein wie er will (in den Garten), der pieselt auch des öfteren mal rein. Das ist bei ihr teils Wetter, teils Aufregung. Also bei Stress ungefähr grundsätzlich, aber auch, wenn sie das Wetter nicht angenehm findet. Die kann man dann auch eine Stunde draußen durch die Siedlung schleifen, sie macht bei schlechtem Wetter einfach nicht draußen. Drinnen hat sie nicht wirklich bevorzugte Löse-Orte, eher so, jetzt muss ich, jetzt lass ich es laufen. Stressfrei und bei gutem Wetter ist sie stubenrein.


    Faye hat 2x mal in unser Bett gepieselt :shocked: . Einmal im Sommer und dann noch mal so vor 3 Wochen... Netterweise aufs Plümo, das kann ja in die Waschmaschine. Das war nicht nachts, sie musste nicht dringend, das war gezielt gewählt als Stelle. Das erste Mal dachte ich noch, oh, was ein Spuk, was ist schief gelaufen? Dann waren wir ja im Urlaub 3 Wochen und kurz danach wieder. Sonst ist sie stubenrein und hält problemlos ein. Konsequenz: Schlafzimmertür ist tagsüber immer zu --> kein Problem mehr. Aber da hab ich mir auch gedacht wtf :mute: . Die ist ja auch kein sonderlich stressanfälliger Hund, für einen Sheltie wenig sensibel und das waren keine "Unfälle". Die wird da irgendeine Aussage getätigt haben :ka:


    Es kam ja schon ein paar Mal hier: der Hund macht bevorzugt auf "Wohlfühlstellen", Bett, Couch, Körbchen... Faye darf (durfte |) ) nach Belieben ins Bett und schläft auch nach wie vor nachts mit im Bett (ohne dass sie dann reinpieseln würde). Ich hab auch sehr überlegt, ob es irgendwie Stress oder markieren (ist toll, ist meins) gewesen ist :???: . Bei beiden Malen ist mir nichts aufgefallen, was irgendwie anders gewesen könnte...




    Bei Rassen, die dazu tendieren "einfach laufen zu lassen", war auch mein erster Gedanke, ok, ist in der Rasseentstehung als Haushund ohne Spaziergänge gehalten worden, so ist irgendwie verankert, dass er das nicht doof finden darf (ich kenne es sonst von meinen Hunden auch nur so, dass die eher platzen würden, als im Haus zu pieseln und zur größten Not die hinterletzte Ecke wählen). Aber es gibt ja viele Gesellschaftshunde, die schon seit Jahrhunderten Schoßhunde sind, und dennoch gut stubenrein werden :ka: . Und doch scheint es ja schon irgendwie der Knackpunkt zu sein, ob es den Hund selbst stört, sich an seinen Schlafstätten etc. zu lösen, oder ob es ihm letztlich total egal ist.


    So Kleinhund - Großhund finde ich gar nicht so sehr, Smilla wiegt ja auch nur knapp 5kg, hat viel Energie und hält zur Not ewig ein. Also sie macht in der Regel weder die Abendrunde mit, noch nutzt sie es, sich am frühen Morgen lösen zu können. Frank zwingt sie dann raus, bevor er zur Arbeit fährt. Aber die hält locker von 17Uhr bis 11Uhr ein :fear: . Grisu dagegen, unser Aussie, hatte immer schon eine schwächere Blase, der ist froh, sich möglichst oft lösen zu können und auch wenn er Abends um 22Uhr noch mal draußen war, hat er es am nächsten Morgen um 4Uhr noch eher eilig...

  • Bezüglich Kleinhund, Großhund: meine 10kg Hündin hält wie gesagt je nach Lust und Laune 24h ein. Der große 40kg Rüde muss tagsüber ca alle 8h, nachts hält er nur 10h ein - bei allem darüber zeigt er uns deutlich, dass er muss.


    Die 2 Chihuahuas meiner Mutter sind auch nicht stubenrein. Die pinkeln ihr immer noch regelmäßig in die Bude. Wurden allerdings mit puppy pad von ihr durch die Welpenzeit gebracht, also kein Wunder..


    Eine liebe Bekannte von mir züchtet Windspiele und sie sagt, dass ihr von den Züchtern ihrer Hunde sehr wohl Bescheid gesagt wurde bezüglich möglicher Probleme bei der Stubenreinheit und ebenso hält sie es mit ihren Interessenten.

  • @Foxxy25


    Wie ist denn da so die Reaktion der Käufer?
    Würde mich echt interessieren, ob die Welpen-Interessenten dadurch abgeschreckt werden oder diese Rasse trotzdem noch möchten. Mich persönlich würde es abschrecken. Ich hätte aber dennoch Hoffnung, im Falle einer Einzelhaltung keine Probleme mit der Stubenreinheit zu haben. Schwer! :smile:

  • nochmal, es liegt nicht daran, das die nicht einhalten KÖNNEN. Das tun sie sehr wohl. Es ist ihnen meistens einfach nur egal.

    Ja, darum schrieb ich ja noch, wenn sie diese "Ist mir doch latte" Einstellung haben, dann hat man einfach schlechte Karten.



