Geräusche überall

  • Huhu :winken:


    mein kleiner (3 1/2 Monate, Rhodesian Ridgeback) fängt seit neustem an bei sämtlichen Geräuschen im Haus sehr aufmerksam zu werden. Ist jemand im Treppenhaus geht er zur Türe, schreien der Nachbarn, der Zug. Früher hat es ihn nicht interessiert :tropf:
    Wir hatten jetzt einen Besuchshund da 2 Tage, der bei jedem Geräusch geknurrt und gebellt hat.
    Kann es sein das meiner es sich abgeschaut hat und damit jetzt evtl auch anfängt? Was tut man in dieser Situation am besten?


    Ich lasse momentan bewusst meine Zimmertüre offen, damit er die Geräusche vielleicht ignorieren lernt. Möchte nur nicht das er auch anfängt die Geräusche anzubellen oder so. Vielleicht geht jetzt bei ihm auch schon der Wachtinstinkt los? :ka:


    Dankeee :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Geräusche überall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kenne das von meiner (5,5 Moante) auch. Es sind immer wieder Phasen wo sie sehr auf geräusche reagiert und diese auch gerne angebellt werden.
      Woran das liegt :ka: . Ich denke es gibt einfach verschiedene Entwicklungsphasen wo der Hund generell einfach anders auf Dinge reagiert. Die kleinen Stecken einfach permanent in der Entwicklung und verändern sich.
      Ich habe dies schon mit den verschiedensten Sachen gemerkt und habe mitlerweile gelernt nicht mehr alles so ernst zu nehmen und zu hinterfragen. Gerade weil sich das Verhalten immer wieder ändert. Solange etwas vermeintlich "negatives" nicht ewig anhält, schaue ich mir das erstmal an und warte ab ob sich das nicht vielleich auch von alleine wieder legt. Nicht alles bedarf einer sofortigen handlung.
      z. B. meine Bellt seit gestern rollos an wenn man sie hoch zieht :ka: naja gut.. in ein paar Tagen sind es dann wieder die Mülltonnen und die rollos sind egal :lol:
      Blöd erklärt vielleicht, aber ich hoffe du verstehtst was ich meine :)

    • Solange der Hund bei Geräuschen "nur" aufmerksam ist würde ich da nichts machen. Falls sich das man in die Richtung entwickelt, dass er bellt kann man das immer noch umlenken in dem man den Hund ernst nimmt, guckt was es zu melden gibt und dann weggeht.

    • Ich würde da jetzt schon, sobald der Hund das Geräusch bemerkt, mit "Gut-Zureden" arbeiten bevor sich der Hund erst das Melden angewöhnt.
      Bei meinen Dackeldamen hat das sehr gut funktioniert. Sobald ich bemerkt habe, dass sie irgendetwas Ungewöhnliches gehört haben, habe ich zu ihnen immer z.B. "Ist bloß das Herrchen." oder "Ist bloß eine Autotür." gesagt. Was ich da sage, ist relativ egal, Hauptsache, der Hund merkt an meinem Verhalten, dass ich das fremde Geräusch auch bemerkt habe und dass ich ruhig bleibe und es somit nicht "Besonderes" zu Melden gibt.
      Bei meinem Rüden hatte ich das Aufhorchen ignoriert und irgendwann hat er dann zu bellen begonnen und dadurch war es m.E. viel schwieriger ihm das wieder abzugewöhnen.

    • Sobald ich bemerkt habe, dass sie irgendetwas Ungewöhnliches gehört haben, habe ich zu ihnen immer z.B. "Ist bloß das Herrchen." oder "Ist bloß eine Autotür." gesagt. Was ich da sage, ist relativ egal, Hauptsache, der Hund merkt an meinem Verhalten, dass ich das fremde Geräusch auch bemerkt habe und dass ich ruhig bleibe und es somit nicht "Besonderes" zu Melden gibt.

      macht man ja meist automatisch :smile: man denkt ja immer man müsste dem Hund erklären was gerade passiert, in der hoffnung der denkt sich "ah klar, das war dass also, alles cool" :headbash: :lol: . Aber kann das nur bestätigen, allein die tatsache das man den Hund anspricht, hilft da schon meist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!