Probleme (Angst, Unsicherheit, Aggression)

  • Was genau soll es bringen, den Hund ins Bleib zu schicken, ihn da allein zu lassen und den anderen Hund ohne ihn zu begrüssen?


    Der Verknüpfung " ich bin sicher, der tut mir nichts und es geschieht mir nichts" wird der Hund so nicht erstellen können. Zumal Du als Halter und Schutz nicht vorhanden bist und der Hund nicht auf Deinen Schutz zählen kann.

  • Oder empfiehlst du hier zwingend Dummytraining?

    Nein - das hat sich dank meiner Hunde (Golden Retriever) zu meiner Leidenschaft entwickelt.


    Allgemein ist die jagdliche Auslastung bei einem Jagdhund anzuraten.
    Dazu nur ein allgemeiner Tipp: Wichtig ist bei dieser Art der Beschäftigung vor Allem das WIE - und hier ist das Hauptaugenmerk auf die Kopfarbeit zu richten, die der Hund dabei leisten soll.


    Nasenarbeit ist toll für einen Labrador (also eigentlich für jeden Hund).



    Würde es in dieser aktuellen Situation was bringen meinen Hund ins Bleib zu schicken und den fremden Hund zu begrüßen ohne ihn? Also das er sieht "Hey, scheinbar macht der eh nix" ? Oder ist das eher ein Schuss ins Knie?

    Hier besteht die Möglichkeit, dass dein Hund aus diesem Handeln mitnimmt:


    - mein Mensch kümmert sich um diesen Hund, obwohl ich den doof finde *grummel* :motzen:
    - du könntest durch dieses Handeln der Gesamtsituation mehr Bedeutung geben als sie "verdient"


    Also ein ganz klares "nein, würde ich lassen" von mir :smile:


    Lieber gemeinsam mit dem eigenen Hund beobachten, und gemeinsam entscheiden ob der lieber ignoriert wird (gibt halt Zeitgenossen, die man einfach nicht beachten will und es dann auch nicht MUSS), oder ob der doch nett genug erscheint, um denjenigen mal genauer inspizieren zu können.


    Situationen, wo du mit großer Wahrscheinlichkeit weißt, dass dein Hund dort aus Unsicherheit heraus reagieren würde, würde ich derzeit tatsächlich meiden, wirklich mit der Intention: "Interessiert mich nicht, lassen wir links liegen."


    Wenn ich mich recht entsinne, hast du ja gerade momentan das Gefühl, dein Hund würde etwas übernehmen, zu deinem und evtl. seinem Schutz.


    Jetzt benötigt er erst mal das Wissen, dass du durchaus eine Vorauswahl triffst bei jeglichen Kontakten, und zwar zu euer beider WOHL.


    Das ist die Basis die nötig ist, um weiteres Verhalten zugunsten der Selbstsicherheit (und der Umweltkompatibilität) deines Hundes zu formen.


  • Wenn ich mich recht entsinne, hast du ja gerade momentan das Gefühl, dein Hund würde etwas übernehmen, zu deinem und evtl. seinem Schutz.


    Jetzt benötigt er erst mal das Wissen, dass du durchaus eine Vorauswahl triffst bei jeglichen Kontakten, und zwar zu euer beider WOHL.


    Das ist die Basis die nötig ist, um weiteres Verhalten zugunsten der Selbstsicherheit (und der Umweltkompatibilität) deines Hundes zu formen.

    Genau so schaut es aus.

  • Danke für die ganzen Antworten hier :)


    Gibt es sonst noch Tipps wie ich das Selbstvertrauen des Hundes, und sein Vertrauen in mich stärken kann? Gerne auch nur Kleinigkeiten die man in den Alltag einbauen kann.

  • Ok - solche kleinen Abenteuer mache ich eh bei jeder Gelegenheit :) ...das mal genau anschauen... ...da mal drüber klettern... ...oder da mal drüberspringen... ...oder im Winter auch den gefährlich aussehenden Schneemann gemeinsam nähern



    Bevor diese Phase angefangen hat hab ich ihn oft frei laufen lassen bei Spaziergängen, das traue ich mich aber nun nicht mehr.
    Ich versuche das zu kompensieren durch
    -) Bin auf einer privaten (= kostenpflichtigen) Hundwiese mit 3.500m² wo man sehr oft auch alleine ist, da lass ich ihn gern einfach mal Hund sein. Rumtollen, den Frisbee nachjagen...
    -) Längere Spaziergänge auf flacher/übersichtlicher Ebene mache ich mit 30m Schleppleine
    -) Beim Laufen nutze ich 3 Meter Leine am Gürtel befestigt
    -) Beim Berggehen entweder Schleppleine oder Flexi (entscheide ich je nach Gelände)
    -) Wenn ich bei einem See/Bach bin nehm ich ihn aber natürlich von der Leine damit er ein bisschen schwimmen kann
    ...und natürlich den großen Garten (schätze so um die 1000m²) meiner Freundin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!