Warum nicht mehr Herdenschutzhunde?

  • Ich will jetzt wirklich nicht stänkern, nur verstehen...
    Du holst dir also einen einzelnen HSH der dann deine nicht vorhandene Herde schützen soll?

  • bei hns gibt es einen hsh im Nachbardorf (cuvasz glaub ich, ary für die wahrsch. falsche Rechtschreibung XD) , die haben den als Haus und hofhund , hab ihn bis jetzt 1 mal gassi gehen sehen (komm da nicht hin mit unseren Zz 20 Minuten Gängen XD). Optisch ein Traum, aber ich würde mir Haltung und Ausbildung nicht zutrauen :xface: :ops: . Bei uns gibt es einen wanderschäfer der immer mal wieder vorbeizieht und Schafe mit 90cm (Elektro)zaun sowie ein paar Wölfe aber ca. 15km entfernt auf dem ehem. Truppenübungsplatz (einzelne, weibliche Tiere) , bis jetzt ist noch nichts passiert, mal schaun ob sich das ändert
    LG lissie

  • @rinski äh wer stänkert? Wen soll ich in Po beißen? :lol: Ich steh grad etwas aufm Schlauch.. Meinst du hasilein in Bezug auf Bingwus Aussage, dass geschützt werden muss?
    Ich glaub da kommen immer Missverständnisse zusammen. Hier in dem Beispiel, dass Bingwu einen erschreckenden Beitrag im TV gesehen hat und denkt "so darf es nicht sein" und denkt und schreibt, dass Schutz sein muss. Ob der Schreiber sich dann schon mit der Komplexität des Thema Herdenschutz befasst hat ist nicht klar.


    Jemand, der sich mit dem Thema schon etwas näher befasst hat, bzw schon länger direkt betroffen ist und weiß, dass es alles nicht so einfach ist, wie es klingt liest diesen Beitrag und ist frustriert. Schon wieder jemand, der sagt, dass man die Tiere einfach "nur" schützen muss. Joah. Und dann kommen solch Antworten, die natürlich nicht die Universalpatentlösung erwarten, sondern einfach den Frust über die ganze Situation entladen. Es ist eben nicht einfach nur Schutz der Herden, da hängt soviel Politik und Lobbyismus dran, den die armen Tiere ausbaden müssen und die Landwirte ebenso. Es ist zum Haare raufen und eigentlich kann man nix tun außer sich ärgern und dadurch Herzinfarkt bekommen..

  • Ich will jetzt wirklich nicht stänkern, nur verstehen...
    Du holst dir also einen einzelnen HSH der dann deine nicht vorhandene Herde schützen soll?

    Vielleicht liest Du erst nochmal aufmerksam meine Postings hier im Thread, vor allem die letzten zwei, drei, vier....



    Ich schaffe mir nach sehr langer Trauerzeit um meinen verstorbenen Hund wieder einen Hund an, ja.
    Einen großen, wuscheligen Hund mit einer damit einhergehenden Optik (Größe, Gestalt, dunkle Stimme), welche unberechtigtes Betreten menschlicherseits meines Grundstückes allein durch seine Präsenz bereits unterbinden wird.
    Einfach, weil die meisten Menschen vor großen Hunden gehörigen Respekt haben, und mir als allein lebender Frau in sehr abgelegener Gegend dieses sehr entgegenkommt (aus verständlichen Gründen, oder?)


    Solltest Du Dir die Zeit nehmen, ALLE meine Postings hier (bezogen auf diesen Thread, oder gerne auch alle anderen, z. B. im Laberthread der Leute, die auf den Einzug ihrer Hunde warten usw.) zu lesen, würdest Du wissen, daß es eine "Herde" zu beschützen gilt.





    :winken: BINGWU



    PS: besteht bei HSH eigentlich die "Pflicht", gleich mehrere gleichzeitig zu halten?? :???: Ein so großer Hund langt eigentlich erstmal, sofern er anderweitig nette hündische Gesellschaft bekommt oder? :headbash:

  • Du weißt aber, dass es um die Problematik "Nutztierhalter und Wolf" geht?

  • Und wenn mir jetzt noch jemand erklären kann, wie ich in Zitaten auf einzelne Absätze eingehen kann, so daß sie jeweils als Teilzitat einzeln stehen - mit jeweils meiner Antwort drunter - bin ich dankbar für jegliche Hilfe.


    Denn das was ich hier gemacht hab - meine Antworten in fett, um sie vom Zitat abzuheben - ist ja irgendwie nicht das Gelbe vom Ei... :p





    :winken: BINGWU

  • Du weißt aber, dass es um die Problematik "Nutztierhalter und Wolf" geht?

    Ich?


    Ööööhmmmm .... da mußte ich doch nach all der wochenlangen Diskussion doch glatt den Titel nochmal lesen.
    Komisch, da steht nur "Warum nicht mehr Herdenschutzhunde?"
    Da steht NICHT, daß HSH ausschliesslich Nutztiere schützen dürfen :D



    Nutztiere: Hühner, Gänse, Alpakas, Ziegen, Schafe ....
    Sind das genug? Also in Deinen Augen? Die es zu schützen gilt?


    Dazu kommen Luxustiere: Katzen, Pferde, Ponies... (wollen auch Schutz - aber dürfen sie??)




    Eine Alternative: Dann sag ich ihr (der Hündin) sie soll nur die Nutztiere beschützen - die Luxustiere dürfen gekillt werden? :lachtot:





    Sorry, aber irgendeine Antwort auf diese -ich sag mal- "hochinteressante" Frage mußte ich mir ja einfallen lassen, damit mir nicht unterstellt wird, ich würde Postings oder User absichtlich ignorieren :pfeif:






    :lol: :winken: BINGWU



    PS: Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

  • Erster Post des Threadstellers.



    Und was daran so lustig ist, verstehe ich auch nicht.


    Und wie möchtest du deiner erwachsenen, an der Kette groß gewordenen, nicht mit Vieh sozialisierten Hündin klar machen, was sie denn nun zu tun hat? Dass Katze zu schützen ist, egal ob "Luxustier" oder nicht? Wie machst du das? HSH sind keine Wunderwaffe, die zu Tieren gepackt werden und diese dann schützen. Weil dann die Frage nach fähigen Hunden ja schnell gelöst werden würde.


    Es geht auch nicht darum, dass HSH nur Nutztiere schützen sollen, sondern die politische Problematik der wirtschaftlichen Existenz bei Nutztieren. So sind auch Pferde für einen Gestüt "Nutztiere", da sie der Existenz dienen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!