Warum nicht mehr Herdenschutzhunde?

  • Ich hab öffentliche Wege geschrieben, weil ich öffentliche Wege meinte."Wem die Berge gehören" ist ein anderes Thema. Wichtig. Aber dazu hab ich nichts geschrieben.

    Ich rede auch nicht von Bergen, sondern von den Wegen in der Natur und im Wald, die du vermutlich als öffentlich bezeichnest

  • Um Rinder dann mit 9 Monaten zu töten, Lämmer nochmal deutlich früher? Mal abgesehen vom Methanausstoß , der bereits erwähnten Erosion etc., die das Rind als Nutztier in Frage stellen.
    Tatsächlich verarmte der Genpool der Nutztierrassen sehr schnell, da wirklich nur auf Profit und überhaupt nicht auf Gesundheit gezüchtet wurde. Die Lebenserwartung insgesamt wurde dadurch drastisch verringert. Bis auf einige Rückzüchtungen und seltene , extensiv genutzte Rasen gibt es daran nichts Erhaltenswertes. Erhaltenswerter wären freilebende Rinderrassen, Wisent, Bison usw. man bedenke: die wurden vom Menschen in den meisten Gegenden ausgerottet oder vertrieben.

    Hi
    Finde das Thema spannend, wenngleich auch sehr mühsam und unrealistisch. Denn die Überlegung, auf Nutztierrassen zu verzichten, setzt eine Mühle in Gang, die ganz weit in alle Winkel unserer Zivilisation und Natur greift.
    Nutztiere sind mitunter unser ältestes Kulturgut. Nur so konnte die Menschheit überhaupt sesshaft werden. Und wenn man Dinge anzweifelt, die so weit zurück liegen, muss man sich den Gedanken einer Konsequenz daraus stellen. Wie würde unser aller Leben aussehen ohne Nutztiere? Das hat so weitreichende Auswirkungen, dass ich dieses Statement "ich bin gegen Nutztiere" so überhaupt nicht nachvollziehen kann. Klar, wenn mein Horizont nur bis zum Schlachthof reicht, dann kann ich das Ganze noch nachvollziehen, aber mal weiter gedacht, ergibt sich kein greifbares zu realisierendes Bild, weshalb solch eine Meinung ins Leere läuft.
    Ich selber bin ebenfalls gegen große Nutztierindustrien und kaputt gezüchtete Rassen, gegen riesige Monokulturen usw. Aber gerade deshalb ist es fraglich, und nun komme ich wieder zurück zum Wolf, inwiefern nicht der Wolf sehr viel dazu beitragen wird, dass die Nutztierindustrie gestärkt und gefördert wird. Die kleinen Betriebe, die ihre Tiere auf Weiden halten und die auch extensivere Rassen halten, haben so noch weniger Chancen zu bestehen, wenn da nicht schnell was passiert.
    Auch nicht unbedingt das, was man als Tierfreund haben möchte, oder?

  • Nein @hasilein75. Ich meine das im juristischen Sinne. Genau das was ich geschrieben habe.

    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in D erlaubt ist, mit einem Weidezaun so einen öffentlichen Weg zu versperren. Also wüsste ich nicht, wo du durch HSH an der Nutzung eines öffentlichen Weges gehindert werden könntest. Wohlgemerkt, durch HSH, die ihre Arbeit können.
    Und wandernde Schafherden ohne Zaun haben ihren Schäfer dabei, meines Wissens.

  • Doch das ist es. Man muss nur Tore einbauen.

    Hast du bitte einen Link, wo man das nachlesen kann? Also für im juristischen Sinne öffentlicher Weg, sprich Eigentümer ist die Kommune, Bund oder Land oder das öffentliche Wegerecht ist grundbuchrechtlich gesichert, und dann ist es zulässig?

  • Ich hab mich unklar ausgedrückt, sorry!
    Ich beziehe mich auf öffentliches Wegerecht über privaten Grund.

    Ja, habe ich schon verstanden. Deswegen frage ich ja nach einer Quelle für deine Aussage der Zulässigkeit, so einen Weg zu versperren mit Zaun, wenn es Tore gibt:


    oder das öffentliche Wegerecht ist grundbuchrechtlich gesichert, und dann ist es zulässig?

  • Ich hab mich unklar ausgedrückt, sorry!
    Ich beziehe mich auf öffentliches Wegerecht über privaten Grund.

    Und genau das sind eben KEINE öffentlichen Wege. Zudem auch manchmal einfach nur vorhanden, weil der Besitzer den "Weg" freischneidet.
    Aber wurscht, ich finde auch nicht gut, dass unsere Mutter Erde einfach verkauft ist an einzelne Menschen. Das kann man gerne diskutieren (ohne Ergebnis...einfach um Frust rauszulassen....weil unser Land ist verkauft....)
    Hier im "Osten" gibts immer mehr SEEN, deren Anlieger jetzt grad die bitter Pille schlucken müssen, dass SEEN umrundbar sein MÜSSEN, also die Besitzer müssen Wegerecht zugestehen....


    Um Rinder dann mit 9 Monaten zu töten, Lämmer nochmal deutlich früher? Mal abgesehen vom Methanausstoß , der bereits erwähnten Erosion etc., die das Rind als Nutztier in Frage stellen.
    Tatsächlich verarmte der Genpool der Nutztierrassen sehr schnell, da wirklich nur auf Profit und überhaupt nicht auf Gesundheit gezüchtet wurde. Die Lebenserwartung insgesamt wurde dadurch drastisch verringert. Bis auf einige Rückzüchtungen und seltene , extensiv genutzte Rasen gibt es daran nichts Erhaltenswertes. Erhaltenswerter wären freilebende Rinderrassen, Wisent, Bison usw. man bedenke: die wurden vom Menschen in den meisten Gegenden ausgerottet oder vertrieben.

    Du wirfst alles in einen Topf.
    Als Lamm werden die Schafe bezeichnet, die unter 12 Monate alt sind. Und dann gibt es noch Milchlamm, die sind mindestens acht Wochen alt, aber nicht älter als sechs Monate.


    Nicht jeder Viehhalter hält Schlachtvieh!
    Mutterschafhaltung und Mutterkuhhaltung ist was anderes als Milchviehhaltung....
    Und am allerschärfsten finde ich dann die Leute, die so gerne Ziegenmilchprodukte essen....
    Dass das die Nahrung der Ziegenlämmer ist, verstehen die wenigsten.......
    Ebendso bei den Kühen!
    Das ist der riesige Wahnsinn.


    Und nun die Schleife zu der Weidehaltung....hier im Forum sind ja Viehalter mit Milchkühen, die können ja mal erzählen, wieviele unserer Milchkühe so tagsüber auf der Weide stehen und Wanderern und spazierengehende Hundehalter ihre Wege streitig machen.
    Oder die Millionen Puten in Mastanlagen....das ist ein Skandal...aber doch nicht Vieh, was auf der Weide steht.
    Ich freu mich über JEDES Tier, was draussen stehen darf!


    Ob mit oder ohne HSH

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!