Probleme mit der Haut. Bin total verzweifelt. Bitte helft.

  • Ich fühle mit euch, als wir noch in Südamerika gewohnt haben kam auch Verdacht auf Demodex bei meinem Rüden und auch wir sollten einen Monat lang mit Amitraz baden....eine total veraltete Methode, wie ich dann durchs Internet erfahren habe.


    Es ist sehr frustrierend in solchen Ländern, ich hatte mit meinem Internetwissen aus deutschen Foren und andere Quellen bereits mehr Hintergrundwissen als so manche Tierärzte dort und kam meistens schon mit der Diagnose in die Behandlung rein da waren immer alle sehr überrascht :ugly:


    Ich kann dir nur raten gezielt nach einem Dermatologen zu suchen, ich dachte lange dass es keinen bei uns gibt und habe dann doch einen gefunden. Die normalen Tierärzte in solchen Ländern haben gar keine ausreichende Ausbildung auf solchen Gebieten meiner Meinung nach.


    Ich weiß nicht wie es in Marokko ist aber in Südamerika gab es immerhin Marken wie Virbac (das Allermyl Shampoo zB) die auch Produkte führen die generell der Haut helfen können und man weiß was man bekommt. Du kannst auch über die Fütterung versuchen der Haut zu helfen, Nachtkerzenöl zB. Aber das sind nur "extras", es muss erstmal eine Diagnose her.


    Bei uns wurde für die Demodex Diagnose ein kleines Stück Haut gestanzt und untersucht. Ich bezweifle bis heute eigentlich dass es Demodex war, der Dermatologe hat das auch bezweifelt und dachte auch dass der Kollege da bei dem Hautstanz wohl was falsch interpretiert hat...


    Also keine Ahnung was es dann war, es war dann irgendwann nachdem wir alle komischen Badegeschichten und Medikamente abgesetzt hatten weg.

  • Demodex Diagnose ein kleines Stück Haut gestanzt und untersucht


    bei meiner Hündin (Behandlung in Deutschland) wars so, dass der Tierarzt an einer besonders betroffenen Stelle ein paar Haare ausgerissen und unters Mikroskop gelegt hat. Da konnte man die Demodex-Milben erkennen. ich durfte damals auch selbst durchs Mikroskop schauen.


    Angefangen wurde die Behandlung dann erst mit Advocate. Aber das hat leider nicht ausreichend gewirkt. Also gabs dann Cydectin.
    Gebadet wurde meine Hündin auch, aber mit einem antibiotischen Shampoo gegen die bakterielle Sekundärinfektionen der Haut.

  • @miamaus2013 das klingt gut, so hätte ich mir das auch gewünscht anstatt Haut stanzen zu lassen und danach wochenlang mit Benzin übergießen zu müssen. Aber gut....so ist das in anderen Ländern manchmal und man muss sich aktiv dagegen wehren.


    Vielleicht kann man auf den oben beschriebenen Behandlungsablauf bei einem TA vor Ort bestehen (sollte es Demodex sein), auch wenn man denen dort sicherlich in ihrer Kompetenz auf die Füße tritt. Das habe ich zumindest gefühlt aber sowieso ständig :ugly:

  • Es ist sehr frustrierend in solchen Ländern, ich hatte mit meinem Internetwissen aus deutschen Foren und andere Quellen bereits mehr Hintergrundwissen als so manche Tierärzte dort und kam meistens schon mit der Diagnose in die Behandlung rein da waren immer alle sehr überrascht

    Ja genau, du sagst es. Total inkompetent diese Veterinäre. Ich werd mal versuchen, mich nach einem Dermatolgen umzusehen. Eigentlich könnte das
    doch auch ein Menschenarzt machen, theoretisch, oder? Freut mich aufjeden Fall, dass es bei auch geholfen hat.


    Diese Marken müsste es hier eigentlich auch geben und wenn nicht auf jeden Fall in Ceuta (Spanien)...da werd ich mich auch mal schlau machen. Ansonsten vielen Dank für die Tipps.

  • bei meiner Hündin (Behandlung in Deutschland) wars so, dass der Tierarzt an einer besonders betroffenen Stelle ein paar Haare ausgerissen und unters Mikroskop gelegt hat. Da konnte man die Demodex-Milben erkennen. ich durfte damals auch selbst durchs Mikroskop schauen.


    Angefangen wurde die Behandlung dann erst mit Advocate. Aber das hat leider nicht ausreichend gewirkt. Also gabs dann Cydectin.
    Gebadet wurde meine Hündin auch, aber mit einem antibiotischen Shampoo gegen die bakterielle Sekundärinfektionen der Haut.

    Das mit dem Cydetin klingt auch vielversprechend, vielleicht sollten wir das auch mal versuchen. Hatte das denn irgendwelche starken Nebenwirkungen?

  • Das mit dem Cydetin klingt auch vielversprechend, vielleicht sollten wir das auch mal versuchen. Hatte das denn irgendwelche starken Nebenwirkungen?


    bei meiner Hündin hatte es überhaupt keine Nebenwirkungen. Sie war genauso fröhlich und gut gelaunt wie immer, hatte kein Erbrechen oder Durchfall. Sie hat auch ganz normal weiter gefressen. Man hat ihr wirklich rein gar nix angemerkt.
    Das einzige: die kahlen Stellen sind abgeheilt und ihr Fell ist endlich nachgewachsen. =)


    Das war auch in der Verabreichung sehr bequem. Es schmeckt wohl bitter und wird deswegen von Hunden nicht freiwillig genommen, daher habe ich es mit ner Spritze (ohne Kanüle) aufgezogen und ihr ins Maul gespritzt - fertig. Verabreicht wurde es einmal täglich.

  • Wird der Hund regelmäßig geschoren?
    Wenn ja, kann das das Problem sein, denn Westis haben Trimmfell welches herausgezupft werden muss und nicht geschoren werden darf, denn wenn man das abgestorbene Fell abschneidet und nicht herauszupft, dann bleiben die Reststummel in der Haut, diese kann nicht mehr atmen und das führt dann zu Juckreiz.

  • Der Westi neigt, wie viele Hunde mit weißem Fell, zu Hautkrankheiten. Sebadenitis kommt nicht selten bei ihnen vor.


    Ich vermute ganz stark, das wird es bei deinem Hund sein. Ich kenne einige Westis mit diesem Hautproblem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!