wie entsteht rassetypische StubenUNreinheit?

  • Interessanterweise wurde mir in einer CC Facebook Gruppe, als ich das Thema angesprochen habe, gleich mal gesagt, dass Pudel ja das gleiche Problem hätten. Ich muss sagen, dass ich in meinem Bekanntenkreis von keinem Pudel weiß, der nicht stubenrein ist und meiner ist es auch absolut.

    Diese Äußerung würde ich unter "ätsch, bätsch, bätsch" sehen. Ich hätte noch nie was von einem Pinkelproblem bei Pudeln gehört. Tim war nach 2,5 Wochen stubenrein. Danach gab es dann noch einen einzigen Unfall mit 5 Monaten. Gino hat in den ersten beiden Tagen 3x reingemacht. Danach nie wieder. M.E. ist der stubenrein eingezogen und die 3x reinmachen waren Umzugsstress.


    Meine Beiden würden eher platzen, als hier reinmachen.


    Ich hatte mal eine Katze, die wegen einer Blasenentzündung zeitweise unsauber war. Sie hatte das Klo mit Schmerzen verknüpft. Ich kann @Pinky4 soo gut verstehen. Die Katze konnte nichts dafür. Aber ich fand es so extrem ekelhaft. Das ganze Haus stank entweder nach Katzenpipi oder nach Reiniger. Beides fand ich nach einer Zeit analog ekelig. Den Geruch von Beidem habe ich noch heute in der Nase. Nach einer Zeit war das Problem zum Glück wieder im Griff. Aber noch heute könnte ich mich schütteln.


    Eine Hunderasse, die in dem Bereich bekannte Probleme hat, würde hier nie und nimmer hier einziehen.

  • Für mich klingt das auch so, als hätte das irgendwie eine genetische Komponente. Zumindest mit den Chinesen.

    Das denke ich eben auch. Aber welche zum Kuckuck xD
    Nein, ernsthaft, ich wüsste WIRKLICH gern, wie das warum wo verankert ist.

    Eine Hunderasse, die in dem Bereich bekannte Probleme hat, würde hier nie und nimmer hier einziehen.

    hier auch nicht.... wenn mir das nur mal vorher jemand gesagt hätte :ka:
    Wobei... vermutlich hätte ich es nicht geglaubt und als Erziehungsproblem abgetan. Niemals hätte ich gedacht, das sowas in einer Rasse verankert sein könnte.


    Ich finde es unfassbar schade. Die Chinesen sind grandiose Hunde.

  • Eine Hunderasse, die in dem Bereich bekannte Probleme hat, würde hier nie und nimmer hier einziehen.

    Ohne Euch hier wüsste ich das nicht :ka:
    Ich mag mir auch nicht vorstellen dass sich jemand mit dem Wissen ein Tier holt, ein nota bene gesundes, nicht behindertes Tier. Und wenn's dann da ist kommt der Scham- und Selberschuld-Faktor und dann ist's halt so und man gewöhnt sich... sowas ist ein schleichender Prozess den man kaum merkt.

  • Eine Freundin von mir hält Katzen. Aus Neugier hat sie sich eine Schwarzlichtlampe gekauft, um mal zu gucken, ob nicht doch mal was danebengeht und sie es nicht mitbekommt.
    Seit dem ersten Einsatz der Lampe hat sie ein Trauma. |) :hust:
    Und ich war mehrfach bei ihr und kann schwören, daß es nicht pischig riecht...


    Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich das auch mal ausprobiere... :hust:
    Ich glaube, ich verzichte besser. :lol:


    Aber vielleicht ist so eine Lampe ja für CC oder WS Halter ganz interessant. ;)
    Dann findet man alle urinösen Missetaten.

  • Interessantes Thema....


    meine beiden Staffordshire Bullterrier sind ja auch keine Freunde schlechten Wetters, sind relativ klein und haben kein Bauchfell... Der heute 5jährige Rüde war dann immerhin mit 6 Monaten zuverlässig sauber und es ist nie wieder was daneben gegangen (außer Durchfall und ich nicht da).


    Die Hündin kam vom gleichen Züchter, allerdings andere Linie.... mit 7 Monaten hatte ich noch Hoffnung....dabei war sie auch eine Kandidatin, die überall hin pinkelte und sich dann rein legte - Sofa, Bett, Körbchen....einfach ekelhaft. Mit 12 Monaten schob ich dann wirklich die Krise und ließ sie schon lange keinen Augenblick mehr aus den Augen, Schlafzimmer immer zu usw...dachte schon an Windeln...hab sie mindestens alle 2 Stunden in den Garten gesetzt...
    Tips wie Boxentraining hätten auch nichts gebracht, da hätte sie dann eben da rein gepinkelt und drin gelegen...


    Das Kuriose: Ohne, dass sich irgendwas verändert hat, war der Spuk dann von heute auf morgen mit etwa 14 Monaten vorbei - bis heute ist sie absolut zuverlässig stubenrein, nie wieder "was passiert". Dafür ist sie während der Läufigkeit ein absolutes Ferkel und putzt sich nicht, so dass sie ein Höschen tragen muss - sonst blutet sie alles voll.


    Die Mali-Hündin war im Vergleich übrigens mit 12 Wochen absolut stubenrein (sogar mit deutlichem Bescheidsagen) und von ihrer Läufigkeit gab es bisher keine Spuren, weil sie sich selbst sauber hält. Dabei ist sie definitiv sensibler und stressanfälliger als die SBT-Hündin.


