Probleme mit der Haut. Bin total verzweifelt. Bitte helft.

  • Wird der Hund regelmäßig geschoren?

    Ich habe ihn bisher nur zweimal geschoren. Einmal wegen der Amitraz Behandlung letztes Jahr und dann nochmal dieses Jahr im Frühling, weil der Tierarzt meinte, dass sei gut für das Fell...Naja, dass die sich überhaupt Tierärzte schimpfen dürfen...


    Werde mal die Links checken. Danke

  • Der Westi neigt, wie viele Hunde mit weißem Fell, zu Hautkrankheiten. Sebadenitis kommt nicht selten bei ihnen vor.

    Ohje, wenn es dass ist wäre ja übel. Laut Wikipedia gibts keine wirkliche Behandlung dagegen, sondern man kann nur die Symptome unterdrücken. Der Arme musste doch jetzt bereits schon soviel Chemie ertragen :/

  • Ich hatte den Westi von Freunden öfter da. Er war 9 Jahre alt und wurde bis dahin immer nur geschoren. Seine Haut war schweinchenrosa, entzündet und er hat sich halb tot gekratzt. Die aufgekratzten Stellen waren dann wiederum schorfig und entzündeten sich.
    Ich habe ihn dann irgendwann regelmäßig abgetrimmt, ca alle 3 Monate. Er hatte trotz der ganzen Jahre Schur sehr gutes Trimmfell. Nach und nach kam wieder Luft an die Haut und das Kratzen hörte auf, die Haut nahm halbwegs normale Farbe an. Irgendwann wurde es besser.

  • Ich tippe auf eine Kombination aus falscher Fellpflege, evtl. Flohbissallergie, Hauterkrankung und evtl. eine Futtermittelunverträglichkeit.
    Auch damit haben Westis sehr häufig zu tun, das Beknabbern der Pfoten und der juckende After sprechen dafür.
    Kannst du Flohkot auf dem Hund nachweisen?
    Siehst du Flöhe in der Umgebung?
    Bei einer Flohbissallergie reicht ein einziger Stich, der dann sämtliche alte abgeheilte Stiche wieder "aufblühen" lässt.


    Wichtig : Ist dein Westi auf Mittelmeerkrankheiten getestet? Die Brille kann auch für Leishmaniose sprechen. Die Krankheit ist in Marokko leider weit verbreitet.

  • Kannst du Flohkot auf dem Hund nachweisen?
    Siehst du Flöhe in der Umgebung?

    Also seitdem ich die ganze Wohnung mit Insektenmittel eigesprüht hab, hab ich keine Flöhe mehr entdeckt. Allerdings sind die manchmal so klein, das man die garnicht sieht.


    Flohkot hab ich auch keinen auf ihm entdeckt, aber dafür geschwollene Stellen, die wie Bisse aussehen. Wenn ich mit der Hand darüber fahre, bewegt er ganz schnell das Hinterbein, was natürlich heisst dass es ihn juckt. Ansonsten hat er auch einen leicht eigenartigen Geruch, der auch an der Hand haften bleibt wenn man ihn streichelt.


    Während er das Amoxilin und das andere Zeug einnahm, hatte er allerdings gar keine Beulen, hat sich nicht gekratzt und auch nicht seltsam gerochen.


    Auf Mittelmeerkrankheiten hab ich ihn nicht getestet, das höre ich das erste Mal. da werde ich mich mal schlau machen müssen. Danke dir!

  • Du solltest das mal ganzheitlich angehen...
    1. Tierarzt: Mittelmeerkrankheiten abchecken und bei einem Spezialisten Demodex und ggf weitere Krankheiten
    2. Richtige Pflege, dem Fell des Hundes angemessen. Das kann man auch selbst lernen oder eben zu einem Profi gehen. Wichtig: was man an totem Fell rausholen kann, bitte tun. Nur die Stellen mit Schere angleichen, wo nicht getrimmt werden kann.
    3. Futter: gutes Qualitätsfutter, ggf zusatz von Ölen oder sowas wie eine Bierhefekur wäre möglich.
    4. Umgebung: Umgebung frei halten von Parasiten, dabei aber bitte nicht wöchentlich alles mit dem Zeug einnebeln. Dafür mehr wischen und saugen.


    Flohkot erkennt man folgendermaßen: man nimmt einen ganz ganz feinen Kamm (Flohkamm für Hunde, gibt's hierzulande überall im Tierbedarf und kostet 1,50) durchs Fell gehen mit dem Strich. Dann auf ein weißes Küchenpapier die eventuellen Krümel ausschütten und mit Wasser nass machen. De Flohkot färbt das Tuch an den Pünktchen leicht rot.

  • Wenn Hunde über die Haut komisch riechen, dann entweder nach Hefe oder Mäuseurin. (ich weiß, das klingt schräg)
    Im ersten Fall spricht das für eine Pilzinfektion, im zweiten für Räudemilben.

  • Wenn Hunde über die Haut komisch riechen,

    Das hat mich jetzt auch stutzig gemacht. Ein Hund, der Räudemilben hat, riecht extrem nach Aas, also nach verwestem Tier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!