wie entsteht rassetypische StubenUNreinheit?

  • ...und deswegen freue ich mich jedes Mal aufs neue, über unsere Züchterin!
    Da wurden die kleinen Winterwelpen (!) schon in den Garten gesetzt (die 3 Kurzhaar natürlich mit Pullover) und konnten dort von klein auf lernen, sich zu lösen- was sie auch gemacht haben.
    Ich denke das ist mitunter auch ein Grund, warum mein Hund 2 Wochen später schon zuverlässig stubenrein war.

  • Daher sind kleine Rassen in der Beziehung generell eher problematisch


    Nein, generell sicherlich nicht. Rassespezifisch vielleicht, wie hier bei den CC. Aber bei den kleinen Pudeln wäre mir sowas noch nie zu Ohren gekommen, dass in der Hinsicht Probleme bestehen.


    Ich finde schon, dass kleinere Hunde generell öfter müssen als große Hunde.


    Ob das generell so ist, weiß ich nicht. Aber ja, Tim muss öfter als Gino. Kleine Blase, höherer Stoffwechsel?


    Im ersten Jahr musste Tim so alle 2-3 Stunden pinkeln. Bei Gino hatte ich schon als Welpe das Gefühl, dass der eigentlich nie wirklich dringend muss. Auch nach 4 oder 6 Stunden wirkte da nichts irgendwie dringlich.


    In den Augen vieler Kleinhundhalter übersteigt der Vorteil, abends oder in der Welpenerziehung auch nachts nicht rausgehen zu müssen ( vor allem bei Dunkelheit und schlechtem Wetter) den Nachteil des Putzaufwandes.


    Meinst Du wirklich, das sind *viele*? :???: Also vielleicht bewege ich mich nur in anderen Kreisen, aber ich kenne keinen einzigen Kleinhundhalter, der seinen Hund drinnen pinkeln lässt.


    Allerdings wohne ich auf dem Dorf und mit sehr ländlicher Umgebung. Hier haben die meisten einen Garten, wie ich auch. Hund kann daher zum Pipi in den Garten. Mache ich auch so. Morgens und vor dem Schlafen gehen, gehen meine Jungs in den Garten zum Pipi. Groß wie klein.


    Tim konnte übrigens auch als Welpe nachts sehr schnell einhalten. Ich war nur ganz am Anfang wenige Male nachts mit ihm raus. Und wahrscheinlich hätte ich mir das auch sparen können.

  • Wahnsinn, dass ihr das aushalten könnt.


    Mein jüngerer Hund hat ewig gebraucht, bis er stubenrein wurde. Der hatte irgendein Problem, da bin ich ganz sicher, auch wenn die Ärzte damals nichts fanden und mich belächelt haben. Alle 1,5 Stunden hat der mir in die Bude gepisst. Als er ganz klein war, auch mal im 20 Minuten Takt.
    Beim Welpen denkt man noch, hmnaja, kleine Blase, alles aufregend, die können das halt nicht kontrollieren, wird schon mit etwas mehr Übung.
    Es brachte rein gar nichts.


    Später waren es dann keine kleinen Babypfützen mehr, sondern Lachen.


    Alles war vollgepisst. Der alte Fleck war noch nicht trocken, da gab es schon vier neue.


    Es war FURCHTBAR und ich war echt am Ende. Grundsätzlich ekele ich mich da nicht vor und habe auch Verständnis, aber das ging weit über das hinaus, was ich aushaltbar fand.
    Dieser Geruch und ständig bin ich in eine neue Pfütze getreten. Mein Freund war irgendwann stinksauer, ich war verzweifelt und die Freude am Hund ging komplett verloren.


    So mit 9 Monaten wurde es besser. Da konnte er auch schon mal 4 Stunden einhalten und ließ mir die Chance, ihn rechtzeitig rauszulassen. Vorher pinkelte er wo er gerade war. Schleusen auf und los ging’s :ka:


    Sofa, Betten, Teppiche... immer da, wo man nicht gut sauber machen konnte. Puppy Pads hat er gekonnt umschifft.


    Ich denke da echt nicht gern dran zurück :flucht:
    Heute ist er absolut dicht. Und ich bin unendlich froh, dass sich das noch gegeben hat.


    Ich könnt’s wirklich nicht mehr.


  • Bitte nicht angegriffen fühlen! Hier im Forum ist wohl niemand, der seinen Hund als Spielzeug betrachtet. Dass die Hinterlassenschaften von großen Hunden mehr Aufwand bedeuten, ist aber schlicht ein Fakt. Hättest du schonmal einen Durchfallkranken oder völlig inkontinenten Labrador zuhause ;) ?


    Wieso sollte man sich nicht angegriffen fühlen, wenn Du so absolut formulierst, dass es immer (!) an der Erziehung hängt?



