Umgang mit Hund verbessern

  • Vorbeifüttern ist empfehlenswert wenn man der situation nicht mehr ausweichen kann. ich hab fas einfach so gemacht dass ich iwas sehr leckeres mitgenommen hab und das dann solange der andere Hund in Sichtweite war und wir vorbeigegangen sind meinem gegeben hab. Hab auch mit einer Trainerin den dummy aufgebaut, den er dann getragen hat, hat sehr gut funktioniert obwohl es ein kleinhund war und bis dato noch nichts apportiert hatte . Der dummy muss dabei das tollste für den Hund werden (kommt ja auch Futter raus und wird damit gespielt :D ). Distanz rein bringen ist immer gut solange das entspannt passiert (also nicht an der Leine wegziehen, wenn möglich, sondern weglocken oder so) :)
    LG lissie
    edit: der dummy kann dann zB auch als aggressions-ablasser vom Hund benutzt werden indem er ihn schüttelt . ging auch nicht schwer ihn aufzubauen, hab nur eine Stunde "Anleitung" gebraucht :D vllt ist das ja was für euren ^^


    Das mit dem vorbeiführen werde ich ausprobieren. Ich habe nur ein wenig Angst, dass er sich dann doch komplett in die Leine legt und ich mit der zweiten Hand nicht gut nachgreifen kann.
    Und ich freue mich allgemein, wenn unser Dummy endlich da ist. Sieht bestimmt auch total niedlich aus, wenn er den zB in dem Fall trägt. :smile:

  • achso, wenn er größtenteils hinwill ist dummy vllt doch nicht so hilfreich, außer er braucht eine Aufgabe
    LG lissie

    Ist damit gemeint, den Dummy in dieser Situation einzusetzen oder allgemein?


    Allgemein habe ich mir das Dummy Training ausgesucht, weil er dann viel rennen und sich auspowern kann aber es auch viel Verbindung zu mir gibt - er muss sich viel auf mich und meine Kommandos konzentrieren.
    Und es ist für mich leichter umzusetzen als zB Agility. Der Dummy passt in meine Jackentasche und ich muss sonst nichts vorbereiten.
    Hundi selbst macht eigentlich alles Spaß, bei dem er rennen und trotzdem denken muss. Nasenarbeit macht ihm auch ganz viel Spaß.

  • in dieser situation. wenn er den dummy aber mit Begeisterung trägt ist es einen Versuch wert ihn einzusetzen auch wenn er " nur" zu dem anderen Hund hinwill. Dummyarbeit geht natürlich immer :D
    LG lissie

  • Was Du keinesfalls vergessen darfst:

    Er ist ein Aussie, 4 Jahre alt

    Ein Aussi benimmt sich als Zweijähriger komplett anders als wenn er dann wirklich erwachsen wird.




    Du hast von Hunden geschrieben, nicht von...

    wie er mich vor zB anderen Hunden beschützen möchte.


    Deinem Vollidiot von Freund.
    Das ist aber echt selten dämlich!
    Schon dem Hund gegenüber ist sowas einfach Scheisse.

    Das mit dem beschützen kam mit in den Sinn, da mein Freund mir letztens im Dunkeln entgegen kam und so getan hat, als würde er mir was antun wollen.


    Und das

    Mit ihm weg fahren ist kein Problem. Er liebt es Auto zu fahren und seine Herrchen haben auch nichts dagegen.

    ist super!
    Fahr raus mit ihm in die Pampa, da wo keine andern Hunde und keine andern Menschen sind :smile:
    Da kannst DU dann nämlich den Spaziergang geniessen :herzen1:




    Und nun habe ich ein Video für Dich :smile:


    [media]https://youtu.be/WVhRYq8NujM[/media]


    Da ist das mit dem Geschirr mit Brustring und auch wie man an der Leinenführigkeit arbeiten kann, supergut erklärt und gezeigt.




    Ich find' Dich super! Es ist schön dass Du Dir so Mühe gibst und dass Du kritisch bist und hinterfragst :bindafür:
    Wirklich ganz ganz topp!

  • Ui, ich bin eigentlich kein Fan von sowas. Vielleicht auch nur, weil ich mich nicht gut auskenne und ich das mit strenger und weniger liebevoller Erziehung verbinde.
    Ich müsste es bei ihm dann auch definitiv einsetzen. Dafür zieht er einfach zu viel. Das Halti zieht doch automatisch zu, wenn der Hund sich in die Leine legt?

    Ich bin auch vorsichtig, wem ich so etwas empfehle ;)


    Nein, da zieht sich nichts zu. Das Halti bekommt der Hund an den Kopf. Eine Leine kommt ans Halti und eine andere ans Geschirr/Halsband. Geführt wird der Hund nicht mit der Leine am Halti, die hängt immer durch. Nur im Notfall kann man die Leine halt kürzer nehmen und dadurch, dass der Kopf zur Seite gezogen wird (durch den Zug des Hundes) kann er nicht so viel Kraft aufwenden. War das verständlich? Bin am Handy, da fällt mir das Formulieren immer schwer. Such doch sonst mal nach nem Video :)



    Wir haben übrigens auch ein Geschirr mit Brustring, das bringt bei Diego kräftemäßig gar nichts. Leider.

  • Ja, ich hatte einfach das Gefühl, dass der Hund nach dem "Vorfall" allgemein kritischer wurde und sich das auf sein benehmen an der Leine niedergeschlagen hat.


