Probleme bei Umstellung auf kaltgepresstes Barf (Durchfall)

  • Hallo liebes Forum,


    wir haben vor 2 Wochen von einem Tiefkühlbarf (das unser Mops sehr gut vertragen hat) auf ein kaltgepresstes Barf (Pelletts) umgestellt, da Urlaube so auch bei fehlender Tiefkühltruhe kein Problem sind;)
    Das ist das "neue" kaltgepresste: kaltgepresstes Hundefutter IN FORM - 10 kg - für Mollige


    Nun hat unser Mops das Futter die erste Woche gut vertragen und keinerlei Probleme gezeigt.
    Seit der Zweiten Woche stinkt der Kot aber mehr als sonst und nachdem der Kot zu Beginn des Ablassens eine normale Konstistenz hat hat er am Ende des Ablassens eine sehr weiche Konsistenz bekommen.
    Seit heute hat sie nun richtig Durchfall.
    Wollen wenn möglich morgen n TA Termin bekommen.
    Wenn dies aber bis Di/ Mi dauert, was wären erste Schritte? Erstmal Reis? Oder morgen schnell das "alte" kaufen und das wieder geben?


    LG und danke schonmal für Hilfe!

  • was wären erste Schritte?

    Die morosche Möhrensuppe.
    Hat zuletzt sogar bei dem kleinen Sohn einer Freundin gewirkt.


    Danach kannst du mit Schonkost anfangen; gekochtes Hühnerfleisch mit Reis.

  • Das ist Trockenfutter, kein kaltgepresstes Barf.
    :winken:
    Ich würde auch die Karottensuppe geben.

  • Das ist Trockenfutter, kein kaltgepresstes Barf.

    Ach deshalb, und ich hab mich schon gewundert was für neumodisches Pelletsbarf das sein soll. :lol:

  • Das ist Trockenfutter, kein kaltgepresstes Barf.
    :winken:
    Ich würde auch die Karottensuppe geben.

    Mein Fehler, hat meine Freundin ausgewählt und hatte es falsch verstanden^^


    Wenn die Möhrensuppe gegeben ist, wie dann weiter fortfahren? Das alte mit dem neuen Futter mischen? Oder erstmal Schonkost?

  • von Barf auf Trockenfutter umzustellen ist schon nicht so einfach für den Hund.
    Für Barfer gibt es Trockenbarf. Das Futter kann man in Portionsbeutel umfüllen und ist dann ideal zum Mitnehmen. Und wird mit warmen Wasser eingeweicht. Es gibt so viele verschiedene Sorten, da kann sich jeder das aussuchen was dem Barf zu Hause am ähnlichsten ist. oder man läßt sich das Trockenbarf individuell anmischen oder mischt es selber. und das ist kein Trockenfutter!


    Wann ist denn der Urlaub?
    Wenn es demnächst ist, kannst du immer noch spezielles Dosenschonkostfutter oder -Beutel mitnehmen, evtl. vom TA holen, oder im Urlaub die Schonkost selber zubereiten.
    wenn es noch sehr lange hin ist, kannst du versuchen ihn von Schonkost wieder auf Barf umzustellen langsam und dann auf Trockenbarf für den Urlaub. Aber superlangsam alles, das braucht jetzt sicherlich lange.
    und jetzt erstmal nur Schonkost, mich den anderen hier anschließe


    Gute Besserung wünsche!

  • Danke schonmal!
    Bei Schonkost ginge auch sowas wie Reis mit Banane? Oder ist Reis mit Hühnchen das "einzig ware"? Oder gibts noch andere Schonkostvorschläge

  • Danke schonmal!
    Bei Schonkost ginge auch sowas wie Reis mit Banane? Oder ist Reis mit Hühnchen das "einzig ware"? Oder gibts noch andere Schonkostvorschläge

    Banane würde ich jetzt nicht unbedingt geben, Bananen enthalten viel zu viel Zucker. Was hast du denn gegen Hühnerfleisch?
    Man muß ja kein ganzes Huhn kochen, ich gebe immer Hühnerinnenfilet. Da ist überhaupt kein Fett dran und es muß genauso lange kochen wie der Reis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!