wieviel bewegung für teilgelähmte hündin?

  • hallo an alle!eine Frage beschäftigt mich schon lange und ich wollte mal Meinungen von euch hören.Ich bin seit Sept. 2013 Frauchen einer Handycap-Hündin.Meine Jamaica (Eurasier-mix ,11 jahre alt,seit Welpenalter bei mir)erlitt vor 5jahren einen Wirbelbruch mit Rückenmarkseinblutung.in folge dessen war sie im ersten Jahr komplett hinterläufe gelähmt.wenn wir nicht so höllisch "Glück im Unglück" gehabt hätten wäre sie wohl zeitlebens ein sog."Rolli-hund"geblieben.Aber da meine Maus ne gnadenlose Kämpferin ist sind wir heute ,auch dank jahrelanger Physio, soweit dass wir den Rolli in der Ecke lassen können u. sie weitestgehend selbstständig wieder läuft-bis auf gelegentliches wegknicken hinten,vor allem wenn Madame wieder glaubt ihre hintere Hälfte vergessen zu müssen u. mit den Vorderfüssen losdüst wie wenn nie was gewesen wäre... diese teilweise Lähmung mit Instäbilität der Wirbelsäule wird eben leider bleiben.ich merke immer wieder dass ihr Bewegungsbedürfnis eig. schon grösser ist als ihre Möglichkeiten zumal auch etwas Windhund in ihr steckt .Ich versuche deshalb dass ich sie so gut es geht auspowern kann.dann kommt halt der Po mal in die Tragehilfe und wir rennen gemeinsam paar hundert meter..durchschnittlich laufen wir so 2-3 stunden am Tag mit kleinen Pausen..wie gesagt braucht Jamaica das eig. auch ... aber ich mache mir auch ständig Sorgen wegen der Überbelastung der Vorderfüsse,sie macht eben doch viel mehr vorne als früher.u. grade das Rennen mit Tragehilfe ist mit Sicherheit auch anstrengend...Jamy selbst würde mir nie zeigen wenns zu viel wird,würde ich sie lassen würde sie heute noch am liebsten rennen bis zum Umfallen u. wenns nicht mehr geht würde sie noch Kilometer aufm Po weiterrutschen...jetzt kommt noch langsam dazu dass sie mit 11 auch nicht mehr die Jüngste ist u. ich manchmal echt Angst hab das sie sich überanstrengt.Aber wie merke ich das?wann ist zuviel?gibts da Anhaltspunkte an denen ich das merken könnte das wir am nächsten Tag vielleicht eher low machen sollten?dass sie platt in der Ecke liegt wenn wir lang unterwegs waren ist ja schon bei Hunden die nix haben normal-u.am nächsten Tag platzt sie wieder fast vor Energie...kann ich dann da wirklich daraus schliessen das es NICHT zuviel ist?bin gespannt auf eure Antworten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!