• Ich kenne das zu gut. Unsere Nachbarshunde bellen viel zu oft und steigern sich auch rein. Die bellen sogar, bei ihren Dosenöffner (nein kein Spiel oder so, sondern anschlagen).


    Uns nervt das so dermaßen, dass selbst ich manchmal das Fenster öffne und die Hunde ermahne. Zack dann ist Ruhe.


    Also ja, es ist eine Unzumutbarkeit für andere Anwohner, wenn ein Hund ständig wegen jedem Mist bellt oder auch jault.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ruhestörung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das Gebell stört mich nicht bei der ganzen Sache. Die Züge, die Menschen die Autos die vor meinem Fenster Krach machen (egal welche Uhrzeit) muss ich auch ertragen.


      Mich nerven dauerbellende Hunde aus einem einzigen Grund: Ich weiß dass es ihnen überwiegend nicht gut geht. Lebe ich in einem Dorf wo die Hunde sich die "Bellklinke" (weil jeder einen anderen Grund hat zu Bellen) in die Hand gaben, jo, muss ich mit Leben, genau wie mit dem Lärm den Menschen machen. Aber das Wissen, dass Hunde melden das es ihnen Bescheiden geht (aus welchen Grund es auch immer geht), das zehrt an meinen Nerven. Also immer da, wo Menschen mit vernünftigen, für den Hund verständlichen Mitteln, anleitend eingreifen können.


      Und leider ist es aus dem Grunde wichtig, dass die Möglichkeit besteht, Hundegebell als Lärmbelästigung einzustufen zu können um HH zu bewegen sich um ihre Hunde zu kümmern.

    • Dauergebelle ist nervig, bei Nachbarshunden und insbesondere bei eigenen Hunden, ich steh da auch nicht drauf!


      Melden ja, Dauerbellen nein.

    • Also ich kann das mit der Ruhestörung bin beiden Seiten nachvollziehen. Ich wohne auch im Dorf aber in einem 7 Parteien Haus was leider doch etwas hellhörig gebaut ist.


      Wir selbst waren oft mal von unseren Nachbarshunden genervt weil die teilweise am Dauerbellen und heulen waren. Dank der Hellhörigkeit war es von ganz oben nach ganz unten hörbar. Aber auch unsere Hunde haben das öfters mal gemacht vorallem wo wir das Alleine bleiben am Anfang geübt haben oder in der Zeit zur Arbeit gegangen sind.
      So oder so es nervt wenn es andere Hunde lange machen aber es stresst auch wenn man weiß das es der eigene Hund ebenfalls macht.


      Ich bin da echt jedes Mal dankbar gewesen das meine Nachbarn mir dann Bescheid gesagt haben wenn was war oder wir auch Bescheid geben können wenn wir doch mal länger weg sind und die alleine daheim sind.

    • Ich hab 2 Hunde, aber was ich gar nicht abkann ist dauergebellt bzw. ständiges gebell.


      Wir haben Nachbarn (Zaun an Zaun) die haben 2 Chihuahua. Also sobald wir uns im Garten bewegen und die Hunde sind auch im Garten, hängen die am Zaun und bellen.
      Ganz lustig wenn Sohnemann mal Jungs da hat zum Ballspielen. Da gehts dann die ganze zeit so dahin, wenn der Besitzer sie nicht doch dann mal ins Haus jagd.
      Völlig unverständlich für mich und es NERVT!!


      Bei meinen Eltern ist in der näheren Umgebung ein Hund der nur im Garten gehalten wird. Der bellt oft stundenlang durch. Nur nachts ist zum Glück ruhe( da schläfter er in der Garage!)
      Aber tagsüber nutzt er jegliche Art von Grund um das Bellen anzufangen und nicht mehr aufzuhören. Die Besitzer sind aber daheim! Die sagen nichts. Sie stört das nicht.

    • Also da meine Hunde auch bellen und die Hunde der Nachbarin auch , sehe ich das lockerer klar ein Hund der Stunden durchbellt ist nicht schön und kann auch nervig werden aber Hunde die kurz anschlagen finde ich nicht schlimm .
      An manchen Tagen bellen meine Hunde auch mehr als an andere Tagen, ja sie bellen auch Mal Sonntags und am Feiertag weil ich es nunmal nicht 100 Prozentig verhindern kann ,unsere Straße ist nunmal etwas belebt.
      Wir hatten in der Nachbarschaft auch Mal Leute die ihren Hund immer Nachts in Garten gelassen haben, der Hund hat alles angebellt, klar gibt es schöneres aber ich habe einfach dran gearbeitet, dass meine Hunde ruhig sind und mich nicht dran gestört ,warum soll ich mich auch aufregen ändert doch eh nichts .

