Hilferuf....

  • 1.008 ist ja schon an der Grenze zu HYPOsthenurisch - aber noch im ISOsthenurischen Bereich und passt damit sehr gut zu einer Nierenerkrankung. Der Urin ist nämlich null konzentriert.


    Wenn Protein negativ ist, dann ist das erstmal prognostisch besser. Ist Protein positiv, sollte man den UPC bestimmen (Urin-Protein-Kreatinin-Quotient). Der ist ein Maß für den Verlust von Protein über die Niere. Je höher dieser Wert ist, umso "schlechter" / "größer" die Nierenschädigung. Denn Proteinausscheidung über die Niere ist pathologisch.



    Für mich sind die Blutwerte insgesamt doch recht klassisch für eine akute Niereninsuffiziens. Für mich passt es nur überhaupt nicht zusammen, dass es deinem Hund so gut geht dabei.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hilferuf....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nierenwerte grottenschlecht

      Hund ist topfit

      Das passt alles nicht zueinander.


      Wer hat welche Tests gemacht?
      TÄ oder TK?
      Wenn Du Deiner TÄ vertraust (der "besten Frau"), dann arbeite mit ihr zusammen, bzw. lass Dir von ihr eine TK empfehlen, mit der sie gerne zusammenarbeitet, wenn sie manche Tests nicht selbst machen kann.

    • So versuch mich mal durch zu wuseln hoffe kann alle fragen mit meinen Unterlagen beantworten:
      Na/k Quotient gefunden 24.6 steht da Natrium in der mittleren Norm kalium 0.8 erhöht darf bis 5.1 und ist bei 5.9
      Anaplasmose Titer wurde auf mein drängen letzte Woche getestet soll -8 und liegt bei 50.77 TE
      Renommierte klinik waren wir :headbash:

    • Das Problem am Anaplasmosetiter ist, dass er leider nur eine begrenzte Aussagekraft über die aktuelle Situation hat.


      Dein Hund kann theoretisch eine Infektion durchmachen, oder er hat sich iiiirgendwann mal subklinisch mit Anplasmen auseinander gesetzt. Im akuten Fall ist eine Anaplasmose PCR also besser geeignet. Oder ein "Titerpaar" (ansteigende Titer zeigt dir, dass AKTUELL was passiert im Körper).


      Nicht so einfach alles. Ich denke auch nicht, dass man das über ein Forum lösen kann.

    • Meine TA hatte uns ja leider in diese Klinik geschickt und ist jetzt selbst recht wie soll ich sagen"unbefriedigend "wir kamen ja sonntagsmorgens mit einem" Toten"hund zu ihr den man aufgrund der werte besser erlösen sollte :lachtot: Sie hat auch nur gesagt wir behandeln den hund nicht die Werte und jetzt 3 wochen später lebt die wollraupe immer noch"zähes kerlchen"

    • Das verstehe ich ja auch absolut.


      Aber die Werte sind schon wirklich nicht ganz ohne, und wenn sie nicht durch Messfehler entstanden sind (was man wohl ausschließen kann, wenn mehrmals gemessen wurde ...) - dann muss man das schon ernst nehmen, puh.


      Einfach verrückt, dass dies wirklich nur durch eine Routineuntersuchung aufgefallen ist.

    • Wir haben morgen um 16 : 30 uhr Termin da soll der Urin direkt aus der blase abgezapft werden vielleicht ist da dann der UPC test dabei?
      Und wenn die Nieren geschädigt sind schafft man es dann trotzdem die Werte so runter zu bekommen?
      Bin echt nur noch konfus und der ace hemmer knallt der crea wert erstmal wieder hoch deshalb bin ich davon gar nicht angetan

    • So versuch mich mal durch zu wuseln hoffe kann alle fragen mit meinen Unterlagen beantworten:
      Na/k Quotient gefunden 24.6 steht da Natrium in der mittleren Norm kalium 0.8 erhöht darf bis 5.1 und ist bei 5.9
      Anaplasmose Titer wurde auf mein drängen letzte Woche getestet soll -8 und liegt bei 50.77 TE
      Renommierte klinik waren wir :headbash:

      Für eine Zweitmeinung wäre ich dann eben in einer zweiten renommierten Klinik...
      Der Na/K Quotient ist damit zu normal um für einen Morbus Addison zu sprechen (der einem eine Niereninsuffizienz wunderbar vorgaukeln kann). Ich nehme an das sind die Werte von der Blutuntersuchung VOR den Infusionen!?


      Zum Anaplasmose-Titer hat Bonadea ja schon was gesagt.

    • UPC macht nur Sinn, wenn man Protein im Stick hat.
      Frag einfach mal nach morgen!


      Ja, die Nieren können sich erholen. Bei einer akuten Niereninsuffiziens (man spricht heutzutage eigentlich auch nicht mehr von Insuffiziens, sondern von "Erkrankung") unterscheidet man drei Phasen, wobei es bei der letzten Phase zum Tod, oder zur Erholung kommt (das ist jetzt mal ganz unwissenschaftlich und plump gesprochen) - es können natürlich bei einer akuten Erkrankung trotzdem Schäden zurückbleiben, sodass Hunde daraus eine "chronische" Erkrankung entwickeln können.

    • Waren nur beim Arzt weil er einen Zug aufs Auge bekommen hatte und Salbe brauchten.
      Da kam ich dann auf die Idee Check up machen zu lassen.Habe ich mit meinen 2 Alten Hunden auch immer 1x jahr machen lassen und so durften die beiden über 13 Jahre bei mir bleiben und dann in hohem Alter über die Regenbogen Brücke gehen.
      Aber hier das kerlchen ist nicht mal 2 Jahre alt.....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!