Junghund hat Langeweile

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Dackelmix Otto (8.Monate) hat am Wochenende 6-8 Wochen Ruhe und Schonung vom Tierarzt verschrieben bekommen, da er mit dem Vorderbein humpelt und auffällige Stellen im Schultergelenk hat, die sich hoffentlich noch verwachsen. :ill: Das heißt also Toben, wildes Spielen, lange Spaziergänge, Rennen etc. fällt alles weg. Das findet Otto natürlich ziemlich doof und langweilt sich nun immer öfter. Ich übe viel mit ihm an seinen Kommandos die er gerade lernt und versuche seinen Kopf zu fördern, aber leider fehlen mir etwas Ideen, welche Denkspiele etc er machen könnte, ohne das ich ihn zu sehr belaste. Habt ihr Ideen und Tipps? :smile:

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Dackelmix Otto (8.Monate) hat am Wochenende 6-8 Wochen Ruhe und Schonung vom Tierarzt verschrieben bekommen, da er mit dem Vorderbein humpelt und auffällige Stellen im Schultergelenk hat, die sich hoffentlich noch verwachsen. :ill: Das heißt also Toben, wildes Spielen, lange Spaziergänge, Rennen etc. fällt alles weg. Das findet Otto natürlich ziemlich doof und langweilt sich nun immer öfter. Ich übe viel mit ihm an seinen Kommandos die er gerade lernt und versuche seinen Kopf zu fördern, aber leider fehlen mir etwas Ideen, welche Denkspiele etc er machen könnte, ohne das ich ihn zu sehr belaste. Habt ihr Ideen und Tipps? :smile:

    Du könntest Leckerlis in der Wohnung/im Haus verstecken und ihn suchen lassen. Meiner ist da immer ganz begeistert mit dabei.

  • Falls du Apps fürs Handy gerne magst,


    bei der Hunde-app MyDog365 gibt es sehr viele verschiedene Anregungen + Aufgaben die man nach und nach erfüllen kann.
    Gut ausgedacht und schön erklärt (mit Vidio)
    Eigentlich kostenlos - wer die app aber ganz viel nutzt, muss glaube ich was bezahlen.
    N versuch ist es aber wert finde ich.

  • und langweilt sich nun immer öfter.

    Wie zeigt sich das denn?


    Dein Hund hat ein orthopädisches Problem, soll 6-8 Wochen Ruhe halten.
    Ich würde da keine Spiele im Haus machen (Leckerchen suchen z.B.). Der rennt dann wie die wilde Wutz im Haus rum und sucht. Ist das Schonung?


    Box, was zu knabbern geben, fertig!


    Ansonsten zu neuen spannenden Orten fahren, sich dort hinsetzen und den Hund schauen lassen (Flohmarkt, Sportveranstaltung etc.). Ein kurzer, ruhiger Gassigang danach...und dann ist wieder Ruhe angesagt.

  • Versuch Hütchen zu spielen.


    Das mach ich auch wenn es regnet. Da meine Hündin gar kein Regen mag flitzt sie schnell nachhause und ist dementsprechend nicht ausgelastet.


    Ich habe kleine Blumen gekauft und habe diese Plastik "Töpfe" behalten. Ich finde die eignen sich sehr gut für das Spiel da sie Löcher haben.


    und so habe ich ein paar gesammelt und verstecke dann eben etwas leckeres unterm Hütchen und meine Hündin muss das Hütchen umstoßen um an das Leckerchen dran zukommen. Da arbeite ich zusätzlich mit dem Clicker.


    Also ihr macht das sehr Spaß!

  • Der Hund soll sich schonen! Da gibt es keine Beschäftigung und schon gar kein ausgefeiltes Spiele-Angebot. Pipi-Runden und gut ist. Die „Langeweile“ wird er schon überleben...

  • lange Spaziergänge sollte es in diesem Alter eh noch nicht regelmäßig geben und wildes toben und spielen und rennen mit anderen sollte eigentlich auch sehr dosiert sein. Auffällige Stellen in der Schulter zeigen ja eigentlich schon dass es bis jetzt zuviel war Also fahr deinen Hund runter und schone ihn wirklich. 6-8 Wochen sollten genügen um ihm zu zeigen dass man vor Langeweile nicht stirbt. schlafen, Pippi und Fressen reichen wirklich komplett aus. Funktioniert übrigens auch bei Gerauchshunden, Diensthunden, Sporthunden jeglicher Art.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!