Warum nicht mehr Herdenschutzhunde?

  • Dann hat das arme Wolfi halt Pech.
    Sorry, aber bevor ich mich hier verbarrikadiere wie im Mittelalter und mich um meine Tiere Sorgen muss gibt´s halt ne Lektion. Die sind clever , gescheit vergrämen sollte mWn soweit helfen das sie menschliche Nähe eher meiden was wiederum mit weniger Abschüssen einher gehen dürfte.

  • Dann hat das arme Wolfi halt Pech.
    Sorry, aber bevor ich mich hier verbarrikadiere wie im Mittelalter und mich um meine Tiere Sorgen muss gibt´s halt ne Lektion. Die sind clever , gescheit vergrämen sollte mWn soweit helfen das sie menschliche Nähe eher meiden was wiederum mit weniger Abschüssen einher gehen dürfte.


    Muss jeder selbst entscheiden ob er es moralisch vertretbarer findet, ein Tier über Wochen leiden und hungern zu lassen, oder ob es sauber und schmerzfrei aus dem Genpool entfernt.

  • Dann hat das arme Wolfi halt Pech.
    Sorry, aber bevor ich mich hier verbarrikadiere wie im Mittelalter und mich um meine Tiere Sorgen muss gibt´s halt ne Lektion. Die sind clever , gescheit vergrämen sollte mWn soweit helfen das sie menschliche Nähe eher meiden was wiederum mit weniger Abschüssen einher gehen dürfte.

    äh, nein. Keine Handlung ist mit einer anderen zu entschuldigen. Dann lieber Entnahme (wenn es wirklich gut durchdacht gemacht wird, was ich bezweifele) und dann ist Ruhe. Aber jedes durch Menschen absichtlich hervorgerufenes Krepieren eines jeden Tieres ist ein NoGo.

  • Falls es dir entgangen sein sollte - inzwischen trifft es nicht nur Schaf- und Ziegenhalter, sondern auch Rinder- und Pferdehalter.
    Wie stellst du dir das in dem Fall vor? Pferde und Rinder "frei"?? Im Falle des artypischen Fluchtverhalten dieser beiden, dürfte das nicht ganz ungefährlich sein...
    Gerade in den letzten 20 Jahren hat sich im Fall der Pferdehaltung gottseidank mehr oder weniger durchgesetzt, dass Pferde Bewegungstiere sind und inzwischen wird mehr oder weniger flächendeckend Pferdehaltung mit viel Weidehaltung angeboten. In Deutschland leben inzwischen rund 1,3 Millionen Pferde.
    Die sollen dann also wieder "zurück in die Box", damit 1000 Wölfe Spaß haben und bloss nicht behelligt werden? Komische Logik....


    Zum Sterben verschiedener Arten tut der Wolf im Übrigen seinen Anteil dazu.
    Die Mufflons hat er schon so gut wie ausgerottet.

  • Bevor das noch mehr Leute falsch auffassen - mir geht es nicht um entschuldigen o.Ä.
    Ich bin schlichtweg der Ansicht das die Leute sich schützen sollen dürfen, meinetwegen auch mit Gummigeschossen :ka:

  • Genau. Aber in den Momenten, wo der Mensch einfach nur am Zaun entlang läuft und die Hunde nebenherlaufen, DA wirken sie nicht selbstbewusst.
    Ohren hinten, zeitweise Gähnen, das meine ich.

    Mich hat jetzt die Frage umgetrieben, wie würden Deine reagieren? Kannst Du das nachstellen, mit den Deinen?


    Also ich habe es kurz gedanklich mit meinen Zweien durchgespielt (kenne natürlich die Trigger, mit denen ich das nachstellen könnte), obwohl hier die Konstellation eine andere ist (andere Rasse, keine Herde zu schützen).
    1 erfahrener Rüde und eine noch recht unerfahrene Hündin, die sich gerade erst entwickelt (vom TS übernommen, man könne formulieren, etwas zurückgeblieben bzw. in der Entwicklung gehemmt). So beginnt sie gerade erst, mitzumischen. Auch wenn sie Situationen noch nicht genau einschätzen kann.


    Das führt bei mir zu einem kurzen Gerangel, bzw. stört die junge Hündin für den ersten Moment den Rüden, bis sie sich wieder an ihm orientiert und man zur Arbeitsteilung übergeht. Insoweit ist Chris längst weiter (sie arbeitet im Gegensatz zu mir auch ordentlich daran):

    Das gehört mit zu den Dingen, die die Hunde sich erst im Verlauf erarbeiten und dieses Anfragen ist bereits ein grosser Fortschritt. Bis vor einigen Monaten haben sie das nämlich noch in bereits laufender Äktschn mit kurzem Gerangel untereinander geklärt.

