Mein Hund legt sich hin wenn er nicht weitergehen will

  • @Vinimaus: da gebe ich dir Recht, allerdings wird es dennoch erstmal noch zu den Situationen kommen, wo er sich hinlegt, und da muss ja dann erstmal auch reagiert werden, ergo: hochheben.

  • Der Hund ist ein Bergamasker Hirtenhund-Mischling, habe ich gelesen.
    Kann es sein, dass das Verhalten was mit der Rasse zu tun hat?

    Denke ich nicht. Sowohl meine letzte DSHündin (die bekam ich mit 1,5 Jahren mit diesem Verhalten) als auch mein Dackelrüde hatten dieses Verhalten gezeigt. Die Hündin bei Hundebegegnungen, der Rüde wenn er anders abbiegen wollte als ich. Da ich mich dagegen durchgesetzt habe, haben sie das recht schnell wieder sein gelassen.

  • Mh, hinlegen hat nicht immer was mit Hüten/Herde zu tun.
    Ich würde unbedingt den Halter von Gios Lieblingskumpel vorwarnen. Nämlich dass ihr die nächsten paar Male einfach mal weitergehen werdet (nachdem er nach "Bauchanfassen" wieder aufsteht), das aber nicht böse meint. Einfach den Kumpel ignorieren, Gio so gut wie möglich mitnehmen (Käse? Leberwurst?) und weg da. Muss ja nicht immer im Spiel enden, wenn die sich sehen. bzw: du möchtest ENTSCHEIDEN können.
    Ich kriege auch einen Hals, wenn ein Fremdhund (bei uns ein Labbi) sich einfach hinlegt, der Halter steht daneben und der Weg ist blockiert. (Wobei ich Labbi jetzt noch nicht so schwer finde, 30kg können schon anstrengender sein, verstehe ich.)
    Viel Erfolg
    Silvia

  • Mh, hinlegen hat nicht immer was mit Hüten/Herde zu tun.

    Ich meinte nicht das Hinlegen an sich, sondern da HSH ja als eigenständig gelten und hinterfragend, ob etwas für sie Sinn macht, dass der Hund sich hinlegt, weil er jetzt einfach entschieden hat, nicht weitergehen zu wollen oder so.

  • Eine Möglichkeit wäre noch, statt sich über den Hund zu beugen und ihn seitlich anzustupsen, den ganzen Fuß unter den Hund zu schieben, sobald er sich hinlegen will ( oder auch, wenn er schon liegt, wenn du es nicht geschafft hast, es zu verhindern) und dann mit den Zehen gegen den Bauch zu wackeln und den Bauch mit dem Fuß leicht hochzuheben. Dann musst du dich nicht bücken und kannst das sozusagen gleich aus dem Laufen heraus machen, wenn er sich hinlegt. Der daruntergeschobene Fuß ist unbequem und verhindert ein "Festliegen".


    Ob du die Hände nimmst oder deinen Fuß ist mMn egal, und so hast du die Hände frei für die Leine.


    Ich würde die nächste Zeit vermehrt darauf achten, dass er mit solchen Aktionen keinen Erfolg hat (zb Spielen).
    Ansonsten hast du ja schon viele tolle Tipps bekommen.


    Viel Erfolg :gut:

  • Was soll der Hund denn tun um seinen Willen oder sein Bedürfnis durchzusetzen?
    Habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich würde auch eine organische Ursache nicht ausschließen.
    Ist das überprüft?
    Ansonsten denke ich an Langeweile, Leinenunlust, doofer Weg ohne Geschichten...
    Im Alter haben bisher alle meine Hunde die Länge eines Spazierganges durch Umdrehen bestimmt. Hinlegen nur, wenn es besonders heiß war und das Herz nicht mehr ganz top.
    Das lernt der Halter aber schnell und passt sich an.
    Mein jetziger noch recht junger Hund zeigt mir auch, dass ihm bestimmte Wege nicht besonders gefallen, wird langsamer, fleht mit den Augen um baldige Erlösung.


    LG, Friederike

  • Danke nochmal an alle für die vielen Tips.


    Ich konnte heute bereits was davon anwenden. Gio hat ja einen Hundekumpel, den er abgöttisch liebt. Er heißt Hector und lief heute draußen am Gartentor vorbei, als Gio ebenfalls grad draußen war. Die beiden rochen sich, wollten unbedingt zusammen und innerhalb kürzester Zeit war Hector durch unser etwas provisorisches Gartentor durchgeschlüpft, sein Besitzer war irgendwo in der Nähe aber hatte wohl nichts bemerkt. Mein Mann schnappte sich also Hector und beförderte ihn wieder nach draußen, und Gio wollte unbedingt mit. Und als ich ihn vom Gartentor wegholen wollte, legte er sich wieder hin, wollte unbedingt mit Hector mit. Ich habs zuerst mit Bauchstupsen probiert, das merkte er gar nicht, aber um den Bauch greifen und hochziehen war ihm dann doch zu viel, da erschrak er sich ziemlich und kam dann auch sofort mit und hats nicht wieder versucht.


    Also habe ich jetzt etwas in der Hand, um seinen "Blockaden" etwas entgegenzusetzen, hoffe es funktioniert weiterhin, aber ich glaube, er wird sich das recht schnell merken. :applaus:

  • Nicht schlecht ;) Denk' dran, es anzukündigen, dann hast du die Chance, das Aufstehen unter Kommando zu stellen. Also Ankündigung - er bleibt liegen - Bauch anfassen - er steht auf - dankeschön, toll, nun komm mit! Irgendwann wird er sich auf deine Ankündigung wieder hinstellen.
    -s-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!