wie entsteht rassetypische StubenUNreinheit?

  • Enzymreiniger:

  • Mein Whippet-Bub war sehr schnell stubenrein, zeigt aber bis heute nicht an, wenn er raus muss. Ich muss dann einfach Gedanken lesen: er starrt mich an und ich muss raten: Hunger, Langeweile, Pipi? Klappt, er hat mich ganz gut erzogen ;-)
    Im Winter bzw. bei Schmuddelwetter bekommt er übrigens selbst fürs schnelle Laufenlassen im Garten seinen Mantel an - einfach, weil er dann nicht so hetzt und wirklich macht. Sein großes Geschäft macht er ungern im Garten (der wirklich sehr groß ist), aber wir gehen ja unsere Runden und da ist der Output-Rhythmus immer gleich.


    Ich habe mich vor der Anschaffung auch intensiv für Windspiele interessiert, tue es immer noch - eigentlich. Denn die Unsauberkeit schreckt mich schon sehr ab. Bei den Windspielleuten wurde darüber nur gesprochen, wenn ich es angesprochen habe und meist wurde dann empfohlen, auf Innentoilette zu trainieren. Also gar nicht erst zu ernsthaft versuchen, die Sauberkeitserziehung durchzuziehen. Die Whippethalter/züchter haben die Spielchen viel direkter als "kleine Pisser" tituliert.

  • Wenn das bei den Züchtern von Whippets so bekannt ist, und sicherlich entsprechend bei den der Chinas, habt ihr die mal gefragt, ob es erblich zu sein scheint?


    Ist es überall so, oder gibt es Ausnahmen? Und falls letzteres, was ist dort anders?


    Wäre so mein Ansatz.


    Wirklich schade - persönlich fände ich das Reinpieseln auf Dauer schon sehr belastend :streichel:

  • Ich finde schon, dass kleinere Hunde generell öfter müssen als große Hunde.

    Nein das stimmt so absolut nicht.


    Wir haben in der Familie und im Bekanntenkreis nur kleine Hunde und kein einziger Hund muss öfter und schneller raus, als große Hunde. Sie können genauso wie die Großen einhalten- macht keinen Unterschied!

    Ich kenne nur 5 Chihuahuas und tatsächlich sind 4 davon nicht stubenrein. Bei denen kann ich aber nicht ausschließen, dass es tatsächlich an der mangelnden Erziehung liegt. Die wurden mit Puppypads erzogen und wenn grad die weiche Felldecke näher dran war...

    Und genau das meine ich auch. Wenn das Thema Stubenreinheit bei Chihuahua's nicht funktioniert, dann schiebe ich es jetzt ganz frech auf die Erziehung und auf solche Mittel wie "Welpenklos".
    Denn wie schon mehrmals geschrieben, kenne ich sehr sehr viele Chihuahuas (persönlich natürlich) und kein einziger von ihnen hat Probleme mit der Stubenreinheit!

  • @Gina23
    Ähm tut mir leid, dass das Klischee hier in meinem Post bestätigt wird, aber ich kenne wirklich alle 5 sehr gut, nicht nur vom Vorbeigehen. Sind halt die Hunde in meiner Familie und von Freunden. Und ja, leider ist den Hunden völlig egal, wohin sie machen. Zwei davon leben zusammen und markieren übereinander, die tragen zuhause seit Jahren Windeln. Die Hunde sind teils von sehr renommierten Züchtern, die Stubenreinheit mit den Welpen über Puppypads trainiert haben und wo auch die Besitzer selbst sagen, dass die Hunde den Untergrund nicht unterscheiden können, nicht anzeigen und einfach auf alles pieseln, was nicht Fliese ist.
    Und der meiner Tante hatte es wirklich nie gelernt und keine Hemmungen, der machte wo er grad stand, war für Frauchen in Ordnung, dafür hatte mam eine Putzfrau... (der lebt nicht mehr, wurde überfahren, weil er ohne Leine immer an der Straße mitlief...bis irgendwann Tag X kam und er doch auf die Straße hüpfte).

  • Neee, braucht Dir nicht leid tun! :smile:


    Ich habe Dir quasi zugestimmt, dass es bei Chihuahua's m.M.n. solche Gründe sind wie mangelnde Erziehung, nicht wie beim CC, dass sie es nicht erlernen wollen oder können (oder vielleicht wirklich die Anatomie mitspielt).

