Hund geht einfach nicht gassi und geht auch nur drinnen aufs Klo

  • Hallo liebes Forum


    ich habe eine kleine Hündin, einen zwergspitzpomerian, sie heißt Lana!
    Lana war vorher in Russland und lebte in einer Garage, nur zum züchten. Keine Bewegung, kein Gassi gehen, keine Liebe, für die Kleine...
    Mit meiner Freundin zusammen haben wir Luna aus der Hundehilfe geholt und nun lebt sie seit Freitag bei uns!
    Allerdings gibt es ein paar Probleme.
    Sie kennt das gassi gehen nicht und will glaube ich auch nicht. Sobald man ihr das Geschirr umlegt, setzt sie sich hin. Wir haben leichtes Ziehen versucht, sie hochzuheben und hinzustellen oder leicht anstupsen, aber sie weigert sich. Man kann wirklich nicht einen Meter vor die Tür, sie will einfach nicht!
    Dadurch macht sie auch nur in die Wohnung. Wir haben sie bis auf ein großes schönes Feld getragen und dann freigelassen, aber sie legt sich nur hin. Eine halbe Stunde haben wir gewartet und nichts passiert. Dann haben wir sie nach Hause gebracht und die Tür war nur eine Sekunde zu und sie macht uns in die Wohnung ‍♂️
    Und das ist jedes Mal so.
    Sie ist schon 2 Jahre alt und ich weiß nicht, wie wir ihr das beibringen sollen. Wir haben es sogar mit vielen verschieden Leckereien probiert, aber sie mag keine einzigen davon :/
    Wisst ihr, was wir noch machen können?
    Wir möchten natürlich, dass Luna so schnell wie möglich stubenrein ist!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Janosch :)

  • Geduld, mehr Geduld und nicht zu vergessen.... sehr sehr viel Geduld. "So schnell wie möglich" könnt ihr tatsächlich abhaken.
    Die Welt da draußen muss ihr wie sie Hölle vor kommen. Ich würde das also wirklich kleinschrittig machen.
    Leine dran, Haustür auf, mit ihr auf die Türschwelle (am besten Garten) setzen und eine halbe Stunde ein Buch lesen. Jeden Tag 2, 3 mal, bis sie entspannt und neugierig ist. Nicht ziehen, nicht zwingen, nicht locken, nicht schubsen. ( :stock1: nicht zu fassen das ihr das tatsächlich gemacht habt. Versetzt euch mal in ihre Lage!) Am besten ignorieren.
    Der nächste Schritt wäre, sich ein paar Meter von der Tür weg zu bewegen. Und dann gleiches Spiel wie vorher.
    Vielleicht findet ihr ja einen Hundekumpel, frag doch mal hier oder auf Facebook ob jemand einen netten, kleinen Hund hat, mit dem ihr euch ab und zu treffen könnt. Vielleicht kann der ihr zeigen, dass die Welt kein schlimmer Ort ist.


    Im Grunde habt ihr da einen deprivierten, schwer gestörten Hund, der sich vielleicht niemals von seiner schweren Vergangenheit erholen wird.


    In diesem speziellen Fall würde ich tatsächlich ein Indoorklo für die kleine einrichten. Einfach um es euch und der kleinen leichter zu machen.

  • So wie du das schreibst, hat der Hund einen größeren Schaden davongetragen durch seine vorherige Haltung.


    Ich würde sie mehrmals täglich dort hintragen wo sie sich lösen soll und dort mit ihr 10-15min einfach stehenbleiben. Der Hund ist mit der ganzen Situation total überfordert, kennt anscheinend kein "draußen" und kann sich deshalb draußen nicht lösen. Der muss erst lernen, dass ihm draußen nichts passiert und das muss man mit viel Geduld machen.
    Solange der Hund draußen noch so extrem unsicher ist, wird er sich auch nicht lösen.

  • Im Grunde habt ihr da einen deprivierten, schwer gestörten Hund, der sich vielleicht niemals von seiner schweren Vergangenheit erholen wird.

    Das sehe ich auch so.

    In diesem speziellen Fall würde ich tatsächlich ein Indoorklo für die kleine einrichten. Einfach um es euch und der kleinen leichter zu machen.

    Würde ich in diesem speziellen Fall auch so machen und trotzdem mehrmals täglich kurz den Hund auf die Wiese (vorausgesetzt, dort ist es ruhig) tragen damit der Hund sich mal in Ruhe an "draußen" gewöhnen kann.

