Umgang mit Hund verbessern

  • Klick da Oben auf Deinen Namen, wähle "Benutzergruppen" aus dort dann der Pfototalk :dafuer:

  • Update:


    Ich war jetzt 2 Tage weg (Zuhause). Hundi läuft wieder schlechter an der Leine. Ich muss ihn jetzt nach jedem Schritt korrigieren.


    Dafür wird das Training im Garten besser. Dort hört er sehr gut und mittlerweile auch ohne Militärkommandos. Davor hat er nur gehört, wenn man sehr grob mit ihm gesprochen hat. Jetzt flüstere ich ihm einen Befehl zu und er hört mir zu. Das fand ich sehr schön.


    An der Leine war es aber wirklich mies. Ich bin momentan wirklich am Überlegen, ob ich das mit dem Spazieren gehen mit ihm lasse und nur noch mit ihm trainiere bzw. zur nächsten Wiese laufe und dort Nasenarbeit/Dummytraining mache.


    Das wäre für den Hund sehr schade aber mir fällt es momentan sehr schwer, mit den Rückschlägen umzugehen. Ich kann mich nicht jeden Tag um ihn kümmern.
    So könnten wir unsere gemeinsame Zeit vielleicht schöner miteinander verbringen...
    Ich denke mir gerade... Es ist ja nicht mein Hund. Ich muss mich da vielleicht nicht so reinknien.


    Liebe Grüße

  • Das wäre für den Hund sehr schade aber mir fällt es momentan sehr schwer, mit den Rückschlägen umzugehen. Ich kann mich nicht jeden Tag um ihn kümmern.
    So könnten wir unsere gemeinsame Zeit vielleicht schöner miteinander verbringen...
    Ich denke mir gerade... Es ist ja nicht mein Hund. Ich muss mich da vielleicht nicht so reinknien.

    Du, ich weiß, es klingt jetzt vielleicht etwas hart.


    Aber wenn Du nicht damit umgehen kannst, solltest Du es auch lassen. Denn es ist nicht Dein Hund und solange da nicht alle mitarbeiten und an einem Strang ziehen, wird das auch nichts werden!


    Wenn Du mit Rückschlägen umgehen könntest, würde ich sagen "tolle Sache, was Du da machst", wenn Dich das allerdings nur frustriert, dann lass' das und mach lieber andere Dinge mit dem Hund.

  • @Gina23


    Ja, das ist zwar schade aber ich möchte die Zeit die ich mit ihm verbringe, für uns beide, schön gestalten.


    Im Garten übe ich auch an der Leinenführigkeit, da ist er super. Das möchte ich auch beibehalten. Ich werde versuchen, das ganze ein wenig auszubauen, in dem wir uns mehr vom Haus entfernen. Aber ich weiß ganz genau, dass seine Konzentration mir gegenüber extrem nachlässt, bei so vielen neuen Gerüchen. Ich gehe dann eben nur soweit mit ihm, wie wir es als Team schaffen.


    Vielleicht bringt es ja was. Auch wenn wir nie weit weg gehen können, dann zumindest als Team und mit einer positiven Erfahrung.


    Wie viel kann ich überhaupt am Tag mit ihm trainieren ohne ihn z. B. zu überfordern?
    Darunter meine ich auch Nasenarbeit und Dummytraining.
    Er klebt momentan an mir und er "fragt" auch sehr viel nach, ob wir nicht zusammen üben können.
    Ich finde das sehr schön aber ich möchte nicht, dass er Arbeitswütig wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!