Gassigeher?

  • Hallo an euch :winken:
    ich habe mal wieder eine Frage. Unser Tony (der jetzt im Oktober ein halbes Jahr alt wird) musste in aller Regel bis jetzt kaum mal alleine bleiben. Er konnte das von Anfang an ohne Probleme, er hat dann halt geschlafen oder an seinen Spielzeugen gekaut. Das höchste waren mal drei Stunden, aber das kam vielleicht zwei bis drei Mal vor. Nun wird es aber ab Ende Oktober so sein, dass wir beide (also mein Mann und ich) dienstags fast immer von halb 8 morgens bis halb 1 mittags weg sein werden, also 5 Stunden. Mittwochs das gleiche, da sind es sogar noch mehr Stunden, weil wir erst nach 16 Uhr zurückkommen. Außerdem gibt es auch monatlich ca. einen Abend, an dem wir von 17 Uhr bis nach Mitternacht beruflich unterwegs sind. Für diese Zeiten bin ich im Moment auf der Suche nach einem Hundesitter. Wir haben bereits zwei Gespräche geführt und waren mit einer Interessentin gemeinsam "Gassi". Beide haben Golden-Retriever-Erfahrung. Es ist alles nett gewesen, aber ich habe trotzdem ein mulmiges Gefühl. Kann man denn seinen jungen Hund einfach so für ein paar Stunden in fremde Hände geben? Verwirrt ihn das nicht? Was sind da eure Erfahrungen? Mache ich mir zu viele Sorgen oder sind die berechtigt? Es wäre schön, wenn ihr mir dazu einen Rat geben könntet (oder auch zwei...)
    Dank euch,
    Katrin

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gassigeher?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Pudeline mußte im selben Alter auch regelmäßig 5 Stunden alleine sein, hat gut geklappt.


      Wenn ihr für längere Abwesenheiten auf eine zuverlässige Hundesitterin zurückgreifen könnt, ist das doch super. Man muß halt seine Muttigefühle etwas unterdrücken und den Hund auch innerlich loslassen. Was sicherlich anfangs etwas schwer fällt, aber mehr dir als dem Hund. ;)
      Hunde können sich auf verschiedene Personen einstellen. Wenn innnerhalb der Familie morgens die Mutter mit dem Hund geht, mittags die Tochter und abends der Vater, verwirrt das den Familienhund ja auch nicht.


      Dagmar & Cara

    • Für die 5 Stunden würde ich auch niemand suchen, aber für die beiden anderen Tage, da es ja wesentlich mehr Stunden sind.
      Es KANN sein, dass er das nicht so toll findet, aber das würde ich vorher einfach ausprobieren, wie er mit den Leuten klar kommt.

    • Für die fünf Stunden würde ich mir nun auch keinen Gassigeher nehmen, für die ganztägige Abwesenheit aber ist es sicher sinnvoll.


      Die meisten Hunde kommen mit einer weiteren Bezugsperson gut klar. Ich finde es auch vorteilhaft, wenn der Hund es von klein auf kennt, mal von einer anderen Person betreut und ausgeführt zu werden.


      Am wichtigsten ist, dass du dich mit dem gefundenen Sitter bzw Gassigeher wohl fühlst und auch dein Hund die Person mag. Mein Rüde freut sich wie verrückt wenn seine Sitterin ihn zu einer Waldtour abholt ;) Für ihn ist das eine spannende Abeechslung.

    • Für die 5 Std. würde ich persönlich niemanden suchen und auch nicht für abends denn abends ist das ja fast so als wenn er ein bisschen früher ins Bett geht. Wenn ihr dann nachts nach Hause kommt, dann solltet ihr nochmal mit ihm rausgehen und halt, bevor ihr das Haus verlasst.
      Alle meine Hunde konnte man abends problemlos 8-9 Std. alleine lassen (auch schon ab 17.00 Uhr) weil sie da sowieso schlafen, egal ob ich da bin oder nicht.


      Für den Tag an dem der Hund tagsüber bis 16.00 Uhr alleine bleiben muss würde ich ihn entweder woanders unterbringen oder schauen, dass mittags jemand kommt der kurz mit ihm Gassi geht.

    • Ich glaube auch nicht, dass es ein Problem für deinen Hund wird, wenn er an den ganz langen Tagen mal abgeholt und bespaßt wird. Ich bin Gassigängerin, gut, im Tierheim ist das ein bisschen was Anderes als bei Privathunden, aber bisher freut sich jeder Hund, wenn ich komme und ihn hole.
      Allerdings würde ich an eurer Stelle vorher ausprobieren, wie der Hund reagiert, wenn ihr nicht in Hais seid und der Gassigänger reinkommen möchte. Es könnte nämlich sein, dass der Hund die Person in eurer Gegenwart zwar mag, aber ohme euch sagt: "Du kommst hier nicht rein!" Es wäre günstig, wenn ihr das nicht im Ernstfall erst erfahrt, denn so was muss man ggf. trainieren.

    • Danke für eure Antworten. Das klingt ja so, als wäre das nicht besonders kompliziert. Wir haben einen jungen Mann über eine Annonce kennengelernt, mit dem probieren wir das jetzt mal aus. Es kommt ja vor, dass man mal jemanden braucht, der den Hund betreut... Aber wenn ihr fast alle der Meinung seid, dass ein Hund auch mal fünf Stunden alleine zu Hause bleiben kann, werde ich das so versuchen.

    • Ich kann das sehr gut nachvollziehen, ich habe auch lange nach der perfekten Gassigeherin für meine Hündin gesucht und mich seeehr schwer getan mit dem Vertrauen und so.. ;-) Meine Hündin ist allerdings auch nicht einfach und nicht gerade ein Jedermann-Hund.


      Ich finde aber persönlich bis zu 6 Stunden auch völlig OK; nur für den längeren Tag würde ich jemanden suchen. Bei mir ist es mittlerweile eine Hundetrainerin geworden, die eben auch Gassigehen anbietet - das ist nicht ganz günstig, aber es ist alles versichert und ich habe einfach ein gutes Gefühl bei ihr, das war es mir wert.


      Wünsch dir viel Erfolg bei der Suche!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!