Junghund Trockenfutter

  • Man sagt das ein zu hoher Proteingehalt die Nierentätigkeit negativ beeinflußt. :smile:
    Wurde in diesem Forum auch schon öfter diskutiert und erwähnt und das schon seit Jahren.

    Dankeschön. ;)
    Tut mir leid, bin noch nicht soo lange hier und in der Zeit wo ich hier bin ist es wohl an mir vorbei gezogen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Junghund Trockenfutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ...es kann auch sein, dass der Hund den zu hohen Eiweißgehalt auch nach außen hin nicht verträgt und das durch Juckreiz zeigt. :smile: Als Faffi damals seinen ersten Allergieschub hatte, hat die TÄ als erstes darauf getippt und wir sind vom Welpenfutter weg.

    • Ich würde an deiner Stelle bei dem Platinm Welpenfutter bleiben. Schließlich verträgt si es doch sehr gut und sie wird ja auch
      erst 6 Mon. alt.
      Häufige Wechsel der Futtersorte wirken sich auch häufig negativ auf, sprich Durchfall usw.


      Du schreibst, deine Hündin ist mäkelig was ihr Futter angeht. Nein, sie hat dich vermutlich bereits dazu erzogen, das Futter
      zu wechseln, wenn sie es nicht fressen möchte. Wichtig ist, dass Futter hinzustellen und nach max. 5 Min. wieder wegzustellen bis
      zur nächsten turnusmäßigen Fütterung. Deine Hündin wird sich schon holen was sie braucht, sie ist ja gesund.

    • Hallo liebe Foris,


      heute hoffe ich mal auf euren Rat bezüglich der Fütterung unserer Hündin die morgen genau 20 Wochen alt ist. Wir haben hier eine kleine Futtermäklerin, die viele Sorten leider ablehnt und zusätzlich vieles nicht verträgt. Bekommen haben wir sie mit 8 Wochen und vorher wurde sie mit Lidlfrischfutter ernährt. Die ersten Tage habe ich das weiter gefüttert, aber da sie da auch schon Durchfall hatte und das Futter auch nicht das optimale, haben wir auf Select Gold Trockenfutter umgestellt. Medizinisch wurde der Durchfall abgeklärt und nichts gefunden. Das Select Gold Welpenfutter hat sie gut vertragen, aber sie mochte es nicht und hat über Tage nur einen Teil ihrer Tagesration gefressen. Da sie sowieso schon zu dünn war, war das natürlich kein Dauerzustand und wir haben es nacheinander mit Frischfutter versucht (Rinti und Select Gold). Ergebnis war wieder Durchfall und somit ist Frischfutter leider auch keine Option. Nun haben wir bei Platinum Welpentrockenfutter einen Volltreffer gelandet. Es schmeckte ihr und sie hat es vertragen. Dann meinte unser Tierarzt das wir auf das normale (nicht mehr Welpenfutter) wechseln sollten und bei dem normalen Platinum mäkelt sie wieder. Könnt ihr mir ein hochwertiges Trockenfutter empfehlen das etwas Soft ist und am besten auch für sensible Hunde geeignet? Oder soll ich eine andere Sorte Platinum probieren? Im Moment füttern wir Huhn. Außerdem suche ich zusätzlich noch ein Hundefutter das als gesundes Leckerlie gegeben werden kann. Habt ihr da eine Idee?


      Beim Platinum Puppy sind die Werte - gerade vom Rohprotein 1 (!!!) PROZENT Unterschied. Das ist also quasi nichts.


      Gib ihr einfach das Platinum Puppy und lass mal Ruhe einkehren. Gerade Welpen brauchen nicht dauernd was anderes im Napf - die kleine Darmflora muss sich erstmal aufbauen und zu Kräften kommen.

    • Vielen Dank, ich denke ich werde wohl tatsächlich noch mal für ein paar Wochen zum Puppy Futter zurückkehren und es dann nochmal mit einem anderen Futter probieren. Was würdet ihr dann empfehlen? Im Auge habe ich eventuell Josera oder Wolfsblut was ich dann probieren würde. Aber ehrlicherweise muss ich gestehen das ich von der Zusammensetzung nicht viel Ahnung habe und es nur immer wieder im Zusammenhang mit gutem Futter gelesen habe.

    • Vielen Dank, ich denke ich werde wohl tatsächlich noch mal für ein paar Wochen zum Puppy Futter zurückkehren und es dann nochmal mit einem anderen Futter probieren. Was würdet ihr dann empfehlen? Im Auge habe ich eventuell Josera oder Wolfsblut was ich dann probieren würde. Aber ehrlicherweise muss ich gestehen das ich von der Zusammensetzung nicht viel Ahnung habe und es nur immer wieder im Zusammenhang mit gutem Futter gelesen habe.

