Ich habe es so satt

  • Wir wohnen einfach in einer Gegend mit vielen Hunden. Manchmal schön, manchmal weniger. Das Problem mit Nachbars Akita hat sich von selbst erledigt. Der ist weg, nachdem er zwei Kinder angegriffen hat und einen kleinen Hund halbtot gebissen hat.


    Hier so 300m die Straße runter hat sich nun eine Frau einen Rottweiler-Dobermannmix angeschafft. Jetzt hatten wir die unschöne Situation: Wir sind aus der Haustür, die Auffahrt runter und gottseidank war das Tor zu. Da kam die Frau mit Hund ohne Leine vorbei geradelt. Der sah meine zwei und ist richtig abgegangen. Ich hatte Angst das er übers Tor springt. Zum Glück sind meine Hunde gleich zurück zur Haustür gelaufen und mein Mann hatte die schon offen weil er den andern Hund ja gehört hat.


    Da habe ich sie nett angesprochen ob sie ihren Hund bitte an der Leine führen kann, was wäre passiert wenn Tor auf gewesen wäre ? Ihr Kalb im Angriffswahn auf meine Minis, nein danke. Ihre Antwort war nur: nicht ihr Problem, sonst ist der Hund lieb. Ja das habe ich gesehen....


    Das hatten wir letztes Jahr schon mit einem Schäferhund und wir hatten echt Glück. Noch so einen Angriff brauche ich nicht.


    Ich bin gerade einfach nur bedient. Wir laufen uns mit den Hunden regelmäßig über den Weg und was soll ich bitte gegen einen Rottweiler-Dobermann Mix ausrichten ? Es ist für die Frau zuviel verlangt ihren Hund anzuleinen bei Begegnungen die Kippen könnten.


    Sie ist der Typ Assi Tante die leider jedes Klischee erfüllt und es anscheinend noch geil findet.


    Es ist NOCH nichts passiert, aber so wie der reagiert hat auf und rechne ich weniger mit einer nächsten friedlichen Begegnung. Meine Hunde sind keine Kläffer und haben den Hund nicht mal kommen sehen und gebellt o.ä. und da wollte er schon durchs Tor durch.


    Ich kann auch gar nicht genau sagen wann wir uns treffen. Oft Mittags wenn wir die zweite Runde gehen und die komische Frau dann gerade aufgestanden ist. Einer Arbeit geht sie natürlich nicht nach, man muss ja bitte auch das Klischee des Hartz 4 Empfängers mit großem gefährlichen Hund aufrecht erhalten. Sorry, hört sich gemein an, ist aber nun mal Realität.


    Und nein, ich stecke nicht gleich in Schubladen aber es ist hier nun mal so und schön reden kann man das jetzt auch nicht.
    Ich habe nichts gegen große Hunde, Listenhunde etc... wir gehen oft mit einem Dogo „aka Kuschelmonster“ Gassi. Aber es ist oft so das gerade solche Rassen gerne in falscher Hand landen, umsonst sind die Tierheime nicht voll bis unters Dach mit diesen Hunden.


    Ich will noch einmal bei ihr klingeln, ganz nett und versuchen sie zu bitten ihren Hund anzuleinen wenn sie bei uns vorbei radelt oder wir uns unterwegs begegnen. Viel andere Möglichkeiten habe ich ja nicht und hoffe es wirkt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ich habe es so satt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ist bei euch Leinenpflicht? Wenn ja, ist sie ja eigentlich eben verpflichtet - wär vielleicht (mal wieder :() ein Schreiben ans Ordnungsamt wert. Grade, wenn das Kalb bei euch voll gegen das Tor gerappelt ist - da standet ja ihr auch bei und wärt da locker "Kollateralschaden" geworden.

    • Wie viele Hunde hast du denn? Kannst du die bei so einer Begegnung auf den Arm nehmen?


      Wenn ja – und falls ein weiteres Gespräch mit der Besitzerin des Hundes nichts bringt und der Hund beim nächsten Mal wieder so reagiert –, würde ich die eigenen Hunde einfach hoch nehmen und die Besitzerin möglichst ruhig (... dass das in so einer Situation schwerfällt, weiß ich, aber ich würd's versuchen) darauf hinweisen, dass du beim kleinsten Kratzer, den ihr Hund an dir verursacht, Ordnungsamt, etc. einschaltest. Erfahrungsgemäß bewegen sich die anderen Hundehalter dann flugs und sammeln ihr Tierchen ein, weil sie sich ausrechnen können, dass das Konsequenzen haben wird.


      Je nachdem wo du wohnst, kannst du auch einen Blick ins jeweilige Hundegesetz werfen – da steht meist sinngemäß drin, dass schon das "gefahrdrohende Anspringen einer Person" eine ÜBerprüfung von Hund und Halter nach sich ziehen kann. Über den Sinn von solchen Regelungen kann man streiten, aber als Argument für rücksichtslose Hundehalter ist das ganz gut zu wissen.

