Warum nicht mehr Herdenschutzhunde?

  • Hunde, die eindringende Personen verletzen, können zu Schadensersatzansrpüche an den Eigentümer führen und ggfs. mit Auflagen für den Hund enden. Bei schwerwiegenden Fällen kann das bitter für den Hund ausgehen.

  • Ja, wir haben auch wegen unserem Teich einen zaun (1,20) mit verschließbarem Tor an unser grundstück (nicht das am haus) angebracht im Zweifelsfall ist immer der Eigentümer schuld, da können noch so viele warnschilder aufgestellt werden. Da gabs ja schon viele Fälle. LG lissie

  • @Zorro07 Ich finde, dein Beitrag zeigt nur, das du als Wanderer nicht bereit bist, dich auf "deinen" Wanderwegen auf irgendeine Art einschränken zu lassen. Die Gefahren für die Weidetiere, der Aufwand für die Landwirte - alles egal, solange du (mit Hund) da durch die Gegend tappsen kannst ohne "belästigt" zu werden... und in ein paar Jahren, wenn die Weidetierhaltung auf den Almen eingestellt ist - wo gehtst du dann spazieren? Mit Machete im Gebüsch bis du über die Baumgrenze kommst? :ka: ich finde deine Einstellung einfach nur traurig.

  • :ka: Ich kenn eigentlich diese großen Gassigeschichten zwecks Sozialisierung beim HSH nicht, einfach weil man denen damit im Zweifelsfall keinen Gefallen tut.
    Meine Kuvasz-Hündin war sowas von stur-Hof-treu.. :ugly:
    Gassi hieß Job verlassen und den nahm Madame nu mal Ernst.

  • Ich kenne HSHs die ganz normal mit Gassi gehen.
    Davon ab ist @Bingwu darauf ja nicht festgelegt, sondern wills soweit ich mitbekommen hab nur, wenn seine*ihre Hündin das auch mag.


    Ist aber ja auch alles ziemlich OT hier. :/

  • @Zorro07 Ich finde, dein Beitrag zeigt nur, das du als Wanderer nicht bereit bist, dich auf "deinen" Wanderwegen auf irgendeine Art einschränken zu lassen. Die Gefahren für die Weidetiere, der Aufwand für die Landwirte - alles egal, solange du (mit Hund) da durch die Gegend tappsen kannst ohne "belästigt" zu werden... und in ein paar Jahren, wenn die Weidetierhaltung auf den Almen eingestellt ist - wo gehtst du dann spazieren? Mit Machete im Gebüsch bis du über die Baumgrenze kommst? :ka: ich finde deine Einstellung einfach nur traurig.

    Das finde ich allerdings auch. Die Berge sind nicht dein Eigentum. Im Gegenteil, du bist dort zu Gast, du bist der Eindringling. Du hast dich nach den Regeln zu richten... nicht andersrum.
    Ich bin auch nicht begeistert, das hier seit diesem Jahr zwei Kangals an "meiner" Stammgassistrecke eingesetzt werden. Ich finde den Einsatz, wie er dort gemacht wird, irgendwie unlogisch und hab einen Heidenrespekt vor den beiden. Wenn ich ganz ehrlich bin, nicht nur das, sondern auch Angst. :tropf:
    Aber die Wiese gehört mir nicht. Die Schafe drauf auch nicht. Nu könnt ich trotzig meinen Gassiweg entlangstapfen und dann rum heulen, wenn was passiert... oder die Strecke einfach meiden und umgehen.

  • Zorro07 ist ein Eindringling der sich an die Regeln zu halten hat?


    Wem gehören die "Berge" ,Welche Regeln sind das konkret und warum sollte man diese Regeln Kommentarlos akzeptieren?

  • @Zorro07, deine Beispiele zeigen eigentlich nur, daß der Einsatz von HSH viel, viel mehr bedeutet, als nur einen Hund der entsprechenden Rasse zur Herde zu stellen.
    Die Hunde müssen auf Herde und die Umwelteinflüsse sozialisiert sein an denen sie arbeiten, Wanderer müssen lernen HSH zu akzeptieren (der Hund hat Recht, niemals der Wanderer!), im Zweifelsfall muß ich als Wanderer umkehren, wenn der HSH das will.

    also ich finde, Zorros Beispiele zeigen, daß HSH zum Teil in riskanter Weise eingesetzt werden. Und wenn Du zb grad am Abstieg bist und ein HSH meint, du mußt nun umdrehen, und das wäre dann eine Tagestour zurück, dann klar, dann ist der HSH im Recht :roll:
    Wer sagt mir denn, daß die Schäfer alles so geeignete HSH-Halter sind? Wo ist denn der Unterschied zwischen Stadt zu eng und manche Gegebenheiten in der Natur zu eng?
    Ne, der HSH hat sicher nicht immer Recht, denn der Einsatz muß dennoch so möglich sein, daß Menschen nicht gefährdet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!