    • Wir hatten in der Nachbarschaft auch Mal Leute die ihren Hund immer Nachts in Garten gelassen haben, der Hund hat alles angebellt, klar gibt es schöneres aber ich habe einfach dran gearbeitet, dass meine Hunde ruhig sind und mich nicht dran gestört ,warum soll ich mich auch aufregen ändert doch eh nichts .

      Es geht ja nicht darum, dass man sich zwingend aufregen muss. Aber störend ist es so oder so. Gerade nachts oder wann auch immer man schlafen kann/muss.
      Wie gesagt ich habe Hunde die bellen auch mal, die anderen Nachbarn drum zu haben auch Hunde. Auch die bellen mal. Sehe ich auch gar kein Problem. Sind halt Hunde und jeder Hund bellt mal.
      Aber wenn mein Freund von den anderen hundehaltenden Nachbarn darauf angesprochen wird wieso unsere Hunde den ganzen Tag so ein Theater machen (was nicht sein kann weil meine mit mir auf Arbeit sind), dann fällt es negativ auf mich zurück im schlimmsten Fall. Natürlich haben wir die Situation richtig gestellt. Aber wenn es den anderen Nachbarn irgendwann zu sehr auf den Senkel geht heißt es nur hier eure Mieter mit den Hunden machen zu viel Lärm und so weiter und dann heißt es im Zweifelsfall noch Hundeverbot für alle. Super, und damit hat dann wieder ein Hundehalter hundefreundlichen Mietraum vernichtet.


      Und gerade wenn es auch schon den Nachbarn aus den Nachbarhäusern auffällt kannst du dir die Lautstärke und Ausdauer vorstellen mit der der Hund sich über seine missliche Lage beschwert.

    • Ich selbst habe einmal in einem Mehrfamilienhaus gewohnt, in dem in einer Wohnung eine Familie mit einem kleinen Terrier lebte. Wenn die Familie z.B. zu einem Familienfest ging, blieb der Hund zu Hause und bellte ungelogen von morgens um 10.00 Uhr bis abends 18.00 Uhr fast ohne Pause durch, bis die Dosenöffner wieder zu Hause waren. Das hat wirklich ohne Ende nur noch genervt und es gab Ärger im gesamten Haus - war nicht schön!


      Die Familienfeiern fanden meistens am Wochenende statt.

    • Ich finde die Regelungen in dem Artikel noch recht entspannt. Da steht ja nirgends, Hunde dürfen nicht bellen.
      Schade finde ich, dass es tatsächlich solche Beschlüsse geben muss, damit manchem Hundehalter klar wird, dass Dauerbellen oder nächtliches Bellen nervt.


      Mir tun Dauerbeller ebenfalls leid. Schön finden die Hunde das mit Sicherheit nicht. Es geht jedoch auch an meine Substanz. Meine Schlafenszeiten sind bereits sehr kurz. Wenn ich dann nicht einmal von 0 bis 4Uhr in Ruhe schlafen kann, nicht lüften kann und am besten mit Lärmschutzkopfhörern ins Bett gehen muss.... Das ist unzumutbar.
      Es ist auch unzumutbar für geräuschempfindliche Menschen, kleine Kinder, Kranke usw.


      So viel Rücksichtnahme und Mitgefühl sollte für die eigenen Hunde und alle Mitmenschen in Hörweite gegeben sein, dass Dauergebell gar nicht erst zustande kommt oder zumindest die Ursache schnell behoben wird.


      Ich wohne extra in einer ruhigen Umgebung, nehme dafür längere Wege hin. Zwischendurch war es mal richtig schlimm, weil die Anzahl der Hunde regelrecht explodiert ist und sich keiner einen Kopf darüber gemacht hat, dass Hunde erstmal lernen müssen, ruhig und alleine zu bleiben. Super Konzert, Stunden am Stück. Ist gerade dann nicht lustig, wenn man auch noch von Zuhause aus arbeitet und am besten nicht mehr zur Mülltonne gehen sollte, weil man damit erneute Bellanfälle auslöst.



      Und wie @Hotsy auch schon meinte: Wenn es dann auf alle Hundehalter oder die falschen Hundehalter zurückfällt - na schönen Dank. Meine Hunde schlagen noch nicht einmal bei jedem Klingeln an der Tür an. Mein direkter Nachbar meinte erst letzte Woche "Warum bellen ihre Hunde eigentlich nie?". Das stimmt zwar nicht ganz aber schön, dass sie nicht negativ auffallen.
      Andere sehen hingegen: Hier gibt es immer so viel Gebell, die da drüben hat ebenfalls Hunde - die sind bestimmt mitschuldig.


