wie entsteht rassetypische StubenUNreinheit?

  • Ich habe schon das Gefühl das Chinesen in der Mehrhundehaltung, am besten mit noch einem Chinesen, am glücklichsten sind. Aber ja, wenn die Hemmschwelle eh schon gering ist, wird sie durch noch einen Hund nicht höher. Im Gegenteil.

  • Unsere Havaneserhündin hat bei uns oben in der Wohnung fast jeden Tag ins Esszimmer gepinkelt. Immer unter den Tisch. Als ich auszog lebte sie bei meiner Oma unten in der Wohnung und die restlichen 5 Jahre in ihrer Wohnung kam es nie wieder vor. :ka:

  • Ich kenne das von Franzosen und Basset Hounds.

    Oh ja stimmt, der Basset meiner Cousine ist auch nicht 100%ig stubenrein. Der lässt zumindest einfach laufen, wenn er mal muss, ohne groß anzuzeigen.


    Mein Pudel zeigt mir auch nix an, der macht aber auch nicht rein sondern hält halt ein. Der kleine Mix macht evtl. ausnahmsweise nachts mal rein, wenn er wirklich dringend muss, melden tut er sich leider auch nicht, aber das kommt vielleicht einmal im Jahr vor oder so.

  • Ich habe mich vor einigen Jahren mal etwas näher mit den Windspielen auseinander gesetzt.


    Praktisch alle Besitzer bzw Züchter mit denen ich sprach (egal ob online oder im realen Leben) erzählten neben den Vorzügen dieser Hunde davon das sie niemals Stubenrein werden. Wenn doch, wäre das eine große Ausnahme.


    Als Grund wurde fast ausnahmslos ihre Anatomie genant. Es wäre den Hunden nicht möglich länger als ein paar Stunden einzuhalten weil die Blase keinen Platz hat.


    Obs nun stimmt weiß ich nicht, aber ich habe damals von niemandem etwas anderes als Erklärung zu hören bekommen.

  • Ich kann das so nicht glauben. Denke es hört sich einfach besser an als zu sagen "die Macke haben die halt alle".
    Klar ist die Blase kleiner, aber ja auch das Blasenvolumen.

  • Ich kann (will) das eigentlich auch nicht glauben. Mir wurde das auch genauer erklärt aber ich habs nicht mehr so im Kopf.


    Hoffen wir mal das dies nur als Entschuldigung dienen sollte.

  • Meine Bolonka-Mädchen ist auch so ein "Dann mach ich halt rein"-Exemplar. Ich habe das Gefühl, sie sieht es zum einen einfach nicht ein, sich zu quälen - was raus muss, muss raus. Andererseits wird sie bei Stress auch eher undicht - die letzten Tage war ich viel unterwegs, hab Möbel auf- und abgebaut und umgestellt, es war also alles ein bisschen ungemütlich und ich auch gestresst - und es ging immer mal wieder ein Pfützchen rein.


    Meine Theorie ist allerdings auch, dass es evtl. - zumindest bei den kleinen Schoßhundrassen könnte das zutreffen - einfach als Selektionskriterium in den Zuchtanfängen nicht so eine große Rolle gespielt hat. Die Damen, die sich zunächst so kleine Luxustierchen leisten konnten, hatten ja vermutlich das entsprechende Personal, um Malheure zu entfernen - während die Jagd-/Hüte-/Wach-/...-Hunde ja Arbeit abnehmen, nicht aber durch Stubenunreinheit zusätzliche bescheren sollten - wenn sie überhaupt ins Haus kamen.

  • Meine Theorie ist allerdings auch, dass es evtl. - zumindest bei den kleinen Schoßhundrassen könnte das zutreffen - einfach als Selektionskriterium in den Zuchtanfängen nicht so eine große Rolle gespielt hat. Die Damen, die sich zunächst so kleine Luxustierchen leisten konnten, hatten ja vermutlich das entsprechende Personal, um Malheure zu entfernen - während die Jagd-/Hüte-/Wach-/...-Hunde ja Arbeit abnehmen, nicht aber durch Stubenunreinheit zusätzliche bescheren sollten - wenn sie überhaupt ins Haus kamen.

    Ja genau, das meinte ich. Du hast es einfach besser formuliert.


    Bei den Minis gings ja nie um "nutzbar" und "brav", sondern um "hübsch" und "klein" und "niedlich".


    Würde auch erklären, wieso mein JRT-Mix blitzeblank stubenrein ist, obwohl sie sogar kleiner ist, als einer meiner Pinkelchinesen.




    Oh, und vielleicht wurden die Minis auch einfach mehr herum getragen?
    Ich weiß ja nicht, wie das damals war, aber Chinas waren ja wohl Wärmflaschen und "Handtaschenhunde", und so lange meine Chinas wo aufm Schoß sitzen, pinkeln sie auch nirgendwo hin.
    Vielleicht saßen sie also einfach ewig aufm Schoß/Arm, und man hat sie nur runter getan, wenn sie sowieso draußen waren und kurz laufen sollten?

  • Dann müsste das aber auch auf sämtliche Bolonka, Chihuahua, Zwergspitze, Toypudel, Havaneser, Malteser,...… zutreffen. Tut es ja aber nicht. Davon hab ich zuhauf in der Kundschaft...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!