    An "falscher Erziehung" können diese Unterschiede ja schlecht liegen, wenn alle 3 Hunde im selben Haushalt von Welpe an aufgewachsen sind - bleibt Genetik/Wesen oder, was ich auch schon dachte, Anatomie. Bei der SBT Hündin hatte ich das Gefühl, dass da körperlich irgendwas "nachgereift" ist, als sie plötzlich stubenrein wurde. Beweisen kann ich es aber nicht.
    Ich hoffe, dass ich sie nie kastrieren lassen muss, mein Bauchgefühl sagt mir, dass sie sehr wahrscheinlich zu den Hündinnen gehören würde, die danach inkontinent werden!


    Wer das "Problem" kennt, kann sich vorstellen, wie glücklich ich war, als das endlich klappte...

  • Die großen Hüties wieder :herzen1:


    Meine Welpe mit 12 Wochen sagt auch zuverlässig und deutlich Bescheid, macht mich wach, usw.


    Wo der fast 7 jährige Chinese Crested sich das schönste Körbchen zum Pinkeln aussucht...

  • Die großen Hüties wieder :herzen1:


    Meine Welpe mit 12 Wochen sagt auch zuverlässig und deutlich Bescheid, macht mich wach, usw.


    Wo der fast 7 jährige Chinese Crested sich das schönste Körbchen zum Pinkeln aussucht...

    Komisch.... liegt es doch an der Größe? Ich hatte ja in knapp 30 Jahren diverse Tierheimhunde (allerdings immer große Hunde), die teils nur Zwinger kannten und als "vermutlich nicht stubenrein" vermittelt wurden. Das dauerte im Schnitt 3 Tage bei erwachsenen Hunden und dann saß das.... Und meine Welpen großer Rassen waren mit 3-5 Monaten sauber.

  • wenn mir das nur mal vorher jemand gesagt hätte

    Ja, und das finde ich schade. Ich finde Kenner und Züchter von Hunderassen sollten sehr viel offener mit Problemen und Eigenheiten von Rassen umgehen und diese offen legen.


    Es kann mir niemand erzählen, dass nicht jedem Züchter diese Problematik bewusst ist und nicht auch bewusst ist, dass das zum Problem beim Käufer werden könnte.


    Schade ist das. Nicht nur diese Pinkelproblematik. Auch Charaktereigenschaften. Sensibel klingt ja irgendwie niedlich. Ängstlich dann schon nicht mehr. Etc. pp.

  • Ja, und das finde ich schade. Ich finde Kenner und Züchter von Hunderassen sollten sehr viel offener mit Problemen und Eigenheiten von Rassen umgehen und diese offen legen.
    Es kann mir niemand erzählen, dass nicht jedem Züchter diese Problematik bewusst ist und nicht auch bewusst ist, dass das zum Problem beim Käufer werden könnte.

    Mich wundert ja vor dem Hintergrund dieser Problematik, dass es so wenig CC-Nothunde / Tierheimhunde zu geben scheint? Ich hätte nämlich angenommen, dass viele Leute den Hund loswerden wollen, wenn er nicht stubenrein wird und ihnen das vorher nicht klar war? Es werden ja Hunde leider oft aus viel nichtigeren Gründen wieder abgegeben? Gibt es so wenige CC, oder wie kommt das?

  • Meine Jungs sind zwar stubenrein, aber melden tun die sich nicht wirklich und der Whippet würd im Traum nicht auf die Idee kommen zu platzen! Ne ne, der sucht sich dann ein ihm genehmes Plätzchen im Haus und macht da hin. Stört den nicht, was raus muss muss eben raus.
    Tagsüber geht er dafür nach unten, das kam in den 6 Jahren nun vielleicht 3mal vor.
    Nachts bevorzugt er das Bad. Das kommt so alle paar Monate vor, 2mal im Jahr würd ich sagen. Als nicht stubenreiner Junghund übernommen hat er gerne hinter den Kleiderschrank gemacht, das war eklig! Da ist mir das Bad deutlich lieber, erstens sieht mans direkt und zweitens lässt es sich da viel besser einfach wegmachen.
    Meist macht er eh direkt vors Klo, ich warte ja noch drauf das er mal ins Klo macht, das wär praktisch!


    Arren hingegen... Der hat ewig gebraucht bis er stubenrein war und der hält echt verzweifelt ein. Aber wenns nicht mehr geht, dann macht er auch im Haus. da aber immer hinter etwas, ein Stuhl oder sowas.
    Passiert sehr selten, so 1mal alle 2 Jahre und wenn, dann im Winter. Nass und kalt, vor allem beim letzten Lösen, findet er ja total tierschutzrelevant.


    Mir ist es egal, ich bin ja froh wenn sie auf dem Linoleum machen. Was raus muss, das muss halt raus.



    Hätte ich nen Reinpinkler würd ich dem nen Klo machen. Folie irgendwohin, oder son Puppy Pad, darauf ne zusammengeknüllte billige Decke, dürfte weich und kuschelig genug sein fürn Chinesen.
    Von den Decken hätt ich dann nen ganzen Stapel und würd die halt einfach in die Waschmaschine werfen.
    Katzenklo, so eins für Riesenkatzen, da passt doch sicher auch son Chinese unter die Haube und hat Platz zum Beinheben?


    Wenn die so sind wie Hamilton, also Marke "Ist mir doch latte was du davon hältst", dann hat man eh schlechte Karten.
    Einer der Gründe warum ich keinen Chinesen will, die sind mir zu klein und halt die Pinkelneigung. Muss ich mir ja nicht bewusst ins Haus holen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!