Knibbelattacken und Büffelduft, wer hat eine Idee?

  • Lecken am/über dem Anus und knabbern am Rutenansatz sind Anzeichen für Analdrüsenprobleme. Diese können nach dem Ausdrücken bereits nach wenigen Tagen wieder verstopft sein wenn der Kot zu weich oder zu hart ist.

  • Ta wechseln.
    Was bedeutet es, wenn der Hund nur gekochtes Rindfleisch bekommt?
    Nur?
    Ausschließlich?
    Ist doch total einseitig.. :ka:


    Oder hab ich das falsch verstanden?
    Ps: Analdrüse

  • Nein, einseitig werden die Beiden nicht ernährt.


    Sie bekommen neben ihrem Trockenfutter, gekochtes Rindfleisch, Geflügel,
    Reis, Eier, Käse, Milch.
    Robin liebt alle Arten von Milchprodukten.


    Die dunklen Hautstellen fallen live gar nicht so sehr auf, wie auf dem Foto.
    Robin ist unter den Achseln und am Bauch weitgehend haarlos.
    Als er zu uns kam war er an den Stellen völlig naggisch. Inzwischen gibt er
    da einen dünnen Haarflaum.


    Die Analdrüsen wurden schon mehrfach gecheckt. Kam nie was raus, sind
    auch nicht geschwollen.


    Anette: wenn Futterwechsel, welches Trofu würdest Du empfehlen?


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ich würde mal testweise getreidefrei und Rindfleischfrei füttern und die Analdrüsen ausdrücken (muss man nicht zum TA, kann man selbst machen. gibt schöneres xD )

  • Schau mal Patrick, so sah ein leichter Befall von Malassezien bei Paula unter den Achseln aus



    Am Po und direkt unter der Rute sah es ähnlich aus.
    Paula hatte sich in dieser Zeit auch am Po und unter der Rute geknabbert, kahl gebissen, wund geleckt.


    Das Fell geht dort aus, der Hund wird dort kahl. Schwächt es bei Besserung ab, dann bildet sich neues Fell in Form von Flaum.
    Wo Flaum an kahlen Stellen wächst, war mal Fell, das durch den Bakterienbefall ausgegangen ist.
    Hunde, die einen Malassezia Befall haben, die stinken ranzig.
    Oftmals haben die dann auch Schuppen.
    Baden und waschen bringt nichts, die stinken trotzdem.


    Bei einigen befallenen Hunden ist es weniger schwarz, bei vollen Befall sieht der Hund erbarmungswürdig aus.
    Da kannst du Bilder im Internet ansehen, die möchte ich hier nicht einfügen.

  • vielleicht hat der Hund Würmer? Kotprobe von drei Tagen vielleicht vorsichtshalber untersuchen lassen.

  • Ich würde das auch von 2 Seiten her angehen. Besseres Futter und gleichzeitig sauber abklären auf Parasiten/ und /oder wiederkehrende Entzündung oder Füllung der Analdrüsen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Beiträge! :gut:


    Wir werden Robin auf jeden Fall noch einmal den TÄ vorstellen
    und untersuchen lassen.


    Futter schaue ich mir mal an. Zum Glück frisst der Kerle ja alles.


    liebe Grüsse ... Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!