Probleme mit der Haut. Bin total verzweifelt. Bitte helft.

  • Mein einer Hund hatte vor kurzem das zweifelhafte "Vergnügen", der roch nach Mäuseurin.
    Als ich hie im Forum danach suchte, stieß ich auf den Kommentar einer Userin, die ebenfalls sofort die Assoziation Mäuseurin hatte.
    Verwest roch mein Hund definitiv nicht.

  • Also eigentlich riecht er weder nach Hefe, noch nach Mäuseurin. Der Geruch ist schwer zu beschreiben, eher so süsslich, bisschen wie Stinkefüße. Aber nicht so extrem sondern nur ganz dezent. Es ist jetzt nicht wirklich ekelerregend oder so.



    Hab gestern allerdings wieder einen winzigen, toten Floh auf ihm entdeckt und er hat sich gestern auch wieder ziemlich oft gekratzt und gebissen.

  • Der Geruch ist schwer zu beschreiben, eher so süsslich,

    Also doch eher nach Verwesung?
    Hunde, die von der Sarkoptesmilbe befallen sind, die riechen so.
    Sarkoptes ist schwer zu behandeln, sind Grabmilben.


    Ich würe doch mal einen Abstrich machen lassen.

  • Ehrlich gesagt würde ich mal mindestens acht Wochen lang ein antiallergenes Futter ausprobieren. Wir haben einen Dogo Argentino aus dem Tierheim adoptiert. Der hatte ziemliche Hautprobleme, auch mit Grasmilben, und leicht süßlich gerochen hat er im Hochsommer auch immer. Musste auch viel kratzen. Alles weg mit dem neuen Futter (Anallergenic von RC). Hatte der Tierarzt vorgeschlagen. Haut und Fell sind jetzt fast perfekt. Hund deutlich entspannter. Gegen die Grasmilben hat mir mal eine Hundebesitzerin Ballistol Öl empfohlen. Da leckt der Hund weniger weils nicht schmeckt, und die Milben mögen es nicht bzw. es schützt die Haut vor ihnen. Einfach auf die geröteten Stellen drauf.
    Ausserdem ist die gefühlte Hauttemperatur deutlich runter. Im Th. hatte er sich immer sehr warm angefühlt. Vielleicht war das auch noch stressbedingt. Jetzt ist der Geruch komplett weg.


    Nur so als Ideen. Vieles kommt von innen, und wenn dann noch Flöhe und Milben dazu kommen wird es vielleicht zuviel.


    Maxi


    Was ich noch fragen wollte: Was fütterst Du?
    Unserer bekommt aktuell noch nur Trockenfutter.

  • Wenn Hunde nach Käsefüßen riechen dann steckt gerne eine Futtermittelunverträglichkeit dahinter.
    Ich werde deswegen oft belächelt, stehe aber dazu.
    Man kann, wenn man seine Hunde gut kennt, anhand der verschiedenen Gerüche der Haut ganz gut erkennen, was im Argen ist.


    Ich würde immer noch auf MMK testen lassen und zusätzlich in einer guten Klinik Abstriche und Hautschabsel nehmen und untersuchen lassen.
    Die Wohnung würde ich mit Ardap Foggern "ausräuchern" (bitte auf die Raumgröße und Foggeranzahl achten), wochenlang gründlich sämtliche Polster, Teppiche etc. saugen, alles was man heiß waschen kann, bei min. 60 Grad waschen, alles was man nicht heiß waschen kann, einfrieren für min. ein paar Stunden und dann wäre ein Flohrepellent, was den Hund bereits vor dem Befall und nicht erst nach dem ersten Biss schützt, angebracht.
    Außerdem ein Mittel gegen den Juckreiz, denn der quält den Hund garantiert.
    Noch ein Hinweis- wer Flöhe hat, der hat auch Würmer.
    Ich würde den Hund nicht während der anstehenden Behandlung entwurmen, das wäre zu viel.
    Aber man sollte eine zeitnahe Entwurmung im Auge behalten.


    Falls zusätzlich eine Allergie vorliegen sollte (wenn es keine anderen Befunde gibt ist das ja naheliegend), dann ist ein hypoallergenes Futter wie von @ny00070 empfohlen gut, um erst mal "Ruhe" in den Hund zu bringen.
    Wenn man ihn dann symptomfrei hat, kann man (falls gewünscht) durch eine Ausschlussdiät verträgliche und unverträgliche Futtermittel herausfinden.


    Aber jetzt eins nach dem anderen, nicht alles auf einmal versuchen, nur weil man dem Hund schnell helfen möchte.


    Alles Gute weiterhin!

  • Was ich noch fragen wollte: Was fütterst Du?
    Unserer bekommt aktuell noch nur Trockenfutter.

    Also seit einiger Zeit füttere ich ihm nur noch gekochtes Fleisch (Huhn, Rind, Lamm), mit Reis, Brot oder Kartoffeln und frischen Karotten. Das verträgt er eigentlich super. Davor habe ich es mit BARF versucht und ne zeitlang auch mit Royal Canin. Bekam ihm aber alles nicht so gut. Und Trockenfutter rühr er seitdem auch nicht mehr an. Hat er absolut keine Lust drauf.


    Aber das mit dem antiallergenen Futter und dem Öl klingt auch interessant. Oft macht das Futter echt viel aus. Danke für den Tip :)

  • Aber jetzt eins nach dem anderen, nicht alles auf einmal versuchen, nur weil man dem Hund schnell helfen möchte.

    Ja richtig. Ich werd jetzt erstmal beim Dermatolgen einen Abstrich machen lassen und dann mal sehen was dabei raus kommt. Und die ganzen Ratschläge natürlich schritt für Schritt abarbeiten...Ich hoffe dass wird besser.


    Danke auf jeden Fall für die vielen Ratschläge. Werde uch auf dem laufenden halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!