Futter auf Trekkingtouren

  • Hallo, ich würde gerne mal eine längere Trekkingtour machen, so um die 2 Wochen, und überlege, wie man das mit dem Futter macht. Milo kriegt einen Rucksack an und soll sein Futter und eventuell noch etwas Wasser tragen.
    Weil er gebarft wird, würde ich Trockenfleisch nehmen.
    Ich hatte die Idee, man könnte vielleicht eine Art Riegel machen aus Fleischmehl und Fett, er bekommt 500 g am Tag, bei 1/4 der Menge wären das also unter 150 g und insgesamt knapp 2 kg bei 25 kg Gewicht :gut: .
    Hat vielleicht jemand schon mal Erfahrungen mit längeren Touren gemacht und könnte mir sagen, ob das funktionieren kann?
    Wenn das ganze so fettig ist, kann man das wohl eher nicht einweichen und die Futtermenge ist so klein. Oder ich gebe Fett extra dazu, das ist dann nur blöder zu verpacken. :ka:

  • Wie wäre es denn mit Trofu mit besonders hohem Energiegehalt? Das ist auch leicht zu transportieren und kann für etwas mehr Sättigungsmasse leicht eingeweicht werden.

  • Trockenfutter hat er bisher keins vertragen, da haben wir jetzt schon einige durch, Platinum hat ja wohl recht viele Kalorien, aber auch das macht Probleme.


    Ich empfehle ods.net, da wurde das schon häufig durchgerechnet

    Danke, dann gucke ich da nochmal :bindafür: .
    Zur Not halt Trockenfleisch, dass dann alle paar Tage mit Fleisch vom Metzger oder so ergänzt wird :ka: .

  • Ich war schon öfter länger mit Coco unterwegs.
    Das längste waren 2 Wochen am Stück. Coco bekommt dann ein Trockenfutter mit hohem Energiegehalt, damit hält sich die Menge an Futter in Grenzen. Ich packe das portionsweise ab und gebe in jede Tüte noch etwas Rinderfettpulver zusätzlich.


    Ansonsten bekommt sie noch Reste von mir ab je nachdem was ich koche und bei Pausen auch mal ein Stück Brot und Käse.


    Wenn ich an "Zivilisation" vorbeikomme, kaufe ich eine Dose Hundefutter zum gleich verfüttern.


    Vor ein paar Jahren habe ich auch mal pulverisiertes Trockenfleisch ausprobiert von Carnello. Das wäre um einiges weniger Gewicht, aber Coco fand es nicht so toll.
    Coco trägt auch ihr Futter selbst. Bei langen Touren übernehme ich einen Teil und fülle Cocos Rucksack dann immer wieder nach.


    Bei uns sind es z.B. ca. 300g Trockenfutter pro Tag.
    12 x 300g = 3,6 kg
    Davon bekommt Coco 2- 2,5 kg in ihren Rucksack. Den Rest übernehme ich.


    Zusätzlich packe ich noch etwas Trockenfleisch/Kauartikel als Notfallproviant ein.

  • Ich glaube, Trockenfutter wird eher nichts, aber dieses Trockenfleisch von Carnello sieht super aus. Danke für den Tipp!
    Falls Milo es frisst wäre das natürlich super und leichter geht ja kaum.
    Das kann man ja auch etwas aufpeppen, dann sollte das ja auch etwas länger als eine Woche gehen, oder?
    Also etwas Fett dazu und vielleicht so ein Barf-Komplett-Pulver?

  • Was ist mit Kohlehydraten? Viel Energie aus Eiweiß zu gewinnen belastet die Nieren und sich für Fett gibt es einen Punkt an dem es Bauchspeicheldrüsenentzündungen begünstigt.


    Ich würde Kohlehydrate (Getreide, Haferflocken, Reis oder Kartoffeln/Tapioka oder Obst) nicht völlig außen vor lassen).

  • Ich komme jetzt mal aus einer komplett anderen Richtung und empfehle einfach mal das Köbers Light.
    Flockenfutter, nicht vergleichbar mit Trockenfutter, leicht zu transportieren, leicht verdaulich, wird nahezu von allen Hunden gut angenommen und es ist ziemlich kalorienreich. (durch die Kohlenhydrate)
    Das ist für uns das Futter der Wahl, wenn wir unterwegs sind und nicht viel mitschleppen können.
    Kohlenhydrate sind mMn auf solchen Strecken sehr wichtig, da stimme ich mit @Gandorf überein.


    Ansonsten gibt es auch noch Holiday Barf, wo man Rationen nach Wunsch fertig gemischt bekommt und diese dann einfach nur noch kurz quellen lassen muss.


    Ich habe das Fleischmehl von Carnello übrigens auch hier, um den Hunden unterwegs das Saufen schmackhaft zu machen. Ich gebe zwei Teelöffel in die Flasche mit dem "Hundewasser" und schüttele sie vor dem Anbieten kurz durch. So saufen die Hunde unterwegs deutlich besser.
    Im Futter selbst finden die Hunde es eklig. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!