Oscar schläft nicht länger als 8 Stunden in der Nacht

  • Das mit dem Rudelführer war auch anders gemeint!


    Ein Hund soll ja nicht unser Leben bestimmen, sondern wir leben gemeinsam ein schönes Leben und haben viel Spaß!

  • Vorher wird natürlich auch ausgiebig gepickelt.

    So eine volle Blase ist sehr unangenehm, vermutlich muss er einfach pinkeln. Ich würde versuchen, das schrittweise zu verschieben, so dass es zu meinem Schlafrhythmus passt, aber das braucht natürlich Zeit.


    Auf jeden Fall würde ich nicht wirklich Gassi gehen, auch keine 10min. Rausgehen, pinkeln lassen, wieder reingehen, fertig.



    ... wenn er wirklich so dringend sein Geschäft machen muss, dann wird er es auch dort machen.

    Eine Geschichte meiner verstorbenen Hündin:
    Eines Nachts hat sie mich geweckt. Das tat sie nur, wenn es ganz dringend war. Ich dachte: wir haben ja jetzt einen Garten, da muss ich mich nicht anziehen. Also im T-Shirt nach unten, Hoftür auf, fertig. Dachte ich. Meine Hündin sauste raus, lief einmal um den Garten und stand dann wieder vor mir mit einem Blick der eindeutig sagte: "Hier ist alles in Ordnung, aber ich müsste jetzt wirklich mal ganz dringend."


    Ich bin also wieder nach oben gesaust, in eine Hose gehüpft und mit ihr zur Wiese geflitzt. Sie musste wirklich dringend, aber im Garten hätte sie genauso ungern gemacht wie im Wohnzimmer.

  • Also laenger als 8h geschlafen hat meine auch nie, allerdings ist ein Hund durchaus in der Lage mal ruhig liegen zu bleiben. Wenn der mich am Wochenende um 7.30 aus dem Bett klaeffen wuerde dann wuerd ich ihn aus dem zimmer schicken, tuer zu und gut. (Vorausgesetzt er muss nicht dringend mal raus sondern macht das aus gewohnheit.)


    Bei unserem Kater hat das auch geklappt. Ganz am Anfang hat der uns staendig geweckt weil er meinte mal muesse mitten in der nacht mit ihm spielen. Mhmm... Kater genommen, rausgeschmissen, tuer zu. Das dauert ne weile aber irgendwann sickert es durch, dass man aus dem Schlafzimmer fliegt wenn man Terror macht. Jetzt schlaeft er nachts in seinem Korb und wenn er seine 5 Minuten kriegt geht er nach unten. LAeuft.


    Ich denke mal, die Frau bei dem er gewohnt hat hatte vllt. sein ganzes Leben lang um 6.30 den Wecker gestellt. Wecker klingelt, Welpe bellt, Frauchen lacht und steht auf.
    HUnd denkt sich :"Oh, ich belle und die Olle kommt ausse Federn." Dass das eher mit dem Wecker als mit ihm zutun hat weiss er ja nicht. Ist eben erlerntes Verhalten, das muss man neu beibringen, viel Glueck!

  • Ich finde dieses "der Hund darf nicht bestimmen, wann ich aufstehe" immer schwierig, da Hund nun mal nicht aufs Klo gehen kann. Es ist eh schon viel verlangt, dass ein Hund selbst seine Körperfunktionen gefälligst nach dem Menschen zu richten hat.
    Wenn ich mir vorstelle, ich müsste früh mit voller Blase mal eben noch 2 Stunden warten :dagegen:


    Wenn mein Hund früh unruhig wird und durchs Zimmer tigert, dann geh ich mit ihm raus. Hätte ich gern noch weiter geschlafen, hab ich halt Pech gehabt. Je nachdem, wie spät es ist, stehe ich entweder halt eher auf als geplant, oder ich geh ne kurze Runde um den Block und leg mich anschließend wieder hin.


    Wenn Wuffi draußen dann tatsächlich nix macht, sondern am Schnuppern/Toben ist und das jeden Morgen so ist... DANN würde ich darüber nachdenken, ihn morgens zum länger schlafen zu überreden, aber nur dann. Wenn Joke50s Hund aber nach ein paar Min nen Haufen macht und vorher noch ausgiebig pullert... dann gehe ich davon aus, dass der Hund halt schlicht muss. Das ist dann halt so, hält ja auch nicht jeder Mensch die ganze Nacht aus, ohne aufs Klo zu gehen |)

  • Ich finde dieses "der Hund darf nicht bestimmen, wann ich aufstehe" immer schwierig, da Hund nun mal nicht aufs Klo gehen kann. Es ist eh schon viel verlangt, dass ein Hund selbst seine Körperfunktionen gefälligst nach dem Menschen zu richten hat.
    Wenn ich mir vorstelle, ich müsste früh mit voller Blase mal eben noch 2 Stunden warten :dagegen:

    Neeeee, hier war die Rede davon, dass der Hund das Frauchen aufweckt, weil er das von früher so kennt und in seinem Rhythmus so drin ist.
    NICHT, dass er einhalten muss, wenn er eigentlich seine Gechäfte verrichten muss!
    Das sind 2 ganz große Unterschiede und sowas verlangt auch NIEMAND von seinem Hund.