  • Ich kenne nur 5 Chihuahuas und tatsächlich sind 4 davon nicht stubenrein. Bei denen kann ich aber nicht ausschließen, dass es tatsächlich an der mangelnden Erziehung liegt. Die wurden mit Puppypads erzogen und wenn grad die weiche Felldecke näher dran war...
    Der einzige weitere Hund mit Stubenreinheitsproblemen ist der Puggle meines Bruders, der einen Bandscheibenvorfall hatte und den Schließmuskel nicht mehr so richtig kontrollieren kann. Der lässt einfach fallen, aber das hat ja einen medizinischen Ursprung. Und es achtet da keiner auf regelmäßige Gassizeit... Da wurde vorher auch rein gemacht, aus purer Not. Wird auch nicht so schlimm empfunden, meine Tante hatte früher einen Chihuahua, der gar nicht stubenrein-trainiert war. Macht die Putzfrau gleich weg :ka: Aber diese Fälle sind ja nicht wie eure.

    Genau solche HH meine ich. Die sind zwar nicht hier im Forum zu finden, aber im RL zuhauf!!
    Selbst unter jenen Kleinhunden, die "Eigentlich" stubenrein sind einige dabei, die Rituale haben, wie lebenlang jede Nacht ins Badezimmer zu kacken...
    In den Augen vieler Kleinhundhalter übersteigt der Vorteil, abends oder in der Welpenerziehung auch nachts nicht rausgehen zu müssen ( vor allem bei Dunkelheit und schlechtem Wetter) den Nachteil des Putzaufwandes.
    Ich selbst hatte bei meinem Kleinhundhalter darüber nachgedacht, ihn für solche Fälle an ein Katzenklo zu gewöhnen. Als er zum ersten Mal Katzenstreu sah, wollte sie sofort mampfen, als wenn es Futter wäre, deshalb hatte sich das Thema zum Glück sofort erledigt. Mittlerweile weiß ich, dass ein Innenklinik bei Hunden meist dazu führt, dass sie die ganze Wohnung nicht als Tabuzone für ihre Ausscheidungen zu betrachten lernen.
    Was die konsequente Erziehung betrifft: Ich hätte NIEMALS bequem auf dem Sofa gesessen und den Hund einfach machen lassen. Und ein dauerhaft nicht stubenreiner Hund wäre für mich auch dann ein massives Problem, wenn es ein 1-kg- Chihuahua wäre.


    Aber mit einem Welpen hat man viele Situationen, in denen man (z.b. während man kocht etc) alles stehen und liegen lassen und nach draußen rennen muss. In meinem Fall hat sich das auch nicht mit dem öffnen einer Gartentür, sondern ich muss mich öffentlichkeitstauglich anziehen und mehrere Etagen runterlaufen.
    Ich vermute daher schon, dass ich ein paar Mal zu oft gehofft habe, dass er gerade noch ein paar Sekunden aushält...
    Aber ab 7/8 Monaten war er ja dennoch zuverlässig stubenrein :-)


    Ich auch nicht.


    Finds auch irgendwie frech formuliert.


    Meine Hunde sind definitiv weder Spielzeug, noch finde ich es "nicht schlimm", wenn hier eine kleine Pfütze ist.
    Es wird der gleiche Entfernungsaufwand betrieben, wie bei größeren Hunden.
    Das selbe gilt vermutlich auch für die anderen hier mit kleinen Pissflitschen.

    Bitte nicht angegriffen fühlen! Hier im Forum ist wohl niemand, der seinen Hund als Spielzeug betrachtet.
    Dass die Hinterlassenschaften von großen Hunden mehr Aufwand bedeuten, ist aber schlicht ein Fakt. Hättest du schonmal einen Durchfallkranken oder völlig inkontinenten Labrador zuhause ;) ?

  • Da bin ich ganz bei dir, in meinem Beispiel sind definitiv die Hunde nicht schuld an der Unreinheit. Aber es gibt halt auch tatsächlich Züchter, die damit werben, dass die Kleinsthunde wunderbar auf die Pads konditioniert werden und man deshalb nicht mit denen raus muss :dagegen: Bei Kleinsthunden ist auch eher verbreitet dass die Züchter in einer Wohnung ohne Garten züchten. Züchter größerer Rassen "schmeißen" die Welpen schon früh raus und diese lernen das Erleichtern auf Gras eher.
    Ich persönlich bin deswegen sehr kritisch mit solchen Pads, auch wenn sie einem das Leben in bestimmten Situationen erleichtern können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!