Sicherer Transport

  • Hallo liebe Hundefreunde,


    ich habe einen Golden Retriever (7 Jahre Alt) und fahre ja doch dann ab uns zu mal mit dem Auto natrülic zum Arzt oder zu einem entfernteren Wald.
    Meine Freundin wies mich letztens darauf hin dass ich meinen Hund nicht "ordnungsgemäß" transportiere als ich sien und den Hund mitnahm.
    Ich benutze eine Hundebox aber kein extra "Seil" um diese oder den Hund zu befestigen.
    Gibt das schon eine Strafe?
    Ich würde mich über eure antworten freuen!
    Mit freundlichem Grüßen Sara ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sicherer Transport* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bin jetzt auch kein Experte. Aber soweit ich weiß müssen Hunde genauso wie Menschen gesichert werden.
      Also endweder muss die Box so gesichert sein das sie nicht verrutschen kann beim Bremsen, könnten ja sonst sonst wo hin fliegen oder der Hund muss angeschallt sein mit so extra kurzen Leinen die man in den Anschnaller macht.
      Einfach so Hundebox ohne diese zu sichern könnte durchaus eine Strafe nach sich ziehen. (kommt natürlich immer auf den kontrolleur an)


      Edit: Ich habe meine Box z.. B. angeschnallt. (also mit dem normalen Gurt). Ob das so durchgeht..keine ahnung..

    • Viel mehr Sorgen als um eine Strafe würde ich mir um deine Sicherheit und die deines Hundes machen.
      Wenn dir bei einem Unfall der Hund ins Genick fliegt bist du tot, der Hund vermutlich auch. Falls nicht, kommen die Rettungskräfte vielleicht nicht ans Auto ran weil der sonst so liebe Hunde unter Panik und Schmerzen keinen mehr ran lässt, oder er verschwindet auf Nimmerwiedersehen durch eine zerbrochene Scheibe.
      Es gibt viele gute Gründe einen Hund im Auto ordentlich zu sichern.


      Bei einem Hund dieser Größe heißt das für mich entweder in einer stabilen Holz-/Alubox (ggf mit Zurrgurten befestigt) im Kofferraum oder eben den Kofferraum mit einem guten Gitter vom Fahrgastraum zu trennen.
      Anschnallsysteme halte ich für zu gefährlich weil ich nicht glaube, dass ein handelsübliches Geschirr für die Kräfte, die bei einem Unfall wirken ausgelegt ist. Und selbst wenn es hält finde ich das viel zu gefährlich für den Hund - wenn er in die verhältnismäßig dünnen Gurte kracht sind mindestens ein paar Rippen gebrochen, wenn nicht sogar innere Organe verletzt. Dieses System nutze ich nur wenn Gasthunde mitfahren die nicht mit zu meinen Hunden in den Kofferraum oder die Box auf der Rückbank (Mit Zurrgurten befestigt, kleiner Hund) können.
      Bei einem Aufprall gegen die Boxenwand oder das Trenngitter verteilt sich die Kraft besser.


      Ich weiß, dass das viele anders und vor allem nicht so eng sehen, aber ich lege großen Wert auf Ladungssicherung, vor allem wenn die Ladung lebt. Dazu ist mir mein Leben und das der Hunde zu lieb und auf eine Strafe habe ich natürlich auch keine Lust.

    • Meine Hündin fährt auf dem Rücksitz mit. Dafür haben wir einen Dogstyler mit entsprechendem Rückhaltesystem.
      Das funktioniert sehr gut.
      Bevor wir den Dogstyler hatten, fuhr sie im vorherigen Auto in Kofferaum in einer Box von Kleinmetall mit.

    • Ich benutze eine Hundebox aber kein extra "Seil" um diese oder den Hund zu befestigen.

      Ist eigentlich ganz simpel: Wenn Du eine Vollbremsung machen müsstest, fliegt die Box im Auto rum? = schlecht.
      Tut sie das nicht = gut.

    • Kein Seil, deine Freundin meint nen Spanngurt ;)
      Achtung: Expander sind keine Spanngurte!


      Hunde fallen nicht unter Personenbeförderung sondern unter Ladungssicherung
      Ladung muss so gesichert sein, dass sie niemanden gefährden oder behindern kann
      In Ö is das übrigens ein Vormerkdelikt (Punkt)


      Im Sinne der Sicherheit meines Hundes würde ich ihn ohnehin immer sichern

    • Ich benutze eine Hundebox aber kein extra "Seil" um diese oder den Hund zu befestigen.


      Wo befindet sich denn die Box?
      Kann sie bei einer Vollbremsung verrutschen?


      Falls ja, gehört die Box zusätzlich gesichert und da sollte man sich keine Gedanken um Bußgeld und Co machen, sondern um die eigene Sicherheit und die Sicherheit des Hundes.

    • Danke für die vielen Antworten, die Box befindet sich derzeit im Kofferraum. Darin habe ich aber das Gefühl ist sie nicht so sicher und rutscht herum. Außerdem würde sie sich auf der Rückbank selsbt angeschnallt glaube ich wohler fühlen. Was meint ihr? :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!