    • Ja, mit dem Hochnehmen ist das so eine Sache. Wir hatten vor Jahren einen DSH als Nachbarn, völlig unerzogen und voll auf Angriff, natürlich lief der immer ohne Leine, die Halter gesprächsresistent. Ich hab immer Blut und Wasser geschwitzt, wenn ich mit meinen beiden Papillonjungs unterwegs war. Und einmal hats geklappt, der Hund war ausserhalb seines Grundstücks, griff unseren Gusti an, den mein Mann an der Leine hatte, mein Mann hob ihn hoch und der DSH biss meinen Mann in den Oberschenkel. Aus falsch verstandener Nachbarschaft haben wir den Vorfall nicht angezeigt, heute würde ich mich überall über den Halter beschweren, wo es möglich ist. Nach dem Beissvorfall habe ich mich mit Pfefferspräy bewaffnet aus Angst vor einem weiteren Angriff, es gab immer mal wieder kritische Situationen, er hatte sogar seine Halterin umgerissen im Winter und schleifte sie hinter sich her, um meine Beiden zu packen, ich war aber schneller im Haus, zum Glück. Nach knapp 2 Jahren sind wir weggezogen. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Dame einsichtig ist - aber ich habe meine Zweifel...

    • :streichel:

      Viel andere Möglichkeiten habe ich ja nicht und hoffe es wirkt.

      Frolic! Frolic Frolic Frolic!
      Wann immer Dir der Köter Hund begegnet, schmeiss mit Frolic um Dich, sei grosszügig!
      Im Idealfall wenn Deine Hund nicht dabei sind, ist zwar etwas schwierig aber vielleicht ist es machbar.
      Entweder freundet sich den Hund mit Dir an, dann kannst Du ihm auch ein anständiges sitz! beibringen - oder der Hundehalter hasst das und nimmt ihn automatisch an die Leine.

    • Meinen Hund könntest du in so einer Situation mit Steaks bewerfen, das würde den überhaupt nicht interessieren.
      Wenn der der Meinung ist er findet einen Rüden bescheuert und will sich mit dem kloppen hilft sowas überhaupt nicht.

    • Meinen Hund könntest du in so einer Situation mit Steaks bewerfen, das würde den überhaupt nicht interessieren.

      Absolut. Aber man trifft sich vielleicht auch sonstmal :D
      Uuuund - es geht auch eher darum, den Halter zu ärgern, bezw. ihn dazu zu bringen, das Tierchen anzuleinen.
      Das geht mit Frolic überraschend gut :D


    • Da habe ich sie nett angesprochen ob sie ihren Hund bitte an der Leine führen kann, was wäre passiert wenn Tor auf gewesen wäre ? Ihr Kalb im Angriffswahn auf meine Minis, nein danke. Ihre Antwort war nur: nicht ihr Problem, sonst ist der Hund lieb. Ja das habe ich gesehen....

      Wow, ziemlich ignorant, die Äußerung der anderen Frau.
      Ich kann Deinen Ärger total verstehen. Sowas ist extrem unangenehm.


      Ich weiß gar nicht so recht, was ich tun würde, außer schnell zu versuchen, meinen Hund (bzw. Hunde) hochzunehmen. Alles andere wäre ziemlich mühsam, einen Regenschirm mitnehmen zum weg blocken zum Beispiel- wie man es auch bei läufigen Hündinnen macht.



      Aber mich würde auch interessieren, ob bei Euch Leinenpflicht herrscht?

    • Möglicherweise ist der Hund "nur" ein Zaunpöbler, und verhält sich ohne Zaun dazwischen ganz anders.


      Genauso, wie einige (nicht alle! ) Leinenpöbler ohne Leine plötzlich ganz kleinlaut werden.


      Damit will ich aber das Verhalten der HH keinesfalls entschuldigen! Auch wenn von einem Hund kein ernsthafter Angriff zu erwarten ist, ist das Bedrohen von Menschen und anderen Hunden niemals akzeptabel. Ein pöbelnder Hund gehört in jedem Fall an die kurze Leine, so dass sich niemand fürchten muss.


      Aber da das vermutlich ein halbwüchsiger Hund ist, ist gut möglich, dass diese Halterin ihren Hund völlig unterschätzt, und sich einfach nicht bewusst ist, dass ein pubertierender oder erwachsener Hund sich verändert, und auch mal ernst machen könnte. Einmal ist immer das erste Mal...

    • Mein erster Gedanke war auch die Leinenpflicht, gilt bei Euch eine?


      Jou die Zwerge hoch nehmen kann gut gehen. Wenn allerdings der Rotti entscheidet "da komm ich hin" wird das sehr unschön.


      Ich finde es gut daß Du nochmals ein Gespräch mit der Besitzerin suchen willst. Vll. zeigt sie sich ja einsichtig.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!