Sicherer Transport

  • In der StVo sind verschiedene Systeme zugelassen, um Hunde zu transportieren.


    Wenn ich mich richtig erinnere sind drei Dinge zugelassen, um Hunde sicher zu transportieren (Korrektur erwünscht, wenn mein Wissen veraltet ist ;-) )


    1. Hundebox -
    muss natürlich vor Rutschen oder Rumschleudern gesichert sein, also mir zugelassenen intakten Spanngurten (auch Ratschegurte genannt) befestigt sein, oder im Auto fest verschraubt werden.



    2. Trenngitter -
    nur als im und mit dem Auto fest verbaute Variante zugelassen. Diese Klemmgitter zum Beispiel, sind nicht zugelassen, weil die im Notfall nichts halten.
    Für jeden Autotyp gibts bestimmte fest verschraubbare Trenngitter - auf Zertifizierung achten und am Besten vom Fachmann einbauen lassen.



    3. Anschnallgurte -
    nur ganz bestimmte und offiziell zugelassene Hunde-Sicherheitsgeschirre mit Anschnall-System.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sicherer Transport* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also im Moment fährt Marley noch auf der Rückbank mit. Geschirr und Anschnaller wobei wir einen recht hohen Verschleiß an Anschnallern haben da er immer wieder mal der Meinung ist die durch zuknappern :/ Ab nächstem Jahr gibt's dann das neue Auto (Kombi) und da kommt er definitiv in den Kofferraum in einer Box. Und die wird wie auch immer mit dem Kofferraum verzurrt/verschraubt.


      Meinem Schwager ist die Stoffbox mit Hund einmal in der Kurve umgefallen. Ist zum Glück nichts weiter passiert außer, dass Hündin doof aus der Wäsche geschaut hat aber sie hat sich wohl im selben Moment an die Boxwand geworfen und die Kurve hat ihr übriges getan. Seit dem ist die Box auch festgemacht. Geht schneller als man denkt. Wohl gemerkt, er hatte das Auto auch neu und dass Hund im Kofferraum auch neu sprich er ist vielleicht 2-3 Tage mit nicht festgemachter Box durch die Gegend gefahren.

    • nur als im und mit dem Auto fest verbaute Variante zugelassen. Diese Klemmgitter zum Beispiel, sind nicht zugelassen, weil die im Notfall nichts halten.

      Ich habe dazu gegoogelt, weil wir zwar ein Trenngitter von Kleinmetall haben, das aber nicht mit dem Auto fest verbaut ist. Ich habe aber in verschiedenen Bußgeldkatalog-Seiten nachgelesen, aber keinen Hinweis dazu gefunden, dass nur fest verbaute Varianten zugelassen sind. Deine Hinweise haben mich jetzt nämlich echt verunsichert.


      Und auch, dass nur bestimmte, offiziell zugelassene Hundesicherheitsgeschirre zulässig sind, konnte ich nirgends finden.


      Der Bußgeldrechner weißt darauf hin, dass man den Gurt nicht am Halsband einhängen sollte und dass die Geschirre nicht einschüren sollten und sich am besten Geschirre nach Norm sowieso eignen - aber nicht, dass andere nicht erlaubt sind. Zum Trenngitter wird nichts weiter geschrieben, nur dass Trenngitter und -netze erlaubt sind.


      Hund im Auto transportieren - Bußgeldkatalog 2018




      Wir machen sozusagen eine doppelte Absicherung:


      Wir haben den Kofferraum zu Fahrgastraum mit einem Gitter von Kleinmetall abgetrennt und ein Anschnallgurt mit Karabiner an einer Öse im Kofferraum befestigt. Cassy trägt ein Sicherheitsgeschirr von Anny-x (weil sie aus den normalen Geschirren aussteigt).

    • Bestimmte Gurte zum Sichern am Geschirr sind glaube ich nicht vorgeschrieben. Der ADAC weißt aber darauf hin, dass viele Gurte schon bei geringer Geschwindigkeit reißen und der Hund dann als Geschoss durchs Auto fliegt. Es gibt wohl nur wenige Gurte in Kombination mit einem Geschirr die wirklich einem Aufprall stand halten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!