Wir kriegen (hoechst wahrscheinlich) eine Huendin

  • Hoechst wahrscheinlich deshlab, weil wir noch die VK abwarten muessen, ich sehe aber irgendwo keinen Grund, warum es nicht klappen sollte. Ich habe ja selber auch schon VKs gemacht und wuerde Menschen mit den Vorraussetzungen auf jeden Fall einen Hund geben.


    Wir haben auch schon halb Zoopl** leergekauft und warten nun auf Pakete.


    Tjah, und nun moechte ich doch auch einen Hibbelfred, vorallem, weil wir auch noch einen Kater haben und ich ein Paar Tipps gebrauchen koennte, was die Zusammenfuehrung angeht.
    Unser Kater ist eigentlich ein lieber, aber man weiss ja bekanntlich nie.
    Ausserdem koennt ihr mir vielleicht sagen ob ich noch was auf unserer Shoppingliste vergessen habe.


    Ich werde erstmal noch keine Einzelheiten zum Hund posten, denn noch haben wir das OK ja noch nicht, das folgt dann hoffentlich naechste WOche :)
    Aber so viel kann ich sagen; sie ist eine einjaehrige Huendin aus den Auslandstierschutz und wir fahren sie am Wochenende besuchen und hoffen, dass die Chemie auch live stimmt. :hurra:

  • Hast die Katze angeht würde ich darauf achten dass diese geschützte Orte hat an die sie sich flüchten kann wo der Hund nicht hinkommt. Ansonsten nicht zusammen zwingen, also weder Hund noch Katze in eine Box und ran führen sondern einfach abwarten ob sie sich annähernd und aufpassen dass der Hund sie nicht jagt.

  • Danke fuer den Tipp erstmal. Also die Huendin hat Erfahrung mit Katzen und jagt sie nicht, wir haben uns gedacht wir trennen unser grosses Wohnzimmer mit einem Babygutter ab fuer den Kater. dann kann der Hund ihn da nicht stoeren. Mein Problem ist aber, er ist Freigaenger und ich habe schiss, dass er sich einfach dankt "Was soll der Mist" und dann nicht wieder kommt...

  • Unsere vier sind auch Freigänger und bei jedem neuen Hund wieder genervt. Das dauert ein paar Tage und dann sind die wieder drin .Das mit dem Kindergitter ist eine super Idee, wenn du eins zum Klemmen hast kannst du es ein Stück höher Klemmen so dass die Katzen unten durchkommen.

  • JA genau so hatten wir uns das gedacht, reinklemmen, so dass Kater bequem durch geht aber hund nicht. Ich hatte ueberlegt ihn die ersten Paar Tage einzusperren aber er nutzt wirklich sehr sehr ungern das Katzenklo und verkneift sich dann immer das grosse Geschaeft, nicht so toll.
    Wir werden nur super aufpassen muessen, denn wir haben keine Katzenklappe und muessen immer manuell die Tuer auf uns zu machen und da muessen wir echt schauen, dass der Hund nicht abduest.

  • JA genau so hatten wir uns das gedacht, reinklemmen, so dass Kater bequem durch geht aber hund nicht. Ich hatte ueberlegt ihn die ersten Paar Tage einzusperren aber er nutzt wirklich sehr sehr ungern das Katzenklo und verkneift sich dann immer das grosse Geschaeft, nicht so toll.
    Wir werden nur super aufpassen muessen, denn wir haben keine Katzenklappe und muessen immer manuell die Tuer auf uns zu machen und da muessen wir echt schauen, dass der Hund nicht abduest.

    Freigänger einsperren halte ich persönlich für kontraproduktiv. Meiner würde das als Strafe empfinden und den Hund mit etwas unangenehmen verbinden, nämlich, dass er nicht mehr seine geliebte Freiheit hat seit der Hund da ist.


    Ich würde den beiden einfach so viel Zeit lassen wie sie eben brauchen.


    Unsere Katzen hatten wir damals an den Hund meines Großvaters gewöhnt indem wir ihnen den Hund schöngefüttert haben. Immer wenn der Hund da war und sie seine Nähe gesucht haben, sei es auch nur auf Entfernung sitzen und beobachten, gabs was leckeres oder extra Streicheleinheiten.

  • Mach einfach alles wie immer, Katze einsperren würde ich auch nicht machen . Im schlimmsten Fall verknüpft sie das mit dem Hund und findet ihn dann erst recht blöd. Die kommt schon wieder.

  • Okay, klingt ja einfach. Schoenfuettern funktioniert beim Kater auf jeden Fall, denn der kriegt Trockenfutter nur als Leckerchen und ist da soooowas von suechtig nach...

  • Ich möchte Dir einfach mal die Daumen drücken, dass mit der Hündin alles passt!
    Wann wird denn das Kennenlernen sein? Habt ihr schon einen Termin? :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!