Oscar schläft nicht länger als 8 Stunden in der Nacht

  • Ich habe meinen lieben Oscar (3 Jahre alt) vor acht Wochen bekommen und er war vorher seit seiner Welpenzeit bei der Vorbesitzerin. Er kennt schon einige Kommandos!


    Wir gehen bis zu vier Mal mit ihm Spazieren: morgens eine kleine Runde, nachmittags bis zu zwei Stunden und abends zwei kleine Runden. Die letzte Runde gehen wir immer so gegen 23 Uhr.


    Danach gehen wir dann alle gemeinsam ins Bett! Oscar schläft bei uns im Schlafzimmer, aber nicht bei uns im Bett!


    Aber morgens um 7:30 Uhr macht er mich schon wieder wach und beginnt laut zu bellen! Ich stehe dann auf und gehe mit ihm gassi!


    Benötigt ein Shih tzu (Rasse Hund) nur 8 Stunden Schlaf oder kann ich ihm beibringen länger zu schlafen? Später ins Bett gehen können wir leider nicht, da wir beide berufstätig sind.


    Ich weiß von der Vorbesitzerin das sie auch berufstätig ist und Oscar dadurch sicher immer früh aufstehen musste!


    Nun hat Oscar das in den letzten drei Jahren so gelernt! Kann ich das noch wieder ändern?

  • Benötigt ein Shih tzu (Rasse Hund) nur 8 Stunden Schlaf oder kann ich ihm beibringen länger zu schlafen? Später ins Bett gehen können wir leider nicht, da wir beide berufstätig sind.

    Ich würde mich bei solchen Angelegenheiten nie nach einem Hund richten. Ein Hund hat nicht vorzugeben, wann ich schlafen gehe, so hart das jetzt vielleicht klingt.


    Ich würde den Hund noch einmal auf seinen Platz schicken.
    Immer wieder. Bis er das auch befolgt und bleibt.
    Er hat gelernt, dass Du sofort aufstehst, wenn er anfängt um 7.30 Uhr zu bellen. Das würde ich ab sofort nicht mehr machen.


    Ich nehme auch an, dass es daher kommt, dass der Hund es seine erste Lebenszeit so kennengelernt hat.

  • Danke für dein Antwort!


    Ich versuche es schon noch etwas länger liegen zu bleiben, aber im Hinterkopf habe ich dann doch den Gedanken, das er mir in die Wohnung macht!


    Stubenrein ist er ja, aber!!!

  • Na es wird Dir aber nichts anderes übrig bleiben, als den Teufelskreis zu durchbrechen.
    Muss er denn wirklich schon so dringend, wenn Du um 7.30 Uhr mit ihm raus gehst? Das merkt man i.d.R. ja sofort beim Gassigehen, ob es dringend war oder der Hund einfach nur raus wollte.

  • Du kannst es ja mit dem langsam etwas längerem Hinauszögern ja ausprobieren, und testen, wie das läuft.
    Muß der Hund wirklich, wird er wohl auch nachdrücklicher auf sich aufmerksam machen.


    Aber, auf der anderen Seite:
    möglich ist ja, daß er wirklich muß, und sein Rhythmus sich eben so verfestigt hat :ka:


    Stell Dir mal vor, Du müßtest nun ganz dringend, und bekommst von jemand
    anderem gesagt, daß Du noch eine ganze Stunde warten muß ;)




    In solchen Momenten gehe ich allerdings nicht Gassi.
    Ich habe zum Glück einen Garten, worin sie auch machen dürfen. Ich muß dann einfach nur noch meine Hunde raus lassen.
    Müssen sie wirklich ganz dringend, dann rennen sie raus, pinkeln schnell, und kommen auch sofort wieder rein, und es kann weiter geschlafen werden.


    Du wirst merken, ob Dein Hund wirklich so dringend muß.
    Möglich wäre dies ja immerhin!



    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Sobald ich mit ihm draußen bin, dauert es vielleicht ca. 10 Minuten bis er sein großes Geschäft vollrichtet.


    Vorher wird natürlich auch ausgiebig gepickelt.


    Ich habe auch einen Garten, aber dort hat er noch nie sein großes Geschäft gemacht.


    Werde einfach mal morgen früh nur mit ihm in den Garten gehen, wenn er wirklich so dringend sein Geschäft machen muss, dann wird er es auch dort machen.

  • Ich habe gsd einen Garten, sodass ich Bertha immer - egal welche Uhrzeit - zum Lösen nach draußen lasse. Das ist nur fair, sie kann ja nicht eben mal auf die Menschen-Toilette nebenan (obwohl sie sehr schlau ist, aber das habe ich wohl im Training vernachlässigt).


    Ich finde übrigens 8 Stunden jetzt nicht "verdächtig" - der kleine Hund muss sich eben langsam umgewöhnen. Das erinnert mich an diese leidige Sommer-/Winterzeit-Umstellung, da ist hier bei uns sowohl bei den 2- als auch bei den 4-Beinern erstmal wieder Gewöhnung angesagt...


    Lass dem Hündchen Zeit. Vielleicht überraschst Du sie mal mit einem Löserundgang um 7:00 Uhr?


    Ich würde dann aber nicht schnüffeln & spielen lassen, sondern Pipi/Kacka und dann nochmal eine Runde ratzen.

  • Werde einfach mal morgen früh nur mit ihm in den Garten gehen, wenn er wirklich so dringend sein Geschäft machen muss, dann wird er es auch dort machen.

    Mein Hund würde auch dann das großes Geschäft nicht im Garten verrichten.


    Pinkeln ja- großes Geschäft nein, niemals.


    Sie würde es mir so lange anzeigen, dass sie raus muss, bis ich mit ihr tatsächlich auch raus gehe.


    Ich würde den Hund also nicht dazu "nötigen", im Garten sein großes Geschäft verrichten zu müssen, wenn er das nicht möchte.

  • Erst einmal danke für eure Antworten!


    Ich werde gleich morgen früh sobald mein Oscar sich meldet, ganz langsam aufstehen und nicht sofort wenn er sich meldet!


    Er soll ja nicht zum Rudelführer werden!!!!!!


    Dann eine Runde zum gassi und wenn wir wieder zu Hause sind nach oben ins Schlafzimmer. Dort werde ich ihn auf seinen Platz verweisen und selbst wieder ins Bett gehen!

  • Also mit Rudelführer hat das nichts zu tun ;)


    Ich arbeite jeden Tag anders im Schichtsystem. Hier hat sich bisher jeder Hund, auch die vielen Pflegehunde, relativ schnell daran gewöhnt das hier geschlafen wird wenn ich schlafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!