Ist es sicher mit einem Hund in den urlaub zu fliegen ?

  • Hallo erst mal an alle :)


    Ich habe nächstes Jahr vor in den Urlaub zu fliegen (türkei).
    Meinr frage ist ob es sicher ist im Flugzeug für den Hund ?
    Er ist 17 Wochen alt und nächste Jahr dann wenn ich fliege mehr als einem Jahr.
    Er ist ein Labrador Schäferhund mix.
    Welche Airlines bietet sowas ?
    Wie viel würde mich alles kosten ?
    Was brauche ich für Papiere in der Türkei ?
    Welche Impfungen ?
    Ich habe mal gehört das Hunde während einem Flug gestorben sind stimmt das ?
    Oder sollte ich lieber mit dem Auto fahren ?


    Danke an alle :bindafür:

  • Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf jeden Fall mit dem Auto fahren (oder den Hund in Pension geben). Ein Flug mit großem Hund ist für mich eigentlich nur für längere Aufenthalte oder dauerhafte Ausreisen vertretbar.


    Dir ist klar, dass der Hund durch den Zoll, etc. geschifft wird, in einer Box transportiert und im Frachtraum gelagert wird? Schön für den Hund ist das nicht... das kann einen enormen Stress bedeuten und man kann einen Hund kaum darauf vorbereiten. :omg:

  • Ein Hund hat meiner Meinung nach (wegen einem Urlaub) im Flugzeug nichts verloren. Ich würde meinen Tieren (nur wegen einem Urlaub) sowas nicht antun. Für den Hund ist es mit Sicherheit nichts schönes, unten im Frachtraum (bei einem ordentlichen Lärm) verweilen zu müssen.

  • Finde ich furchtbar für den Hund. Ich finde da muss man als Halter den eigenen Egoismus mal zurücksetzen und sich nach dem Hund richten.
    Ich finde schon schrecklich wenn die Leute auf der Fähre nach England die über Nacht geht ihre Hunde im Zwinger lassen. Das muss doch nur echt nicht sein.
    Such dir ein Urlaubsziel wo du mit dem Auto hinfahren kannst und das auch nicht zu heiß für den Hund ist, ich weiß ja nicht wann du fliegst aber Türkei mit einem Hund aus unseren Breitengraden das ist für den Hund nicht gerade toll.

  • Ich würde ihn auch in eine Pension geben sofern der Hund das mitmacht. (Soll auch Hunde geben für die Fremdbetreuung ganz schrecklich ist. In diesem Fall würde ich dann halt von vornherein ein hundefreundlicheres Urlaubsziel wählen.)

  • Das würde ich nicht meinem Hund zumuten wollen. Entweder ein Urlaubsziel suchen, wo man mit Hund hinfahren kann,
    oder für die Zeit in eine Hundepension bringen oder durch Freunde und Familie betreuen lassen.

  • Ich würds auch nicht machen.
    Wenn ich mir vorstell, was meine „Schoßhündchen“ alleine im Frachtraum eines Flugzeugs für Todesangst hätten... :(

  • Ich würde das auch nicht machen. Meiner wäre sowas von gestresst. Und wie schon einige schrieben, vorher üben oder den Hund drauf vorbereiten kann man überhaupt nicht.


    Für mich käme auch nur das Auto oder aber eine Urlaubsbetreuung in Betracht.

  • Meinr frage ist ob es sicher ist im Flugzeug für den Hund ?
    Er ist 17 Wochen alt und nächste Jahr dann wenn ich fliege mehr als einem Jahr.
    Er ist ein Labrador Schäferhund mix.

    Ein Hund dieser größe muß im Frachtraum fliegen.

    Welche Airlines bietet sowas ?

    Die meisten Großen Airlines. Billigflieger nehmen oft keine Hunde mit.


    Reisen mit Haustieren - KLM.com

    Wie viel würde mich alles kosten ?

    Kommt darauf an.

    Was brauche ich für Papiere in der Türkei ?

    Impfnachweis + Tierärztliches Gesundheitszeugnis + Chip

    Welche Impfungen ?

    SHP+L+T

    Ich habe mal gehört das Hunde während einem Flug gestorben sind stimmt das ?
    Oder sollte ich lieber mit dem Auto fahren ?

    Sowas kommt vor. Auch das bei Zwischenstopps der Hund falsch verladen wird.


    Viel mehr würde mich umtreiben, wie ich mit meinem Hund wieder zurück komme.


    Einreisebestimmungen mit Hund in die Türkei - hunde-urlaub.net


    Ich würde, wenn Türkei den Hund zuhause lassen. Wenn Urlaub mit Hund dann eben ein Hundefreundlicheres Ziel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!