    Ich glaube, das definiert jeder anders.


    Bei mir bedeutet Stubenreinheit, wenn der Hund nur draußen sein Geschäft verrichtet.
    Nicht auf einem Katzenklo und nicht auf einem Pad. Sondern nur draußen, verlässlich. Es sei denn, er hat Durchfall oder ist inkontinent.

    Hm. Dann sind meine 2 nicht stubenrein.
    Ist mir aber ehrlich gesagt auch lieber so, mir isses lieber sie kacken mir ins Bad als das sie krampfhaft alles einhalten bis es morgens rausgeht.


    Noch schöner wärs ja wenn sie uns wecken würden oder mal anzeigen das sie müssen, aber so isses mir auch recht.

  • Also sie hat es mir so erklärt: ihre Hündinnen sind einigermaßen stubenrein, wenn sie wirklich am Ball bleibt und auch mal konsequent (teils über Stunden) mit den Hunden an der Leine im Garten verharrt, bis die sich lösen.
    Spielchen sind ja eher Exoten und die meisten Interessenten haben sich schon erkundigt bzw wissen Bescheid. Kommen Interessenten von alleine nicht darauf zu sprechen, erwähnt sie es. Sie selbst zb hat es in Kauf bzw sich vorgenommen, es bestmöglich zu verhindern, was ihr - wenn ich das hier so lese - auch recht gut zu gelingen scheint

  • Dann sind meine 2 nicht stubenrein.
    Ist mir aber ehrlich gesagt auch lieber so, mir isses lieber sie kacken mir ins Bad

    Wie, die kacken ins Bad? :omg:
    Ein Hund, der ins Bad kackt, ist für mich nicht stubenrein.

  • Ist mir aber ehrlich gesagt auch lieber so, mir isses lieber sie kacken mir ins Bad als das sie krampfhaft alles einhalten bis es morgens rausgeht.
    Noch schöner wärs ja wenn sie uns wecken würden oder mal anzeigen das sie müssen, aber so isses mir auch recht.

    Ja, eben.
    Mein Hund muss niemals einhalten, wenn sie dringend muss. Egal zu welcher Zeit. Sie zeigt immer verlässlich an und ich geh sofort mit ihr raus.


    Aber klar, wenn ein Hund sich quält weil er nicht anzeigt, ist das natürlich auch keine optimale Lösung!

  • Meiner, 6 Monate alter Papillon(Mix) ist auch,(noch) nicht 100% stubenrein. Heute morgen hat er ins Schlafzimmer (Tür war zu) gekackt, möglichst weit vom Bett weg, aber er konnte es wohl nicht mehr halten. Beim Allein bleiben hat er sich zielsicher meinen Pulli gesucht und drauf gepinkelt. Ich nehme aber mal an, dass es beide Male mein Fehler war, weil nicht schnell genug/lange genug vorher draußen gewesen. :ka: Bei dem Jungspund hab ich aber noch Hoffnung, dass es noch zuverlässiger wird. xD


    Die Chis einer Bekannten sind beide auch unsauber. Die wurden mit Katzenklo groß - Colaflasche reingestellt ergab da wohl den Baumeffekt sagte sie mir mal. :???:

  • ich habe ja zwei große Hunde und die sind beide absolut stubenrein. Sie bekommen oft genug die Möglichkeit, sich zu lösen. Und wenn mal einer außer der Reihe raus muss, dann meldet sich der entsprechende Hund.
    Mia hat sich zb letzten Sonntag (Nacht auf Montag) gemeldet, weil sie ein Häufchen machen musste. Sie würde NIEMALS einfach irgendwo hin machen.. Auch wenn sie zb allein ist und außer der Reihe mal raus muss, dann jault und bellt sie. Meine Eltern wohnen über uns, meine Mama ist nicht berufstätig und daher viel zu Hause und sie lässt sie dann auch raus.
    Bei Ares genau so. Auch der meldet sich eher lautstark, als rein zu machen.
    Beide waren auch sehr schnell stubenrein, Mia ist mit 4 1/2 Monaten stubenrein eingezogen und Ares war so mit 12 Wochen zuverlässig stubenrein, ausreichende Lösemöglichkeiten natürlich vorausgesetzt. (Er hatte danach noch mal Blasenkristalle und ist ausgelaufen, aber das war kein bewusstes reinpinkeln.)
    Mit Ares waren wir übers Wochenende zu Besuch bei Freunden (keine Hundehalter) als er etwas über 5 Monate alt war und ich habe ihn da bedenkenlos in der Wohnung rumlaufen lassen, er hätte da niemals einfach reingemacht.


    Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich wahrscheinlich echt ein Problem mit Hunden hätte, die auf Dauer nicht stubenrein werden.. :verzweifelt: Wenns im Alter oder wegen Krankheit passiert, kein Thema, bekämen wir irgendwie hin.


    Ist auch was anderes finde ich, als wenn ein Hund sich ganz bewusst dafür entscheidet, einfach lieber rein zu pinkeln/kacken.


    Echt Schade, eigentlich fand ich die Chinese Crested ganz interessant.. aber einen bewusst nicht stubenreinen Hund kann ich mir echt nicht vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!