Hund nachts extrem unruhig

  • Hallo,


    letzte Nacht mit meiner Hündin (11) war sehr anstrengend.
    Sie lief ab 1 Uhr die ganze Nacht durch das Haus, Treppe rauf und runter. Dabei sprang sie ab und zu auf Möbel (Betten, Sofas) schubberte sich an ihnen, zerpflügte alle Decken.
    Sie hechelt dabei viel (läuft ja auch ohne Ende), ansonsten hat sie vorhin das erste mal wieder im Sitzen geheuchelt, nachdem sie Gassi war. Gehustet hat sie ebenfalls. Aber husten tut sie auch schon etwas länger mal mehr, mal weniger. Sie hatte eine Gallenblasenentzündung dieses Jahr, außerdem kämpfen wir aktuell gegen einen Hefepilz, der in ihren Ohren startete. Aktuell juckt auch ihr Bauch und Kinn.


    Im Frühjahr wurde Blut abgenommen, Werte waren perfekt. Außerdem bekam sie einen halbstündigen Ultraschall, bei dem alle Organe untersucht wurden.
    Dachte schon beim Husten an das Herz, aber der Arzt hat sie abgehört und meinte auch nach dem Ultraschall, dass sie nichts damit hat.


    Was könnte das bloß gewesen sein, letzte Nacht? Sie hat gefressen, getrunken, war Pipi, nun ist sie Gassi. Sie wirkt ansonsten nicht so, als hätte sie Schmerzen. Nur das Laufen, Hecheln und Husten (circa vier mal in der Nacht, eine Art Würgen).


    Was meint ihr, ist es das Herz? Heute noch zum TA oder abwarten?


    LG,
    Butterkeks97

  • Wenn sie ohnehin schon eine Krankengeschichte hat, würde ich ohne zu zögern ab zum TA.


    Vielleicht hängt ihr auch was in der Kehle - oder es ist was ernsteres. Beides nicht schön.

  • Nun war sie Gassi, frisst grade und hat sich gefreut mich zu sehen, aber immer noch total zappelig. Und sie wirft sich ständig auf den Rücken und will Zuwendung (aber ist normal).

  • Offensichtlich fühlt sie sich nicht wohl. Lass das abklären und mach jetzt einen Termin. Hier kann man euch nicht wirklich helfen.

  • Ihr Tierarzt hat erst morgen wieder auf. Ich habe ihr auf die geröteten Stellen ihre Salbe geschmiert und schaue nun, wie sich das bis morgen (oder im Laufe des Tages) entwickelt.

  • Sie hechelt dabei viel (läuft ja auch ohne Ende), ansonsten hat sie vorhin das erste mal wieder im Sitzen geheuchelt, nachdem sie Gassi war. Gehustet hat sie ebenfalls.

    Das sind typische Symptome für eine Herzkrankheit. Auch wenn Dein Tierarzt beim Abhören nichts feststellen kann, so würde ich sie dennoch einem Kardiologen vorstellen.


    Nächtliche Unruhe, Hecheln, Husten sind so die Anfänge für Herzprobleme. Das muss ja nicht gerade was gravierendes sein. Unter Umständen lässt sich das mit Medikamente sehr leicht beheben und Deinem Hund geht es wieder besser.

  • Wurde auf Lungenwürmer untersucht/behandelt?


    Ansonsten spricht das Verhalten des Hundes für ein großes gesundheitliches Problem

    Wenn ich ehrlich bin, wirkt sie auf mich alles andere, als hätte sie ein "großes gesundheitliches Problem" - eher so, als hätte sie einen starken Juckreiz. Wenn sie sich hinlegt ist ihre Atmung ganz normal, aber dann springt sie auf und will ihren Rücken kratzen.
    Ich dachte auch sofort ans Herz, aber eigentlich vertraue ich da der Aussage der Tierklinik.

  • Der Juckreiz ist auch nur ein Symptom - keine Erkrankung.


    Nimms mir nicht übel, aber wieso fragst du hier nach unserer Meinung, wenn du schon sicher bist, wie die Situation einzuschätzen ist?


    Kein Forum der Welt ersetzt einen Tierarzt und sowas augenscheinlich "kleines" schlägt auch gerne mal schnell um.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!