Warum nicht mehr Herdenschutzhunde?

  • Tatsächlich verarmte der Genpool der Nutztierrassen sehr schnell, da wirklich nur auf Profit und überhaupt nicht auf Gesundheit gezüchtet wurde. Die Lebenserwartung insgesamt wurde dadurch drastisch verringert.

    Das was im Gebirge auf Almen und Alpen rumläuft, gehört meistens robusten Minderertragsrassen an, die oft auch noch auf der Roten Liste stehen. Hochleistungsrassen bringen nicht nicht nötige robustheit mit, um einen Sommer in den Bergen zu überstehen.

    Erhaltenswerter wären freilebende Rinderrassen, Wisent, Bison usw. man bedenke: die wurden vom Menschen in den meisten Gegenden ausgerottet oder vertrieben.

    Glaub mir, wenn du schon ein Problem mit einem HSH hast willst du nicht einem wilden Wisent oder Bison gegenüberstehen.

  • @Hektorine: Ich bin keine Juristin. Ich weiß es nur, weil wir Land hatten und ich damit so aufgewachsen bin.


    LG!



    Glaub mir, wenn du schon ein Problem mit einem HSH hast willst du nicht einem wilden Wisent oder Bison gegenüberstehen.

    Doch, ich will! ;)
    Nein, Spaß beiseite. Ich würd ihnen natürlich auch ausweichen...
    Aber ich fänds toll, wenn sie hier leben könnten und würde mich dafür auch gern einschränken.

  • Das was im Gebirge auf Almen und Alpen rumläuft, gehört meistens robusten Minderertragsrassen an, die oft auch noch auf der Roten Liste stehen. Hochleistungsrassen bringen nicht nicht nötige robustheit mit, um einen Sommer in den Bergen zu überstehen.

    Das stimmt allerdings.
    Bei uns hier halten viele vor allem Fleckvieh oder Pinzgauer. Mit einer Holstein kann man im Gebirge nichts anfangen und die werden auch nur als Färsen auf die Alm gegeben.
    Vor allem die Rasse, die auf der roten Liste stehen werden hier ziemlich stark gefördert und man bekommt gute beiträge. Vor allem für Mutter-Kuh-Haltung.

  • Glaub mir, wenn du schon ein Problem mit einem HSH hast willst du nicht einem wilden Wisent oder Bison gegenüberstehen.