      Und dann ist es mal wieder so, dass Hundehalter, die alles richtig machen, die Rücksicht nehmen und viel Arbeit investieren über den gleichen Kamm geschoren werden, wie die, die ihre Hunde in die Lage bringen ständig oder gar durchgehend bellen zu müssen.


      Ich hatte auch schon den Fall, dass bei mir nachts um 2 Uhr die Polizei vor der Tür stand. Meine Hunde würden seit Stunden bellen. Eine Nachbarin hat sich beschwert. Dann kam mein Hund und der Pflegehund (beide unter 5 Kilo) schlaftrunken an die Tür gewatschelt und die Polizisten haben sich halb Tod gelacht. Das Bellen kam vom Balkon gegenüber - Hund gut über 30 kg war während unseres Gesprächs noch immer am Bellen. In einer dezent anderen Tonlage und Lautstärke, als das mit weniger als 5 Kilo Resonanzkörper möglich ist. Das ging zwar gut aus aber schön ist anders.

    • Es geht ja nicht darum, dass man sich zwingend aufregen muss. Aber störend ist es so oder so. Gerade nachts oder wann auch immer man schlafen kann/muss.Wie gesagt ich habe Hunde die bellen auch mal, die anderen Nachbarn drum zu haben auch Hunde. Auch die bellen mal. Sehe ich auch gar kein Problem. Sind halt Hunde und jeder Hund bellt mal.
      Aber wenn mein Freund von den anderen hundehaltenden Nachbarn darauf angesprochen wird wieso unsere Hunde den ganzen Tag so ein Theater machen (was nicht sein kann weil meine mit mir auf Arbeit sind), dann fällt es negativ auf mich zurück im schlimmsten Fall. Natürlich haben wir die Situation richtig gestellt. Aber wenn es den anderen Nachbarn irgendwann zu sehr auf den Senkel geht heißt es nur hier eure Mieter mit den Hunden machen zu viel Lärm und so weiter und dann heißt es im Zweifelsfall noch Hundeverbot für alle. Super, und damit hat dann wieder ein Hundehalter hundefreundlichen Mietraum vernichtet.


      Und gerade wenn es auch schon den Nachbarn aus den Nachbarhäusern auffällt kannst du dir die Lautstärke und Ausdauer vorstellen mit der der Hund sich über seine missliche Lage beschwert.

      Natürlich ist es störend wenn es Stunden so geht ,aber ich muss ehrlich sagen dass ich trotzdem schlafen konnte deswegen habe ich mich auch nicht mehr drüber geärgert, ich wurde eigentlich nur wach wenn meine Hunde mitgebellt haben, ansonsten gar nicht obwohl die Leute gegenüber von unsere Wohnung ihr Garten hatten.
      Würde ich von jedes Geräusch wach werden hätte ich hier aber auch wirklich ein Problem da unsere Straße recht belebt ist .
      Ich verstehe auch dass es andere Leute anders geht und es als störend empfunden wird .


      Naja aber die Leute finden doch immer ein Grund sich zu beschweren, und dass manche Vermieter keine Hunde wollen liegt doch nicht nur am Gebell, manche haben Angst dass die Hunde was zerstören, andere haben Angst dass die Hunde überall hinmachen, es gibt immer Gründe aber man kann die anderen ja nicht ändern, klar kann man sich beschweren ,dann hat man vielleicht Glück und dann kommen aber die nächsten und die anderen nächsten die andere Probleme machen .
      Meine Eltern sind damals echt oft umgezogen und über oder unter unsere Wohnung haben immer welche mit Hund gewohnt, aber dass gebell hat mich am wenigstens gestört eher andere Sachen die schlimmer waren .


      Aber jeder empfindet dass ja auch anders, ich finde es auch nicht gut wenn manche Hunde Stunden bellen, aber ich würde die Leute nie Vorwürfe machen weil meine Hunde auch ihre Baustellen habe die andere vielleicht stören . Hier gibt es aber auch genug Hunde die bellen ,ob Abends oder Morgens manche bellen paar Minuten manche länger deswegen stört es mich einfach auch nicht mehr .


      Ich hoffe du verstehst meinen Text jetzt nicht falsch, ich kann verstehen dass es dich nervt nicht falsch verstehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!