  • Also erstens: Es wird angenommen, dass der Hund das eventuell durch Gewöhnung so macht. Kann so sein, muss nicht so sein. Und selbst wenn es "nur" Gewöhnung ist: Auch dann drücken Blase und Darm möglicherweise sehr stark. Gewöhnung und Gewohnheit sind nicht ohne. Die würde ich sehr vorsichtig um ein paar Minuten verschieben, sehr langsam und schauen, wie es damit läuft. (also nur jede Woche um ein paar Minuten)


    Zweitens: Der Hund macht offensichtlich, wenn er rauskommt. Auch wenn es erstmal nur pinkeln ist, bevor er den Darm leert. Das heißt für mich: der muss. Der macht das nicht aus Spaß.


    Drittens: Es sind acht Stunden. Das ist doch ordentlich! Vor allem, wenn der Hund erst seit acht Wochen da ist.


    Wurde schon mal gesundheitlich alles abgeklärt? Ist der vorherige Rhythmus bekannt?


    Ich bin auch noch nicht alt. Ich muss trotzdem manchmal "raus". Stünde mir da jemand im Weg oder müsste ich fragen oder aushalten - viel Glück demjenigen, der mir den Klogang verweigert....

  • Neeeee, hier war die Rede davon, dass der Hund das Frauchen aufweckt, weil er das von früher so kennt und in seinem Rhythmus so drin ist.NICHT, dass er einhalten muss, wenn er eigentlich seine Gechäfte verrichten muss!
    Das sind 2 ganz große Unterschiede und sowas verlangt auch NIEMAND von seinem Hund.

    Nö, es heißt nur, dass der Hund jeden Tag um xy Uhr aufsteht. Und dass das im vorherigen zu Hause auch so war. Aus der Ferne kann man da schlicht nicht sagen, ob der Hund nur aus Gewohnheit aufsteht, oder ob er muss. Die Verdauung richtet sich doch durchaus auch nach solchen Regelmäßigkeiten aus, ich finde es jetzt nicht ungewöhnlich, dass der Hund um diese Uhrzeit raus muss, wenn er das vorher längere Zeit so gewöhnt war. Und offensichtlich verrichtet er ja dann auch sehr schnell seine Geschäfte, also scheint es ja nicht nur Langeweile zu sein :ka:

  • Zweitens: Der Hund macht offensichtlich, wenn er rauskommt. Auch wenn es erstmal nur pinkeln ist, bevor er den Darm leert. Das heißt für mich: der muss. Der macht das nicht aus Spaß.


    Drittens: Es sind acht Stunden. Das ist doch ordentlich! Vor allem, wenn der Hund erst seit acht Wochen da ist.


    Wurde schon mal gesundheitlich alles abgeklärt? Ist der vorherige Rhythmus bekannt?

    1) Das heißt gar nichts. Ich kann mit meiner Hündin im Stundentakt raus gehen und sie wird ein paar Tröpfchen pinkeln!


    2) 8 Stunden über Nacht? Das empfindest Du als „ordentlich“ Stunden?
    Das sollte ein (gesunder) Hund meiner Meinung nach auf jeden Fall schaffen!


    3) Was sollte denn Deiner Meinung nach gesundheitlich abgeklärt werden? Ernstgemeinte Frage!

  • Ähm,


    jetzt bitte nicht persönlich werden!



    2) 8 Stunden über Nacht? Das empfindest Du als „ordentlich“ Stunden?
    Das sollte ein (gesunder) Hund meiner Meinung nach auf jeden Fall schaffen!

    Der Kontext war doch ein ganz anderer!


    Drittens: Es sind acht Stunden. Das ist doch ordentlich! Vor allem, wenn der Hund erst seit acht Wochen da ist.

    Ich interpretiere es so, daß es für einen Hund in einem neuen Zuhause schon recht ordentlich ist, daß er nachts so lange aushalten kann.
    Da gibt es sicherlich auch noch andere Erfahrungswerte.





    Jeder Hund tickt anders.
    Haben mich meine nachts geweckt und ich ihnen die Tür aufgemacht, hatte es sich sehr deutlich gezeigt, ob sie wirklich mußten, oder nicht.
    Entweder stürmten sie raus, oder sie schauten mich nach dem Motto an "Biste bekloppt, was soll ich nun da draußen?".
    Entweder habe ich dann zwei, drei Minuten gewartet, bis sie mit ihren Geschäften fertig und wieder zurück in der Wohnung waren, oder wir sind sofort zurück ins Bettchen gegangen.


    Und es kann jeden, sowohl Mensch auch Hund, treffen, daß man/hund mal doch nachts "außerplanmäßig" raus aufs Klo muß :ka:
    Das ist ja kein Weltuntergang. Man geht, und anschließend wird weiter geschlafen.


    Schönen Gruß
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!