Passt der Entlebucher in Büro und... Leben?

  • Hallo liebe Dogforummitglieder,
    ich freue mich, endlich wieder aktiv werden zu können. Natürlich komme ich direkt mir Fragen hierher. Aktuell haben wir den kleinen Piesel (noch) auf Probe bei uns. Bei uns,das heißt: Haus, kleiner Garten (wird, wenn alles klappt, nächste Woche eingezäunt).
    Der kleine Piesel ist ein Entlebucher-Mix aus dem Auslandstierschutz, genauer aus Bosnien. Er ist seit Mitte September in Deutschland und seit dem 30.09.18 bei uns. Es war eher eine spontane Aktion, da wir eigentlich nur gucken wollten - und plötzlich saß er im Auto und wir waren auf der eineinhalbstündigen Heimfahrt. Piesel kennt das Leben im Haus nicht, geschweigedenn das Leben als Bürobegleithund.


    Da er ein freundlicher,offener Hund ist und wir die Familienhündin noch eine Woche zur Pflege hatten, habe ich ihn von Anfang an vorsichtig in den Alltag integriert. Dabei macht er sich toll, hat eine Hundebox im Büro, machte nur ein mal ein Missgeschick ins Büro.


    Heute geht die Familienhündin und die Arbeit mit Piesel wird intensiviert, die Schonfrist ist also weitestgehend vorbei. Allerdings müssen wir innerhalb der kommenden Woche wissen, ob Piesel bleiben darf oder nicht. Und da mache ich mir Sorgen. So lieb er ist, so unsicher bin ich mir, ob das mit dem Büro so machbar ist, weil ich mich mit Auslandshunden und unerzogenen Hunden nicht auskenne. Der Vollständigkeit halber hier einmal der Tagesablauf von Piesel:
    6:00 Uhr: Aufstehen, Frühstück, Pipi im Garten
    7:00 Uhr: los zur Arbeit (30min Fahrtzeit)
    7:30 Uhr: kurzer Pipilauf draußen, alle zwei Stunden zum Gras, Piesel liegt bei mir unterm Schreibtisch
    13-14 Uhr: Runde um den See, meine Mittagspause
    14-17 Uhr: Feierabend, noch eine Runde um den See oder Runde im Moor
    18-22 Uhr: Herrchen kommt, Abendessen, Pipirunde, Bett


    Wenn Herrchen frei hat (arbeitet im Schichtdienst), darf Piesel zuhause bleiben une viel mit Herrchen laufen und spielen.


    Aktuell macht Piesel alles super mit, hat nur manchmal im Büro seine 5min, was ich absolut okay finde, da er den Alltag ja noch nicht so kennt :-) Er hat alle Zeit, alles kennenzulernen und anzukommen, durfte in der ersten Woche hauptsächlich mitlaufen und beim Familienhund abgucken, was Sache ist. Ab heute geht dann die Grundlagenerziehung los, also Sitz/Platz und Co.


    Ich weiß, dass keiner eine Glaskugel hat,dennoch würde ich mich einfach über einen Austausch freuen.


    Vielen Dank fürs Lesen und euch allen einen schönen Sonntag!

  • Hey :winken:
    Ich traue Dir zu dass Du das hinkriegst :bindafür:
    Die Frage ist eher: WILLST Du ihn denn behalten? :smile:

  • Ich sehe vor allem Schwierigkeiten, wenn der Hund länger hier in Deutschland lebt und auch seine Sprachkenntnisse verbessert: Dann wird er mit dem Namen „Piesel“ 100pro nicht mehr einverstanden sein und dir dein Büro vollpieseln. Also Obacht!
    Ansonsten viel Glück!

  • Hey :winken:
    Ich traue Dir zu dass Du das hinkriegst :bindafür:
    Die Frage ist eher: WILLST Du ihn denn behalten? :smile:

    Hallo troete,
    danke für deine Nachricht! Also ich kann es erst nach kommender Woche entscheiden,auch wenn Herrchen davon nicht so begeistert ist. Aber ich muss eben sehen, wie er sich im Büro macht,wenn er 4 Tage am Stück mit muss.
    Wenn das klappt, gebe ich ihn auf keinen Fall mehr her :-)

    ich finde auch, das klingt doch gut !

    Danke,Barnaby :-)

    Ich sehe vor allem Schwierigkeiten, wenn der Hund länger hier in Deutschland lebt und auch seine Sprachkenntnisse verbessert: Dann wird er mit dem Namen „Piesel“ 100pro nicht mehr einverstanden sein und dir dein Büro vollpieseln. Also Obacht!
    Ansonsten viel Glück!

    Danke, Kamille. Da könntest du natürlich Recht haben, aber der Name hat es mir angetan :D Wir werden einfach konsequent so tun, als würde Piesel "toller braver Hund" heißen :D

  • Wenn das klappt, gebe ich ihn auf keinen Fall mehr her :-)

    Das klappt! Natürlich wird das nicht immer so sein als hättest Du einen braven Lufthauch dabei aber ich finde (einigermassen gut erzogene) Bürohunde recht chic :bindafür:
    Ich drücke jedenfalls die Däumchen dass es passt :herzen1:
    ...und ich tu' so als hättest Du einen Sprachfehler und wolltest eigentlich Pinsel sagen :D :flucht:

  • Das liest sich bisher doch gut. Warum soll das mit dem Bürohund nicht klappen? Einen Welpen vom Züchter müsstet du auch erst erziehen. Und die Junghund-Hormon-Pubertier-Phase im Büro managen.
    Aber der Name.... :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!