Junghund Trockenfutter

  • Hallo liebe Foris,


    heute hoffe ich mal auf euren Rat bezüglich der Fütterung unserer Hündin die morgen genau 20 Wochen alt ist. Wir haben hier eine kleine Futtermäklerin, die viele Sorten leider ablehnt und zusätzlich vieles nicht verträgt. Bekommen haben wir sie mit 8 Wochen und vorher wurde sie mit Lidlfrischfutter ernährt. Die ersten Tage habe ich das weiter gefüttert, aber da sie da auch schon Durchfall hatte und das Futter auch nicht das optimale, haben wir auf Select Gold Trockenfutter umgestellt. Medizinisch wurde der Durchfall abgeklärt und nichts gefunden. Das Select Gold Welpenfutter hat sie gut vertragen, aber sie mochte es nicht und hat über Tage nur einen Teil ihrer Tagesration gefressen. Da sie sowieso schon zu dünn war, war das natürlich kein Dauerzustand und wir haben es nacheinander mit Frischfutter versucht (Rinti und Select Gold). Ergebnis war wieder Durchfall und somit ist Frischfutter leider auch keine Option. Nun haben wir bei Platinum Welpentrockenfutter einen Volltreffer gelandet. Es schmeckte ihr und sie hat es vertragen. Dann meinte unser Tierarzt das wir auf das normale (nicht mehr Welpenfutter) wechseln sollten und bei dem normalen Platinum mäkelt sie wieder. Könnt ihr mir ein hochwertiges Trockenfutter empfehlen das etwas Soft ist und am besten auch für sensible Hunde geeignet? Oder soll ich eine andere Sorte Platinum probieren? Im Moment füttern wir Huhn. Außerdem suche ich zusätzlich noch ein Hundefutter das als gesundes Leckerlie gegeben werden kann. Habt ihr da eine Idee?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Junghund Trockenfutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nun haben wir bei Platinum Welpentrockenfutter einen Volltreffer gelandet.

      Bleib doch beim Platinum, wenn sie es verträgt und mag, und lass dein TA reden.
      TA sind leider nicht immer die besten Ratgeber wenn es um Futter und Fütterung geht.


      Wie wäre es hiermit


      Allesfütterer, was gabs heute bei euch?


      oder so


      "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V


      Ich würde die Fütterung nicht nur aus Trockenfutter bestehen lassen, sondern den Hund auch an natürlichere Nahrung gewöhnen mit der Zeit.

    • Danke für deine Antwort! Das Argument für den Wechsel auf Adult Futter war der Proteingehalt. Deshalb weis ich nicht ob ich nun einfach wieder zum Juniorfutter zurück wechseln sollte.
      Das Problem mit Barfen oder kochen für den Hund ist ihr empfindlicher Darm. Das wäre mir im Moment zu heikel und Barfen traue ich mir bei einem Welpen auch noch nicht zu, da der Bedarf sich dann ja immer wieder ändert.

    • Wenn sie keine Probleme mit dem Proteingehalt hat, nimmst du einfach wieder das Welpenfutter. Das wichtigste ist, dass sie essen und wachsen kann.

    • Sicher sollte man den Proteingehalt eines Trockenfutters im Auge behalten, denn er sollte moderat sein, so bis zu 26% wäre gut wenn man nur eine Sorte Futter füttert.
      Füttert man verschiedene Trockenfuttersorten im Wechsel finde ich es nicht so schlimm wenn da mal eins einen höheren Proteinwert hat.


      Da dein Hund noch jung ist, würde ich das Welpenfutter noch eine Zeitlang füttern und mich in der zwischenzeit auf die Suche nach einem geeigneten Adultfutter machen, oder zwei oder drei. ;)

    • Noch ein Ratschlag von mir
      Du mußt die Fütterung und das Futter an deinen Hund anpassen, dh.
      austesten was der Hund mag und verträgt, und das kann sich auch im Laufe eines Hundelebens öfter mal ändern. ;)

    • Sicher sollte man den Proteingehalt eines Trockenfutters im Auge behalten, denn er sollte moderat sein, so bis zu 26% wäre gut wenn man nur eine Sorte Futter füttert.
      Füttert man verschiedene Trockenfuttersorten im Wechsel finde ich es nicht so schlimm wenn da mal eins einen höheren Proteinwert hat.

      Darf ich fragen warum? Weiß es wirklich nicht.

    • Man sagt das ein zu hoher Proteingehalt die Nierentätigkeit negativ beeinflußt. :smile:
      Wurde in diesem Forum auch schon öfter diskutiert und erwähnt und das schon seit Jahren.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!