Immer wieder Durchfall

  • Jetzt mach ich doch ein neues Thema auf, wird etwas länger.....


    Meine 14 jährige alte Dame, Aussie-Labbimix mit 30 kg hat seit ca. nem halben Jahr immer wieder Durchfall. Am Anfang war es ab und zu und das hatte sie schon immer mal, im Sommer wurde es aber mehr. Erst dachte ich, es liegt an der Hitze.
    Bis letztes Jahr hatte ich noch Trockenfutter Josera, eingeweicht, gefüttert und abends Nassfutter, sie hat immer alles gut vertragen und labbitypisch verschlungen. Irgendwann hab ich auf komplett Nassfutter umgestellt, weil sie das lieber mag und in dem Alter verwöhnt man ja gern...
    Aufgrund von Arthrose kriegt sie seit einiger Zeit ne halbe Previcox täglich.
    Ihr geht's gut, wir waren grad fast 2 Stunden laufen.


    Ich also erst mal auf getreidefrei umgestellt, da wurde es auch besser. Wir sind dann für 3 Wochen nach England in den Urlaub (inklusive Wurmkur) und alles war bestens, kein einziges Mal Durchfall, ich hatte komplett Dosenfutter dabei, auch die Leckerchen (Rinti senior, Wolf of Wilderness Ente getrocknet, Pansensticks), alles wie vorher auch, getreidefrei.


    Wir kamen zurück und der Durchfall wurde schlimmer, ganz schlimm. Also Tierarzt und THP (da gibts Heilerde und diverse Globulies), mach ich schon immer so. Zuerst mal Blutuntersuchung, Pankreatitis, Ultraschall, Kotprobe etc., nix. Schonkost gekocht, wurde nicht wirklich besser. Dann bekam sie eine Antibiosespritze (montags), hat dann bis Dienstag Abend keinen Stuhlgang gehabt, dann normal. Auf Anraten der TA die Previcox weggelassen. Bis Samstag war alles bestens, hab mich schon gefreut, dann wieder Durchfall. Bis gestern wieder gut, dann wieder 1 x Durchfall, heute weich aber geformt. Ich hab ihr jetzt die Previcox wieder gegeben, weil ich nicht glaube, dass es daran liegt und sie braucht einfach was.


    Ich finde einfach nix, wo ich sagen könnte, an dem liegt's jetzt. Das fatale ist eben, dass 3 Wochen in England gar nix war.


    Jetzt koche ich alles frisch - was als "Alleinerziehende Vollzeitarbeitende" auch nicht grad einfach ist - im Moment ess ich dann immer was vom Hundefutter, Hühnerbrühe, Kartoffeln ... xD Es gibt grad viel Pute mit Kartoffeln, Süsskartoffeln weil ich das Gefühl hatte, dass es mit Reis nicht besser wurde. Seitdem ich auf Kartoffel umgestiegen bin, gehts besser. Dazu mal ne Reinfleischdose Pferd mit gekochten Kartoffeln. Natürlich auch Morosche Möhrensuppe, eh klar.


    Hat jemand noch Ideen? Es ist wohl so, dass ältere Hunde gerne empfindlicher reagieren, ich hätte nur gerne gewußt, was es ist.


    Ich bin am Überlgen, die Dame in ner TK auf links drehen zu lassen - oder soll ich damit noch warten? Mit meiner TÄ bin ich zufrieden aber grad hab ich das Gefühl, sie weiß auch nicht weiter.


    Hab grad Hühnerherzen gekocht und trockne diese grad im Backofen - wie lange heben die, ohne schlecht zu werden?


    Leider ist meine Gefrierkapazität begrenzt, ich koch zwar vor aber irgendwie mache ich grad nix anderes mehr, einkaufen, nix vergessen, kochen, eintuppern, etc. das war mit Dosenfutter erheblich einfacher.


    Vielleicht hat jemand noch Tipps und Tricks oder Erfahrungswerte, da wär ich Euch echt dankbar.


    Gruß in die Runde
    Gundi mit Mandy

    • Neu

    Hi


    hast du hier Immer wieder Durchfall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was mir beim lesen direkt in den Sinn kam, dass es am Wasser bei euch liegen könnte. Ich persönlich reagiere sehr empfindlich auf Leitungswasser. Vielleicht wäre es einen Versuch wert mal auszuprobieren, ob sie bei abgekochtem oder stillem Wasser auch noch weiterhin Durchfall hat. Wie gesagt, nur eine Idee, weil ihr bei Ortswechsel Ruhe hattet

    • Danke!
      Ja, hab ich vergessen - ich koch zwischenzeitlich das Wasser ab. Manchmal kriegt sie auch die Brühe, damit der Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen bleibt...


      Eine Idee setzen wir grad noch um - in England war das Futter immer "zimmerwarm" (soweit das bei nem Campingurlaub ohne Standheizung in England möglich ist :verzweifelt: ), jetzt schau ich, dass es ordentlich temperiert ist.


      Sonst noch Ideen?
      Auch zum Thema: Wie kann man diese ganzen Aktionen rationalisieren?

    • Das kann wirklich mit der Temperatur des Nassfutters zusammenhängen oder mit dem Wasser.


      Ich würde daher zuhause entweder das Leitungswasser mal eine zeitlang abkochen oder stilles Wasser welches für Säuglingsnahrung geeignet ist, kaufen und auch abkochen bevor es der Hund bekommt.

    • So, seit 3 Wochen durchfallfrei :applaus:


      Es waren doch die Previcox :verzweifelt:


      Jetzt haben wir allerdings ein neues Problem: Frau Hund säuft wie Loch, 4 Liter am Tag mindestens, früher hab ich ihr Futter eingeweicht und Brühe gegeben, damit sie überhaupt Flüssigkeit zu sich nimmt...
      Sonst keinerlei Probleme, Blutbild super, Fell super, Ergebnis vom Cushing Test krieg ich morgen.
      Sonst noch Ideen?
      Ich brauch dringend Besserung, ich lauf schon wieder rum wie ein Zombie, weil ich sie nachts zweimal raus lassen muss und nicht mehr schlafen kann :muede:


      Hat jemand ne Idee?


      Grüße in die Runde

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!