    Deine Antwort ist so einfach, dass ich gar nicht darauf gekommen wäre. Einfach da hinfahren, wo wir unsere Ruhe haben. Dann kann ich dort in Ruhe die Leinenführigkeit üben und mich irgendwann an das "Hundeproblem" heran trauen. Für's erste ist ein ausgeglichener Spaziergang aber Gold wert!
    Ich denke, dann ist es auch eine ganz andere Ausgangssituation, wenn wir erst einmal an uns arbeiten können.

    in dieser situation. wenn er den dummy aber mit Begeisterung trägt ist es einen Versuch wert ihn einzusetzen auch wenn er " nur" zu dem anderen Hund hinwill. Dummyarbeit geht natürlich immer :D
    LG lissie

    Okay, super, danke. :D
    Das mit den Leckerlis bzw. TroFu kann ich gleich morgen ausprobieren. Die Lieferung des Dummys zögert sich momentan nur leider hinaus. Aber allzu lange kann das ja nicht mehr dauern.

  • Ich bin auch vorsichtig, wem ich so etwas empfehle ;)
    Nein, da zieht sich nichts zu. Das Halti bekommt der Hund an den Kopf. Eine Leine kommt ans Halti und eine andere ans Geschirr/Halsband. Geführt wird der Hund nicht mit der Leine am Halti, die hängt immer durch. Nur im Notfall kann man die Leine halt kürzer nehmen und dadurch, dass der Kopf zur Seite gezogen wird (durch den Zug des Hundes) kann er nicht so viel Kraft aufwenden. War das verständlich? Bin am Handy, da fällt mir das Formulieren immer schwer. Such doch sonst mal nach nem Video :)



    Wir haben übrigens auch ein Geschirr mit Brustring, das bringt bei Diego kräftemäßig gar nichts. Leider.

    Jetzt hab ich es verstanden, danke. :D
    Der Kopf wird nur zur Seite gezogen, wenn ich mich dazu entscheide, dass es die Situation wirklich nötig hat.
    Wenn wir ganz normal spazieren gehen und er zieht, passiert gar nichts. Dann kann ich ihn wie immer korrigieren und das wars.


    Trotzdem muss ich mich an diese Lösung gewöhnen. Das hat für mich einfach ein zu schlechtes Image, dass ich nicht sofort überspringen kann.
    Ich werde es mir aber überlegen.


    Erstmal gehen wir morgen in einer ruhigen Ecke spazieren, damit wir uns ganz aufeinander konzentrieren können und wenn wir bereit sind für mehr Menschen- und Hundekontakt (Leinenführigkeit verbessern, Teambuilding ) , muss ich es mir aber noch einmal durch den Kopf gehen lassen.


    Ich kann ja nicht für immer Menschen und Hunde meiden. Ich sehe es mehr als Möglichkeit andere Baustellen zu bearbeiten, bevor es an diese geht.

  • Kleines Update:


    Heute lief es super. Wir konnten eine relativ große Runde laufen und haben noch zusammen auf einer Wiese getobt und ein wenig Nasenarbeit gemacht.
    Es war sehr angenehm. Ich musste ihn nicht mehr alle 2m korrigieren, sondern eher alle 20 bis 50m. Aber das habe ich wohl auch dem TroFu zu verdanken. :D


    Wir sind an einem Friedhof vorbei. Am Zaun war ein Hund angeleint. Der war ganz lieb, hat weder geknurrt, noch gebellt. Und auch Hundi war ruhig und hat dank dem Futter kaum gezogen. Aber ich habe gemerkt, dass ich mir schon Mühe geben muss um interessanter zu bleiben als andere Hunde. Wenn ich auf einen nicht so entspannten Hund treffen werde, wird wohl auch "meiner" mitziehen.


    Aber egal, erstmal bin ich total happy, dass es überhaupt mal einen angenehmen Spaziergang gab.
    Ich bin schon gespannt, wie er sich benimmt, wenn ich mal wieder ein paar Tage Zuhause war. Aktuell habe ich Urlaub und kann deshalb super mit ihm üben.
    Wir haben auch schon ein paar actionreiche Tage hinter uns, deshalb ist der Erfolg heute auch so gut gewesen.

  • Trotzdem muss ich mich an diese Lösung gewöhnen.

    Ich würd' erst mal ohne Halti trainieren. Und wenn ein Halti dann keines am Kopp sondern dieses Halti-Geschirr welches es ja auch gibt. Nein, keines das einschneidet und weh tut.


    Bei zeigen & benennen kannst Dich mal einlesen wenn Du magst:
    *Zeigen und Benennen*
    Und es gibt ein Buch welches ich Dir gern ans Herz legen möchte:
    Das Aggressionsverhalten des Hundes
    Ein wirklich lesenswertes Buch das Dir garantiert weiterhelfen wird.
    Ohne Gewalt :bindafür:


    Ich freue mich dass Du einen schönen Spaziergang gehabt hast, das tut der Seele gut, gell :smile:



    Wenn Dir mal nach lesen ist, gibt's im Pfotobereich (da musst Du Dich freischalten lassen) der Thread vom Ayu :herzen1:
    Ayuin
    Abgesehen von den tollen Fotos sehr lesenswert wenn's um etwas kreativere Hunde geht :smile: und das Frauchen hat einen wirklich zauberhaften Umgang mit dem Hund :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!