Stubenreinheit klappt nicht richtig - Trainingsmatte o.ä.?

  • Hallo Paulaax,
    wäre es mein Hund würde ich das Futter ca.15Min. stehen lassen, dann weg räumen.
    Wenn euer Hund morgens dauerhaft nicht ans Futter geht gehoert er zu den Hunden, die nur einmal täglich fressen wollen.
    Ein Hund der bis vor drei Monaten nur Zwinger kannte braucht Zeit sich an das neue (gewünschte) Loeseverhalten zu gewöhnen.

  • Ich würde ebenfalls kein Futter stehen lassen - bei meinen Hunden kommt es sogar nach 5 Minuten weg und es gibt erst zur nächsten Mahlzeit wieder was.
    Damit verringert ihr vermutlich nicht nur das Problem des nachts Lösens, sondern verhindert auch, dass der Hund zum Futtermäkler wird und z.B. beim Training kein Futter nimmt.


    Als ich noch erwachsene Hunde aus dem TS aufnahm, die nicht stubenrein waren, habe ich es nachts so gelöst, dass sie nachts mit ins (geschlossene!) Schlafzimmer mussten. So habe ich mitbekommen, wenn sie unruhig wurden und konnte schnell mit ihnen raus. Eine (positiv aufgebaute!) Box im Schlafzimmer wäre auch eine Option, wenn der Hund euch sonst nicht schlafen lassen würde... ;-).


    Falls sich das Problem schon verfestigt hat, könntet ihr nachts auch vorgehen, wie bei einem Welpen.... ich habe mir bei meinen Welpen, die ebenfalls mit im Schlafzimmer waren, zusätzlich nachts mehrmals den Wecker gestellt. Das war zwar hart, führte aber dazu, dass die Kleinen sehr schnell stubenrein wurden.

  • Ok, werde das Füttern jetzt mal wie Ihr vorschlagt so handhaben und schauen, was passiert.


    Querida, die "Welpennummer" klappt ja nicht (wie ich oben irgendwo schrieb) ... denn dann müßte ich mehrmals nächtens einen richtig großen Spaziergang machen (und nein, DAS mache ich wirklich nicht).
    Auch ist das "Unruhig-werden" bei ihr kein Zeichen von "ich muss mal" ... sondern von "ah, es ist schon Morgen (?), ich will Spaß, ich will Spaß". Das habe ich anfangs wirklich lange durchexerziert.


    Hieroem,
    "Ein Hund der bis vor drei Monaten nur Zwinger kannte braucht Zeit sich an das neue (gewünschte) Loeseverhalten zu gewöhnen"
    Auch an das "Markierpfützen" und generelles "schneller Müssen müssen" usw.?

  • Auch ist das "Unruhig-werden" bei ihr kein Zeichen von "ich muss mal" ... sondern von "ah, es ist schon Morgen (?), ich will Spaß, ich will Spaß". Das habe ich anfangs wirklich lange durchexerziert.

    Das kenne ich, habe es dann so gelöst, dass es an der Leine in den Garten ging und kein Toben o.ä. möglich war.... zusätzlich bringe ich meinen Hunden "mach Pipi" bei, indem ich anfangs das Lösen mit dem Wort "Pipi" kommentiere und es dafür eine Bestätigung gibt. Bei keinem der Hunde dauerte es lange, bis das begriffen war...

  • Nee, mit Leine 'raus und Statue spielen habe ich noch nicht probiert.


    Belohnen tue ich aber Würsteln/Pfützen beim Spazierengehen immer "ganz doll" ... :-)
    Kommando/Kommentar dafür habe ich auch noch nicht probiert ... .


    Also:
    1. Fütterverhalten ändern
    2. "Pfützchen" (macht Ihr auch einen Unterschied zu "Würstchen"? :-) sagen + Leckerlie, wenn sie unterwegs "macht".
    3. Beim nächtlichen Aufstehen (da muss ich dann aber wohl die Schlafzimmertür schließen?) anleinen und "Pfützchen, Pfützchen" zirpend in die Gartenecke stellen.


