Warum nicht mehr Herdenschutzhunde?

  • Tatsächlich verarmte der Genpool der Nutztierrassen sehr schnell, da wirklich nur auf Profit und überhaupt nicht auf Gesundheit gezüchtet wurde. Die Lebenserwartung insgesamt wurde dadurch drastisch verringert.

    Das was im Gebirge auf Almen und Alpen rumläuft, gehört meistens robusten Minderertragsrassen an, die oft auch noch auf der Roten Liste stehen. Hochleistungsrassen bringen nicht nicht nötige robustheit mit, um einen Sommer in den Bergen zu überstehen.

    Erhaltenswerter wären freilebende Rinderrassen, Wisent, Bison usw. man bedenke: die wurden vom Menschen in den meisten Gegenden ausgerottet oder vertrieben.

    Glaub mir, wenn du schon ein Problem mit einem HSH hast willst du nicht einem wilden Wisent oder Bison gegenüberstehen.

  • @Hektorine: Ich bin keine Juristin. Ich weiß es nur, weil wir Land hatten und ich damit so aufgewachsen bin.


    LG!



    Glaub mir, wenn du schon ein Problem mit einem HSH hast willst du nicht einem wilden Wisent oder Bison gegenüberstehen.

    Doch, ich will! ;)
    Nein, Spaß beiseite. Ich würd ihnen natürlich auch ausweichen...
    Aber ich fänds toll, wenn sie hier leben könnten und würde mich dafür auch gern einschränken.

  • Das was im Gebirge auf Almen und Alpen rumläuft, gehört meistens robusten Minderertragsrassen an, die oft auch noch auf der Roten Liste stehen. Hochleistungsrassen bringen nicht nicht nötige robustheit mit, um einen Sommer in den Bergen zu überstehen.

    Das stimmt allerdings.
    Bei uns hier halten viele vor allem Fleckvieh oder Pinzgauer. Mit einer Holstein kann man im Gebirge nichts anfangen und die werden auch nur als Färsen auf die Alm gegeben.
    Vor allem die Rasse, die auf der roten Liste stehen werden hier ziemlich stark gefördert und man bekommt gute beiträge. Vor allem für Mutter-Kuh-Haltung.

  • Glaub mir, wenn du schon ein Problem mit einem HSH hast willst du nicht einem wilden Wisent oder Bison gegenüberstehen.

    Ich habe überhaupt keine Probleme mit HSH . im Gegenteil ich mag die sehr, mein Hund prinzipiell auch. :smile:

  • Da @Mona X nicht mit mir schreibt, hier eine Zusammenfassung dessen, was ich aus ihren Beiträgen rauslese.


    Hunde mit :herzen1:
    Nutzviehalter mit :barbar:
    Der Wolf :dafuer:
    Grossviehbetriebe :dagegen:
    Kleine (Hobbyviehhalter) :dagegen:


    Betriebe mit Viehhaltung (man sagte früher "Bauernhof") :dagegen:


    Bison :herzen1:
    Wisent :dafuer:
    Wildschweine :dafuer:
    Hausschweine :dagegen:


    HSH :dafuer:


    ABER NICHT AN VIEH!

  • Wir sind oft im weglosem Gelände über der Nutztiergenze unterwegs und versuchen die ausgetretene Wanderwege zu meiden, finden es aber trotzdem nicht in Ordung wenn man sich auf diesen neuerdings mit HSH auseindersetzten muss.

    Die Almbauern finden es bestimmt auch nicht in Ordnung, das sie sich mit dem Wolf (und damit auch mit HS und HSH) auseinandersetzen müssen ;) Denen wäre es bestimmt auch lieber alles würde so bleiben wie es war. Aber man muß sich halt anpassen... Ich lese die von dir in deinem zweiten Beitrag angesprochene Kompromissbereitschaft in deinem ersten Beitrag aber überhaupt nicht :ka:



    Zum Wegerecht mit Zaun und Tor :lachtot: selbst für Privatgrundstücke ohne Wegerecht gibts einen Stapel Auflagen wann, wie, wo, wiehoch und wielange ein Zaun gezogen werden darf...

  • Klingt irgendwie fahrlässig. Man kann doch nicht unerfahrene Hunde mit auf die uneingezäunte Weide stellen so nach dem Motto "wird schon gutgehen".Oder versteh ich da jetzt was falsch? :???:

    Das verstehst du richtig. Allein schon das damit geworben wird: schaut ins Ausland, mit den richtigen Mentoren verläuft die "Ausbildung" Reibungslos, aber hier sind wir leider noch nicht so weit.Das stimmt so nicht, denn es gibt auch im Ausland Massig Zwischenfälle und ich lasse mich diesbezüglich auch nicht in die irre führen. Da wird halt einfach nur mit dem Argument " Es war schon immer so, schon immer mein land und du bist hier nur hineingeboren" Argumentiert. :muede:

  • Und plötzlich gabs den Wolf.....hopala.....
    Und plötzlich frisst der Fleisch ojeojeoje....


    Und plötzlich halten Menschen Vieh....ups...
    Und plötzlich wollen Wanderer wandern...tztztz...
    Und was nun?
    Vieh abschaffen?
    Wolf ausrotten?
    Nicht mehr wandern?
    HSH anschaffen, oder abschaffen?


    Man kann irgendwie ganz gut erkennen, dass es auf einen Kompromiss hinauslaufen sollte....
    Das heißt, jeder wird verzichten müssen, um ein großes Ganzes zu erhalten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!