Knibbelattacken und Büffelduft, wer hat eine Idee?

  • Hallo,


    es geht um den Robin. Zwei Sachen fallen auf:


    Von Anfang an zeigt er ein seltsames Verhalten.
    Ohne jegliche Vorwarnung, verbiegt er sich plötzlich ganz und leckt total hektisch
    seinen Pöter bzw. dort hauptsächlich die Unterseite der Rute direkt über dem :hust:
    A....löchel.


    Das macht er dann minutenlang und er lässt sich dabei auch nicht stören.
    Oder, er verbiegt sich und knibbelt dann wie verrückt mit den Schneidezähnen die
    Oberseite des Rutenansatzes.
    Dieses hektische Knibbeln macht er teilweise auch am Rücken und den Hinterbeinen.


    Wir haben den TA draufschauen lassen. Nichts ist gerötet oder entzündet.
    Er wurde entwurmt und bekommt Comfortis. Somit dürften auch Flöhe ausgeschlossen
    sein. Wir sehen auch keine.


    Mir macht das Bedenken, weil die lange Gestalt sich immer so extrem verbiegt. Das kann
    auf Dauer für die Wirbelsäule nicht gerade von Vorteil sein.


    Zweiter auffälliger Punkt: Robin stinkt. :verzweifelt:


    Natürlich haben Jagdhunde diesen typischen 'Dog-Scent'. Hatte der Robinson auch schon,
    als er zu uns kam und auch von Verona kennen wir das.


    Bei Verona wurde der strenge Geruch nach einer Futterumstellung wesentlich weniger.


    Robin hingegen läuft olfaktorisch geradezu zur Hochform auf. Aber wie ein Biber!
    Ganz extrem fiel mir das auf, als ich die zwei Wochen im Spital war. Als ich nach Hause
    kam und Fraule die Tür aufschloss, dachte ich, ich komme in einen Kuhstall.
    Hat auch zwei Tage gedauert, bis sich meine Riechzellen wieder so weit beruhigt hatten.


    Und wie das Sprichwort sagt: Der Fisch (in diesem Fall der Robin) stinkt vom Kopfe her.
    So der Bereich Schnauze/Augen und vor allem, die Ohren! Püh! Das ist schon fast frech,
    was der da so ausdünstet. Dabei sind die langen Löffel picobello und sonst völlig unauf-
    fällig.


    Hat jemand einen Tip, was dem Stinker fehlen könnte bzw. wie wir den entseuchen
    können?
    Mir gehen so langsam die Ideen aus.


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Die Haut ist ja bekanntlich ein Ausscheidungsorgan evtl. könnte es mit dem Futter zusammenhängen das er vielleicht doch nicht so gut verträgt, und wie du weißt sind davon auch oft die Ohren betroffen.


    Ich weiß ja nicht was und wie du fütterst, aber evtl. solltest du mal dein Augenmerk darauf legen.


    Noch was, hast du mal die Analdrüsen nachschauen lassen.

  • Wenn es nicht am Futter liegt, dann würde ich die Organe untersuchen lassen. Lass mal ein großes Blutbild machen.
    Zum knabbern am Po und an den Gelenken. Sind Parasiten ausgeschlossen, auch die Anal Drüsen nicht voll, dann würde ich auf Schmerzen tippen oder Stress.
    Seit wann macht er das ?


    Natürlich haben Jagdhunde diesen typischen 'Dog-Scent'.

    Paula riecht nicht, nicht mal wenn sie nass ist =)

  • Tja, er macht das schon seit wir ihn haben.


    Analdrüsen sind gecheckt und OK.


    Aufgrund seiner Leishmaniose, wird regelmäßig ein Blutbild erstellt,
    ist inzwischen so gut, dass er keine Medis mehr einnehmen muss.


    Wir füttern Bosch Adult Menue an Robin.


    Vorher hatten wir Markus Mühle, aber da Verona abnehmen musste,
    haben wir sie auf Bosch Light umgestellt. Damit wurde auch ihr Geruch
    besser.


    Hauptsächlich bekommen beide aber gekochtes Rindfleisch vom Barf-Shop.



    liebe Grüsse ... Patrick

  • Malassezien hat er auch nicht ? Es gibt auch einen
    leichten Befall, da ist die Haut nur unter den Achseln oder im /am Genitalbereich dunkel.
    Ziemlich am Anfang, als du Robin bekommen hast und ein Bild eingestellt hast, da hatte ich geschrieben und gefragt ob er Malassezien hat. Da kam mir die Haut etwas zu dunkel vor.
    Ich weiß jetzt aber nicht mehr welches Bild und Thread es war.
    Hunde, die einen Malassezienbefall haben, die knabbern sich auch und die riechen sehr unangenehm.

  • Klingt auch für mich wie ganz typische Analdrüsen-Geschichte, Malassezien, Würmer und/oder was an der Wirbelsäule (das Knabbern) im Rutenbereich.


    Ich glaube, ich würde da eher noch mal einen zweiten Arzt draufschauen lassen.


    Geruchsneutralisierend wirkt Chlorella im Futter. Nachtkerzenöl tut der Haut auch gut, ebenso wie Hanföl.

  • Ich habe mir mal die Zusammensetzung von diesem Bosch angeschaut, also das ist ja sehr getreidelastig.
    Wäre nichts was ich füttern würde.


    Nun gut.
    Als einfachste Maßnahem würde ich das Futter wechseln, zumindest mal vorübergehend, um zu sehen ob sich was ändert.


    Ansonsten würde ich auch so vorgehen wie Rieke schreibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!