    Ach, was war das bei meinem alten Hund einfach ... der hatte mich irgendwann soweit erzogen, dass ich, wenn er an einer Dekofigur (fragt mich nicht, warum er das angefangen hat) gekratzt hat, wenn er wirklich mal nachts 'rausmußte, aufgestanden bin und ihn 'rausgelassen habe ... das war supi!

  • Menge pro Mahlzeit (sie frisst 1 - 2 x am Tag) das Doppelte der empfohlenen Menge (sie ist sehr aktiv und schlank).


    Eigentlich bekommt sie morgens und abends Futter. Aber das wird nicht zuverlässig gefressen. Meist steht die Morgenportion bis zum späten Nachmittag und wird dann gefressen (dann gibt es noch die Abendportion) oder auch erst in der Nacht.

    Ich würde 2 feste Fütterungszeiten einführen, denn dann kann man meist die Uhr danach stellen wann der Hund Kot absetzen muss.


    Wenn dein Hund so viel fressen muss um nicht abzunehmen, dann würde ich ein energiereicheres Futter geben.
    Meine Hündin müsste von normalem Trofu auch sehr viel bekommen, damit sie nicht abnimmt. Da ich aber nicht möchte, dass sie dann so viel koten muss, bekommt sie ein energiereicheres Futter und damit ist die Futter- und Kotmenge im "Normalbereich".

  • „Wo schläft denn der Hund? Wenn er bei euch im Schlafzimmer ruht, bekommst du ja mit, wenn er unruhig wird und zur Tür geht.“


    Yo, habe ich schon durch … stehe dann mehrmals nachts „stundenlang“ im Nachhemd und schaue meinem herumkaspernden Hund im Mondschein zu …


    Leider keine Option, da sie dann wirklich nur Spielen will und das gar nichts mit „Müssen müssen“ zu tun hat.

    Ich würde den Hund anleinen und mit ihm gemeinsam raus in den Garten gehen - kein Spielen, nur zum Lösen. Das mache ich hier auch so, wenn Bertha nachts mal raus muss. Ein Versuch wäre es wert.

  • Ich würde 2 feste Fütterungszeiten einführen, denn dann kann man meist die Uhr danach stellen wann der Hund Kot absetzen muss.
    Wenn dein Hund so viel fressen muss um nicht abzunehmen, dann würde ich ein energiereicheres Futter geben.
    Meine Hündin müsste von normalem Trofu auch sehr viel bekommen, damit sie nicht abnimmt. Da ich aber nicht möchte, dass sie dann so viel koten muss, bekommt sie ein energiereicheres Futter und damit ist die Futter- und Kotmenge im "Normalbereich".

    Theoretisch gibt es ja 2 feste Zeiten ... oder meinst Du damit, dass der Fiffi entweder innerhalb von 15 Minuten auffrisst oder der Napf bis zum nächsten Termin verschwindet?


    Die Outputmenge finde ich nicht unnormal, nur dass der "Ausstoß" halt so "kompliziert" ist.
    Und widerspricht "engiereicheres" Futter nicht dem, dass sie oft am Tag nur 1/2 Portion frißt?
    Bin da hin- und hergerissen ...

  • Theoretisch gibt es ja 2 feste Zeiten ... oder meinst Du damit, dass der Fiffi entweder innerhalb von 15 Minuten auffrisst oder der Napf bis zum nächsten Termin verschwindet?

    Ich würde zusehen, dass der Hund innerhalb von 15-30min frisst und wenn er das nicht tut, dann bekommt er das Futter erst wieder zur nächsten Mahlzeit angeboten.

    Und widerspricht "engiereicheres" Futter nicht dem, dass sie oft am Tag nur 1/2 Portion frißt?

    Dein Hund scheint entweder noch pappsatt zu sein wenn er das Futter stehen lässt oder er kann nicht so viel auf einmal fressen wie er fressen müsste und teilt es sich deswegen ein.


    Meine letzte Dackelhündin hatte während der Läufigkeit und Scheinschwangerschaft Probleme die normale Futtermenge zu fressen und hätte dann abgenommen. Daher bekam sie in dieser Zeit energiereicheres Futter, sodass sie nicht so viel fressen musste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!