    Bzgl deines Beispiels kommst Du ja jetzt mit einem Extrem. Eine Labrador hatte ich noch nicht, aber div. andere große Rassen, und die hatten auch Mal Durchfall.


    Und im Haus verteilter Durchfall von großen Hunden ist für mich der selbe Aufwand, wie im Haus verteilter Durchfall von kleinen Hunden. Auch wenns mengenmäßig weniger ist, gereinigt werden muss doch trotzdem alles.


    Und ein inkontinenter Kleiner Hund ist für mich auch der selbe Aufwand. Es ist ja dann überall Pipi, und ob viel oder wenig Pipi im Körbchen ist, ist doch egal, gewaschen werden muss es trotzdem.


    Vielleicht ist der Reinigungsmittelverbrauch geringer, zb Zewa etc., aber mir ging und geht es ja nur um den Aufwand.

  • Also vielleicht bewege ich mich nur in anderen Kreisen, aber ich kenne keinen einzigen Kleinhundhalter, der seinen Hund drinnen pinkeln lässt.

    Ich bewege mich in den Kreisen der Kleinhundehalter und kann zumindest bestätigen, dass die Überlegung vor der Anschaffung bzw. im Welpenalter sehrwohl da ist.
    Letztendlich wird es dann wieder verworfen- aber schon alleine, dass es überlegt wird/wurde.


    Ich wäre zu Amber's Welpenzeit nicht mal annähernd auf so einen Gedanken bekommen.

  • Ich glaub auch nicht dass es an der Erziehung liegt. Ich bin mit Ziva immer raus als Welpe, auch nachts. Ich gehe heute noch um Mitternacht das letzte Mal raus oder lasse die Hunde in den Garten. Einfach damit sie vor dem Schlafen gehen eine leere Blase haben. Ziva weiss ganz genau dass man nur draussen macht und sie kann es ja die meiste Zeit im Jahr. Dass sie nur bei nasskaltem Wetter vergisst wo man macht glaube ich nicht.
    Sie hat schlicht und einfach keinen Bock. Weil bäh und drinnen ist nicht bäh.
    Und ja ich hab es lieber wenn einer der grossen rein pinkelt (was zuletzt passiert ist als sich unsere Hündin vom vielen schwimmen eine Blasenentzündung geholt hat), denn dann sehe ich es zumindest. Die Menge die Ziva macht sieht man oft hinter einem Kissen zB oder irgendwo aufm grossen Teppich nämlich erst nicht...


    Achso und wenn wir zu Besuch sind oder im hotel oder oder oder kann sie plötzlich auch im Winter oder bei Regen dicht halten...

  • Meinst Du wirklich, das sind *viele*? Also vielleicht bewege ich mich nur in anderen Kreisen, aber ich kenne keinen einzigen Kleinhundhalter, der seinen Hund drinnen pinkeln lässt.

    Bei uns im Verein lässt eine Frau ihren Havaneser sogar abends immer in die Dusche pinkeln statt abends nochmal raus zu gehen... Rüdenbinden kenne ich auch bei Pudeln von diversen Shows :ka:

  • Weil sie unsauber sind und markieren. Auch auf Shows lassen teilweise immer dieselben Menschen ihre Hunde in die Hallen oder sogar in den Ring machen. Anscheinend ist morgens vorher keine 5min Zeit, dass die Hunde sich lösen... Und wie gesagt, ich kenne auch Leute, die Pipi in der Wohnung nicht großartig stört oder wo die Hunde nicht mal die Möglichkeit haben sich regelmäßig zu lösen.


    Aber das hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun. Das liegt an den Leuten, nicht an den Hunden...

  • :shocked: ihr macht mir hier echt ein bisschen angst.


    das Windspiele unter Umständen nie sauber werden, wusste ich. Dass es die CC auch betrifft nicht.
    Aber was ihr hier zeitweise beschreibt, passt recht gut auf Siri.


    Klar, sie ist erst 3 Wochen hier, aber ich habe das Gefühl, dass sie Stubenreinheit kennt, weiß was es bedeutet, einhalten KANN, aber alle 1-1,5h raus muss, weil sie sonst laufen lässt.
    Und zwar vor Mannis Futternapf, auf das Sofa, ins Bett, in die Autos...
    Auch, wenn man direkt vorher mit ihr draußen war, sie kommt rein, hüpft aufs Sofa und lässt laufen.


    ich hoffe sehr, dass es nur daran liegt, dass sie noch nicht so lange bei uns ist und das sich das gibt.
    ich finde das nämlich äußerst ekelhaft. Klar, solange die Stubenreinheit noch nicht sitzt, ist es für mich ok, das weg zu machen, aber dauerhaft mit ner pissnelke zusammen leben...
    ich weiß nicht, ob ich das könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!