      Da dein Puppy Futter eine Zusammensetzung und Werte hat, die auch genauso ein Adultfutter sein können, würde ich den Hund damit füttern, bis er in der Höhe ausgewachsen ist. Wenn da wieder Ruhe in der Verdauung ist und auch um das Mäkeln jetzt nicht zu fördern, würde ich irgendwann mal mit ab und zu frischen Mahlzeiten abwechseln. Mal ein Hühnerschenkel, mal Quark mit Kartoffeln oder Spiegelei mit KaPü und Spinat... was auch immer man mag. Aber nicht zu oft - damit das Wachstum gleichmäßig bleibt.


      Platinum hat ja eine gute Zusammensetzung. Du solltest, wenn du warum auch immer lieber "Adult" auf dem Sack stehen hast als "Junior" (auch wenn die Werte identisch sind), darauf achten, dass das Ca und P Verhältnis passt. Denn wachsende Hunde haben einen anderen Stoffwechsel als erwachsene. Sie brauchen ein recht genau eingehaltenes Ca-P Verhältnis und auch die Menge. Sie können zB zu viel Ca nicht ausscheiden, wie erwachsene Hunde. Es wird eingelagert - das tut den Knochen nicht gut. Ebenso, wenn es zu wenig ist, kann sich das auswirken.


      Wichtig ist nur, dass man kein Puppy Futter füttert, was eine Energiebombe ist, damit der Hund nicht zu schnell wächst. Aber es gibt viele Adultfutter die NICHT für wachsende Hunde geeignet sind. Ebenso gibt es einige Puppy Futter, die ich auch nicht weiter füttern würde nach dem Zahnwechseln. Aber das Platinum kannste ihr auch geben bis sie Senior ist und das durchgehend.

    • Da dein Puppy Futter eine Zusammensetzung und Werte hat, die auch genauso ein Adultfutter sein können, würde ich den Hund damit füttern, bis er in der Höhe ausgewachsen ist. Wenn da wieder Ruhe in der Verdauung ist und auch um das Mäkeln jetzt nicht zu fördern, würde ich irgendwann mal mit ab und zu frischen Mahlzeiten abwechseln. Mal ein Hühnerschenkel, mal Quark mit Kartoffeln oder Spiegelei mit KaPü und Spinat... was auch immer man mag. Aber nicht zu oft - damit das Wachstum gleichmäßig bleibt.
      Platinum hat ja eine gute Zusammensetzung. Du solltest, wenn du warum auch immer lieber "Adult" auf dem Sack stehen hast als "Junior" (auch wenn die Werte identisch sind), darauf achten, dass das Ca und P Verhältnis passt. Denn wachsende Hunde haben einen anderen Stoffwechsel als erwachsene. Sie brauchen ein recht genau eingehaltenes Ca-P Verhältnis und auch die Menge. Sie können zB zu viel Ca nicht ausscheiden, wie erwachsene Hunde. Es wird eingelagert - das tut den Knochen nicht gut. Ebenso, wenn es zu wenig ist, kann sich das auswirken.


      Wichtig ist nur, dass man kein Puppy Futter füttert, was eine Energiebombe ist, damit der Hund nicht zu schnell wächst. Aber es gibt viele Adultfutter die NICHT für wachsende Hunde geeignet sind. Ebenso gibt es einige Puppy Futter, die ich auch nicht weiter füttern würde nach dem Zahnwechseln. Aber das Platinum kannste ihr auch geben bis sie Senior ist und das durchgehend.

      Darf ich fragen, woran man das genau fest macht? :)

    • Darf ich fragen, woran man das genau fest macht? :)

      Ja, ich schaue auf die Analysewerte. Wenn das Ca:P-Verhältnis nicht passt, die absolute Menge nicht, der Energiegehalt (Fett / KH - oder einfach ein Blick auf die gesamte Kalorienmenge) zu hoch oder zu niedrig ist, dann würde ich das meinem wachsenden Hund nicht geben.


      Der Hund, der wächst braucht mehr Eiweiss und mehr Energie, als der durchschnittlich (faule) ausgewachsene Hund. Er braucht aber auch nicht zu viel - sonst wächst er zu schnell und wie gesagt - dann sollte gerade für das sich aufbauende Skelett schon in meinen Augen eine möglichst ideale Ca und P Menge und Verhältnis haben.


      PS: Deswege ist mir relativ egal, ob Puppy oder Adult auf dem Sack steht. Ich schaue eh, ob mir die Werte gefallen (bzw die müssen ja nicht mir gefallen, sondern ob sie denen entsprechen, die zB im Meyer/Zentek empfohlen werden)

    • Vielen Dank nochmal für die Infos! Was auf dem Sack steht ist mir relativ egal, ich habe nur auf den Rat meines Tierarztes gehört. Aber wenn das Puppy Futter von Platinum von den Werten her passt, werde ich ihr das wieder füttern.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!