Probleme mit der Haut. Bin total verzweifelt. Bitte helft.

  • Hallo zusammen,


    Die Sache ist Folgende:


    Ich lebe mit meinem Hund Rocky, ein Westland Terrier 3 Jahre alt, hier in Tanger, Marokko. Seit seiner Welpenzeit hat er gesundheitliche Probleme, was vor allem mit Flohbefall anfing. Ich war mit ihm wirklich bei jedem Arzt in der Stadt. Der eine gab ihm Spritzen, der andere ein Spray, der nächste Frontline, der andere Nexgard und zuletzt hab ichs mit Bravecto versucht. All das hat alles nur teilweise geholfen, denn die Viecher kommen irgendwie immer wieder und ich hab sogar schon meine ganze Wohnung mit Insektengift vollgesprüht, um sie loszuwerden. Trotzdem find ich immer wieder mal eine Floh oder etwas das wie ein Flohbiss aussieht auf ihm, wobei das nicht das hauptsächliche Problem sein kann.


    Denn selbst wenn er völlig frei von Flöhen ist, kratzt und beisst er sich selbst nahezu ununterbrochen. Vor allem an den Pfoten (Er nimmt echt die ganze Pfote in den Mund und knabbert darauf rum), im Genital- und Analbereich (beissen und lecken), an den Hinter-und Vorderbeinen, zwischen den Achseln und am Rücken. Im Gesicht kratzt er sich auch als ganz schön heftig und um die Augen hat er momentan eine Brillenbildung (Diese war schn öfters mal da, ist dann wieder verschwunden und kam wieder...)


    Zuletzt verschrieb mir mir der Arzt Amoxilin und Solupred. In der Zeit wo er die Medikamente einnahm war Ruhe, kein Kratzen und kein Beissen, aber sobald die Medikamente leer waren, nach einer Woche fing das gleiche Spiel wieder von vorne an. Das Ganze ist jedesmal das Gleiche: Die Beisserei und Kratzeri wird schlimmer, teilweise bekommt er eitrige Pickel mit schwarzem Inhalt (Flohbisse?), Brillenbildung, er nimmt Medikamente und es wird ein wenig besser. Er setzt die Medikamente ab und es fängt wieder von Vorne an. Ich weiss echt nicht mehr was ich tun soll.


    Vo den Ärzten hier hab ich die Schnauze vol. Ich hab soviel Geld ausgegeben dafür dass die mir immer wieder sagen, dass hätte nur mit Flöhen zu tun und mir dann teure Flohmittel und Antibitioka geben, die nur kurz die Symptome bekämpfen. Die machen hier nichtmal nen Abstich von der Haut oder ne Blutprobe, sondern wollen dir nur Medikamente verkaufen.


    Sorry für den langen Text, aber ich hoffe einer von euch kennt sich mit der Problematik aus und kann mir vielleicht weiter helfen. Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Hast du den Hund mal auf Demodexmilben untersuchen lassen? Bei der Erkrankung ist die "Brillenbildung" wohl typisch und der Westhighland Terrier (ich denke die Rasse ist er?) neigt dazu.

  • Möglich, dass er auf die Flohbisse (oder etwas anderes) allergisch reagiert.

    Das hab ich mir auch schon überlegt. Aber wenn das so ist, was kann ich da am besten gegen unternehmen. Die Wohnung und ihn hab ich ja momentan so ziemlich flohfrei bekommen, aber es juckt ihn scheinbar trotzdem. Seine Haut ist auch sonst leicht gerötet.

  • Das hab ich mir auch schon überlegt. Aber wenn das so ist, was kann ich da am besten gegen unternehmen. Die Wohnung und ihn hab ich ja momentan so ziemlich flohfrei bekommen, aber es juckt ihn scheinbar trotzdem. Seine Haut ist auch sonst leicht gerötet.

    Soweit ich weiß, dauert es eine Weile, bis Allergene komplett abgebaut werden :/ Er müsste also eine Weile komplett flohfrei sein und bleiben. Habt ihr's mal mit einem Seresto-Halsband versucht? Das soll ja den hot-feet-Effekt haben.


    Was bekommt Rocky denn zu fressen?

  • Hast du den Hund mal auf Demodexmilben untersuchen lassen? Bei der Erkrankung ist die "Brillenbildung" wohl typisch und der Westhighland Terrier (ich denke die Rasse ist er?) neigt dazu.

    Ja. Letztes Jahr meinte ein Tierarzt Demodexmilben bei ihm festgestellt zu haben und gab mir daraufhin ein Mittel mit dem ich ihn täglich gewaschen hab. Amitraz hiess das. Komplett kahl rasiert haben wir Rocky dazu auch noch. Hat aber alles nix gebracht. Das Amitraz wirkte nur bedingt, machte ihn fix und fertig und sobald die Kur zu Ende war, ging alles wieder on Vorne los :(


    Daraufhin hab ich den Arzt gewechselt und der hat mir dann 9 Monate lang Nexgard angedreht, mit dem Versprechen dass dies all meine Probleme läsen würde, wenn ich es ihm kontunierlich geben würde. Leider hat das die letzten 3 Monate dann nicht mal mehr die Flöhe ferngehalten, woaufhin ich wieder den Arzt wechselte und zu dem ging, der mir Bravecto, Amoxilin und Solupred gab.

  • Zitat von Wurli

    Hmm Okay, das klingt logisch. Werde das am besten mal noch eine Weile beobachten. Seresto-Halsband sagt mir leider nix, werde ich mal googlen.


    Beim fressen hab ich auch schon alles mögliche versucht. Vo Royal Canin über BARF und normales Hundefutter. Momentan koche ich ihm meistens Hähnchen- oder anderes Fleisch ud mische das mit Reis und Karotten, das veträgt er am besten. Ansonsten frisst er als auch manchma Trockenfutter von der Katze :D


    °Ne Katze ist bei uns auch im Haus, aber die hat keinerlei Beschweren wie er. Der geb ich einmal im Monat Frontline und kein einziger Floh kommt in ihre Nähe. Bei Rocky hat Frontline überhaupt nix gebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!