    Probieren werde ich das, rein schon meiner eigener Neugierde geschuldet, aber ich werde noch ein paar Wochen warten müssen, sonst höchstwahrscheinlich alle Herbst-Blümchen platt ... und wenns etwas kälter ist, kann man sich auch gemütlicher verhüllen ;) .


    Wie sieht das bei Dir aus, hättest Du Interesse daran, mitzuziehen?

  • äh, nein. Keine Handlung ist mit einer anderen zu entschuldigen. Dann lieber Entnahme (wenn es wirklich gut durchdacht gemacht wird, was ich bezweifele) und dann ist Ruhe. Aber jedes durch Menschen absichtlich hervorgerufenes Krepieren eines jeden Tieres ist ein NoGo.

    Das geht aber weit am Thema vorbei. Dieses NoGo haben wir doch immer wieder hier, nicht nur in Sachen Wolf (bzw was ihn betrifft, so gut wie nicht).

  • Bevor das noch mehr Leute falsch auffassen - mir geht es nicht um entschuldigen o.Ä.
    Ich bin schlichtweg der Ansicht das die Leute sich schützen sollen dürfen, meinetwegen auch mit Gummigeschossen :ka:

    Bevor ich mich ein wenig intensiver mit Abwehrmaßnahmen beschäftigt habe, dachte ich auch, dass das eine gute Idee ist und ein paar blaue Flecke, was solls. Aber so wie es aussieht, und darauf beziehe ich mich, da du auf Post 109 geantwortet hast, sind diese Geschosse leider nicht so harmlos.


    Die Wölfe verhalten sich nur normal, mit dem was sie machen. Das der Mensch gepennt hat und nicht früh genug sich damit befasst hat (Schutz der Nutztiere und mit der maximalen Populationsgröße nicht auf Wolke 7 sitzt), müssen die gerissen, durch Panik geschädigten Tiere und die Menschen, welche mit ihnen arbeiten, ausbaden. Und auch schon so mancher Wolf.


    Weiß nicht was Menschen durch den Kopf geht, welche nie an die Zukunft denken.
    Da war der Ansatz: Der erste Gedanke, dass Wölfe sich ansiedeln dürfen. Das ist jetzt wie viel Jahre her? 20, 30? Nun sollen es auf Teufel komm raus die Halter von Nutztieren wuppen, mal ganz schnell und nebenbei und überhaupt und von den Hunden wird etwas verlangt, was sie gar nicht leisten können. Sie sollen beschützen, aber bitte so dass sie keinen belästigen. Sie sollen harmlos sein, aber bitte Wölfe so beeindrucken, dass diese nicht mehr wieder kommen. Sie sollen unsichtbar sein, sie sollen......... . Jo, Menschen finden immer etwas was andere sollen.


    Noch mehr verwirrt es mich, dass durch viele Themen hier im Forum klar sein müsste, dass die Ausbildung von Arbeitshunden Zeit beansprucht. Das die HH sich da sehr intensiv rein hängen müssen. Das dies nur geht, wenn dies auch mit der inneren Einstellung geschieht. Mit einem Wissen über das Verhalten von Hunden und von Arbeitshunden im speziellen. Und nun sollen Herdenschutzhundrasse plötzlich mal ganz schnell und nebenbei ihren Job machen und Menschen, welche mit Hunden eher nichts am Hut haben gleich noch mit. Und geht dann was in die Hose, weil alles nicht gut aufgebaut wurde, dann ist das Geschrei groß.

  • Bevor ich mich ein wenig intensiver mit Abwehrmaßnahmen beschäftigt habe, dachte ich auch, dass das eine gute Idee ist und ein paar blaue Flecke, was solls. Aber so wie es aussieht, und darauf beziehe ich mich, da du auf Post 109 geantwortet hast, sind diese Geschosse leider nicht so harmlos.

    Nochmal - es geht mir da lediglich um Selbstschutz/Notsituationen und nicht ne Dauerlösung.
    Auch wenn mWn sowas durchaus als Vergrämung stattfindet.
    War vermutlich unglücklich ausgedrückt :winken:

  • Nochmal - es geht mir da lediglich um Selbstschutz/Notsituationen und nicht ne Dauerlösung.
    Auch wenn mWn sowas durchaus als Vergrämung stattfindet.
    War vermutlich unglücklich ausgedrückt

    Da muss man dann aber auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
    Ich denke nicht, dass ein Hirte den ganzen Tag/Nacht bei seinen Schafen verbringt um im Notfall mit den Gummigeschossen den Wolf oder Bären zu verschrecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!