  • Ich würde noch gar nicht spazieren gehen, sondern mehrmals am Tag ein Bisschen im Garten rumsitzen. Der Hund darf dabei auch einfach nur rumsitzen. Erst, wenn sie sich traut dort zu bewegen, würde ich dort das Laufen an der Leine üben und mal zwei Minuten vor die Tür gehen.


    Dass sie ins Haus macht, musst du jetzt leider erst Mal hinnehmen.

  • Es gibt inzwischen ein Hundeklo mit Rasen, ist von Carnilo. Das könntet ihr ja erstmal drinnen nutzen. Wenn sie sich dort auf dem Rasen löst, verknüpft sie den Rasen draußen vielleicht auch mit lösen. Das wäre zumindest meine Vorgehensweise.


    Ansonsten braucht ihr da wohl wirklich sehr sehr viel Geduld. Sie macht es ja nicht um euch zu ärgern, sie kann gerade nicht anders.

  • Wir möchten natürlich, dass Luna so schnell wie möglich stubenrein ist!

    "So schnell wie möglich" ist eine sehr unfaire Anforderung an einen Hund mit dieser Vorgeschichte. Nicht nur beim Thema Stubenreinheit.


    Das hast du sicher nicht böse gemeint, aber ihr solltet euch darauf einstellen, dass mit diesem Hund alles länger dauert und ihr extrem kleinschrittig vorgehen müsst, um in aller Ruhe zum Ziel zu kommen. Und an manche Ziele werdet ihr auch niemals kommen, egal, wie viel ihr übt. Das solltet ihr einfach im Hinterkopf behalten.

  • Ihr habt einen schwer gestörten Hund geholt.
    Mit dem ist alles anders.
    Ich würde eine Innenklo installieren...aber nicht aus rasen, sondern so wie sie es eben kennt...


    Das Problem ist ja wohl, dass sie Die Aussenwlt so beängstigend findet, dass sie sich einfach Tot stellt, einfriert.
    Vielleicht ist ihr draußen böses angetan worden, oder, sie ist depriviert und nicht darauf sozialisiert.


    Diese grundlegenden Störungen sind nicht reversibel....
    Es können Verbesserungen eintreten, und sie wird auch stubenrein werden können, aber denkt da eher in Jahren.

  • Ihr müsst wirklich gaaanz viel Geduld aufbringen. Eure Hündin hat eine sehr heftuge Vorgeschichte und kennt einfach noch nix. Die ist im Momemt völlig überfordert und gestresst.


    Rechnet in Sachen Stubenreinheit damit, dass es Monate dauern kann. Meine kleine Ungarin lebte auch in schlechter Haltung, wohnt jetzt seit 5 Monaten bei mir und löst sich zwar von Anfang an auch draußen, es gehen aber auch immer wieder noch Pfützen in die Wohnung.


    Spaziergänge sind für eure Kleine im Moment wohl noch zu viel, sie fürchtet sich. Bringt sie lieber immer zu derselben ruhigen Stelle und bleibt dort eine Weile.


    Ein Indoor-Klo würde ich tatsächlich auch beteitstellen, es gibt Hunde, die dies gut akzeptieren. Trotzdem solltet ihr weiterhin regelmäßig mit ihr nach draußen gehen.

  • so schnell wie möglich wird bei eurer Hündin heissen dass ihr viel viel Geduld haben müsst. Ich würde ihr Zuhause ein Klo einrichten. Wenn ihr einen Garten habt nehmt euch einen Stuhl und ein Buch und setzt euch viel mit ihr raus. Ohne garten sucht euch ein Fleckchen Erde wo ihr das Gleiche machen könnt. Zu diesem Ort hin würde ich sie tragen. Sie wird da sicherlich sehr sehr lange sitzen und sich gruseln aber irgendwann wird sie anfangen sich zu entspannen und in einigen Tagen/ Wochen sicher die ersten Schritte wagen. Vielleicht um zu dir zu gelangen. Dann flipp nicht aus sondern bleib ruhihg, rede leise mit ihr und kraul sie und freu dich ganz doll leise in dir. Das könntest du dann später ausbauen und dich immer etwas weiter von ihr weg setzen. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Erkundet sie ohne dich die Umgebung (auch 2 Schritte gehören dazu) beobachte sie nur aus dem augenwinkel, mach keinen Druck denn solche Hunde merken Anspannung im Menschen sehr deutlich und frieren dann wieder ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!