Bald das erste mal einen Welpen und einige Fragen...

  • Hallo! :winken:


    Wir bekommen in 3 Wochen unsere Maltipoo-Mädchen Leni und freuen uns schon sehr. Da wir noch nie einen Welpen hatten, sind wir alle schon sehr aufgeregt, aber freuen uns auch schon sehr auf diese Herausforderung. Vor einigen Jahren mussten wir uns leider von unserer Hündin Nelli nach 14 Jahren verabschieden - sie ist mit 9 Monaten aus dem Tierheim zu uns gekommen. Seit 5 jahren hat unsere 29jährige Tochter unseren "Enkel"-Hund Spiky, den wir sehr lieben und der auch immer wieder einmal Zeit bei uns verbringt. Deshalb auch meine erste Frage: wie sollen wir am besten vorgehen, um die beiden Süßen aneinander zu gewöhnen. Die Züchterin hat gemeint (sie hat Spiky bei unserem letzten Besuch kurz kennengelernt), wir sollen Spiky beim Abholen von Leni mitnehmen, damit die Beiden sich gleich von Anfang an kennenlernen. Ist das wirklich gut???


    Und noch eine Frage: wir haben für nächsten Juni (2019) eine Reise nach Schottland geplant - Flug nach Inverness, 2 Nächte in einer AIRBNB Wohnung und dann eine Woche auf dem Hausboot - und wollen Leni, die dann 9 Monate alt ist, gerne mitnehmen. Da sie ja nur ca. 5 kg wiegt, ist es für den Flug kein Problem und auch alle anderen Aufenthalte sind mit Hund erlaubt. Was müssen wir da beachten???


    Und, naja, wird das mit dem Reinwerden sicher auch sehr spannend ;) - vor allem, da wir da ja absolute Neulinge sind :hilfe: Aber ich habe gleich mal Urlaub genommen, damit ich in der ersten Zeit viiiiiiel Zeit für sie habe - eventuell melde ich mich dann mit konkreten Fragen.... :rollsmile:


    LG aus Salzburg
    Babsi

  • Ich würde erst mal abwarten ob der Hund dann wirklich nur 5kg wiegt und dann schauen ob ihr ihn als Handgepäck mitnehmen könnt oder nicht. Soweit ich weiß sind diese 5kg inkl. Transportbox. Im Frachtraum würde ich persönlich nicht wollen, dass mein Hund in Urlaub fliegt.

  • Hey :winken:
    Willkommen im Forum :smile:
    Ui Ihr freut Euch sicher wie verrückt, ich hoffe natürlich Du belieferst uns dann brav mit Fotos :herzen1:


    wir sollen Spiky beim Abholen von Leni mitnehmen, damit die Beiden sich gleich von Anfang an kennenlernen. Ist das wirklich gut???

    Du kennst den Wuffel am besten.
    Die Idee ist nicht schlecht, dann könnt Ihr Euch auf neutralem Boden treffen :smile: klingt gut :smile:
    Nimm Dir Zeit fürs kennenlernen und lass Dich nicht stressen.


    Was müssen wir da beachten???

    Ich würde Boxentraining machen, nicht dass Du den Hund am Tag des Abflugs in eine Schachtel stopfen musst und er kennt das noch gar nicht :( :
    Ansonsten wie Dackelbenny sagt: abwarten und gucken.


    Aber ich habe gleich mal Urlaub genommen, damit ich in der ersten Zeit viiiiiiel Zeit für sie habe

    Mach nicht den Fehler und sei 24h am Tag für das Mäusele da. Alleinebleiben lernt Hund sehr gut in Anwesenheit des Menschen :smile:
    Ich wünsche Dir gute Nerven und viel Spass :herzen1:

  • Ich danke euch sehr für eure Info´s!!! Nein, du (Dackelbenny) hast Recht, der Frachtraum ist auch für uns keine Option. Allerdings ist unsere Leni die Kleinste vom Wurf und der Papa, der ein Malteser ist, ist auch eher klein. Die Mama ist eine Pudeldame und auch nicht gerade groß. Lt. der Züchterin wird sie die 6 kg, die normalerweise das Höchstgewicht bei dieser Mischung sind, eher nicht erreichen. Außerdem ist sie ja noch nicht ganz erwachsen mit 9 Monaten. Meiner Info nach (Reisebüroangestellte und Internet) dürfen mit der Transportbox und Hund 8kg nicht überschritten werden. Sollte dies aber dann doch irgendwie so sein (man kann es ja nie garantieren, wie schwer sie werden) habe ich schon jemanden, bei dem sie bleiben kann. Aber ich wäre darüber sehr traurig, da ich sie eigentlich gerne dabeihätte.


    Und unsere Spiky ist ein absoluter Lottogewinn - ein Traumhund - ich glaube schon, dass er die Leni lieben wird...aber mal sehen...


    Dein Tipp, CH-Tröte, nicht komplett 24h für sie zu verplanen leuchtet mir auch ein...sie wird, zumindest nach den ersten Tagen, sicher mal kurz alleine sein...wir haben von einer Freundin auch so ein Laufstallgitter bekommen, damit nichts passieren kann...und die Transportbox wird von Anfang an schon eingeplant...auch Nachts...möchte es gerne schaffen, dass sie da richtig gerne reingeht...


    Alles in allem wirds sicher aufregend...aber auch unglaublich schön....ganz sicher!!!!!


    GLG


    PS. ich werde versuchen, ein aktuelles Foto von Leni als Profilbild zu erstellen....

  • So... schade... jetzt hab ich grad erfahren, dass die Mitnahme von Leni nach Inverness (Schottland) nicht funktioniert ...bei der Buchung des Fluges wird der Hund immer wieder abgelehnt..meine Freundin, die im Reisebüro arbeitet, hat auch schon rumtelefoniert... aber leider...Da kommt dann gleich die nächste frage: eine sehr liebe Freundin und Nachbarin hat sich gleich angeboten, Leni unter der Woche zu nehmen, da am Wochenende eh meine 19jährige Tochter daheim ist( sie hat leider von Montag bis Freitag Schule außerhalb).... reicht der normale Kontakt, der aber nicht immer täglich ist, oder muss ich Leni in den Wochen vor unserem Urlaub vermehrt bei ihr lassen???


    Danke und GLG
    Babsi

  • Ich würd' die Person einfach bissel intensiver miteinbeziehen, mal über Nacht das Hundeli bei ihr lassen, mal zwei Nächte.
    Und das nicht erst einen Monat vor Abflug.

  • Es kommt auf den Hund an. Manche Hunde verweigern tagelang das Fressen wenn sie von "ihrem" Menschen getrennt sind, andere gewöhnen sich schnell an Fremdbetreuung.


    Ich würde Leni vorher mal stundenweise bei der Nachbarin lassen damit sie mal die Erfahrung macht fremdbetreut zu sein.


    Meine persönliche Meinung: Für mich gibt es nur Urlaub mit Hund(en).

  • ja...hätte ich mir auch do gedacht... und ich hätte sie soooooo gerne dabei, aber der Urlaub ist schon ausgemacht gewesen, bevor wir wussten, dass wir sie bekommen. Ursprünglich war der Plan, einen der Welpen im Frühjahr (Mai) von der Züchterin die wir wollten zu nehmen. Dieses Baby wäre dann genau nach dem Urlaub erst zu uns gekommen... aber manchmal kommt es halt dann anders...

  • Es ist für den Hund eh gut, wenn er auch fremdbetreut werden kann und dies auch kennenlernt :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!