Auslastung für Border Collie erhöhen?

  • Wir haben hier nun aber auch keine Ahnung, um was für einen Typ BC es sich handelt oder?


    Was für mich in diesem Thread aber auch erstmal keine Rolle spielt, denn bei dem Programm, was hier mit einem 5 Monate altem Hund gefahren wird, wäre auch ein erwachsener Hund ziemlich schnell überfordert.


    @mischazed
    Es ist falsch gedacht, dass ein BC ein riesen Pensum an Beschäftigung braucht.
    Dein Hund ist quasi noch ein Baby, zeige ihm Stück für Stück euren Alltag, das reicht völlig.
    Fange langsam mit den Basics der Hundeerziehung an und auch das wird das kleine Hundehirn erstmal ordentlich beschäftigen.
    Gönne ihm, wenn du einen Tag etwas mehr Programm hättest, ruhig 2-3 Tage danach Ruhe.
    Keine aufregenden Spaziergänge, viel Schlaf, damit das kleine Hundehirn die aufregenden Sachen verarbeiten kann.


    Für später kannst du dir aber gerne ZOS merken, richtig aufgebaut ist das eine tolle Beschäftigung für einen BC.
    Aber auch da reichen z. B. zwei Mal die Woche 15 Minuten intensives Suchen vollkommen aus.
    Die konzentrierte Suche solch kleiner Gegenstände ist unheimlich anstrengend.


    Für ausgewählte Hundekontakte würde ich vllt. einfach mal bei FB gucken oder Instagram, da ergeben sich oft tolle Treffen und manchmal sogar Freundschaften.


    Also, lass es ruhig angehen mit dem kleinen, ihr habt alle Zeit der Welt tolle um spannende Sachen zu machen :smile:

  • @Mehrhund mein DSH aus LZ wäre auch so ein Kandidat, der total hohl drehen würde. Gerade die Rassen, die arbeitswütig sind, sollten alle erstmal das Leben und den Alltag lernen. Meiner hat dies nicht gelernt und als ich ihn mit 9 Monaten übernommen habe, war er komplett drüber. Alles konnte ich noch nicht "umpolen", aber wir haben viel geschafft, mit viel Arbeit. Die Prägephase wurde bei ihm komplett versaut und das kann man nicht komplett wieder gerade biegen :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!