Hund ist nachts wie ausgewechselt und bellt.

  • Hallo Leute,


    Das hier ist mein erster Post da ich und Meine Eltern nicht mehr weiter wissen.
    Wie besitzen einen 13 Jahre alten jack russell terrier namens Lucky, den wir mit 3 Jahren aus einem Tierheim holten.
    Er ist ein sehr ruhiger Hund egal ob er Zuhause, im Garten oder beim Gassi gehen, natürlich hat er mal seine 5 Minuten wo er mal rumtobt aber das ist Ja normal.
    Auch Nachts lag er Immer in seinem Körpchen oder auch bei Frauchen am Fußenden des Bettes.
    Nun seit einigen Wochen ist er jede Nacht wie ausgewechselt, immer um die selbe Uhrzeit meist 0Uhr oder 3Uhr, fängt er ganz Laut an zu bellen und zu knurren, er lässt sich dann auch ungernanfassen, dann ist er für ne stunde circa ruhig und dann fängt das selbe an, ne Nacht mal mehr mal Weniger, jetzt gerade auch wieder, er schlägt dann auch immer sein Kopf nach hinten und schaut in die luft, was aber NUR nachts passiert, Tagsüber nie
    Wir waren schon beim Tierarzt und er sagter er ist kerngesund, wir habe zwar tabletten bekommen gegen altersschwäche (Karsivan) das machte es aber nur noch schlimmer, er Frisst und Trinkt ganz normal, macht normal sein geschäft, wir wissen echt nicht mehr weiter, keiner von uns hat bestimmet seit 6 wochen nichtmehr richtig durchgeschlafen, und gerade für mich als Berufstätiger(meine eltern nicht mehr bzw nicht mehr vollzeit nur 12 stunden die woche) ist es sehr schwer dauernd mit nur paar stunden schlaf 8 stunden+ arbeiten zu gehen.
    Hoffentlich kann ich hilfe bekommen, wir wissen nicht mehr weiter.


    MFG
    Tom

  • Das ist sehr blöd, bei meinem ersten Hund kam so etwas auch ab dem 12. Lebensjahr. Leider wurde dann bei Tierarzt festgestellt, dass sie einer anlaufenden Demenz leidet.
    Also lasst das mal lieber abchecken

  • Ist denn das Schlafzimmerfenster offen?
    Hört er vllt. den Zeitungsausträger und meldet das jetzt im Alter?


    Bei uns wird die Tageszeitung immer zw. 2.00 und 3.00 Uhr ausgetragen und da klappern teilweise die Briefkästen/Zeitungsrollen oder der Fahrradständer.

  • Bei der Altersangabe muss ich auch an die sich verändernden Sinneswahrnmehmungen denken. Mitunter werden alte Hunde unsicher, wenn sie Dinge nicht mehr einordnen können und schlagen dann eben an.

  • Nächtliche Unruhe bei älteren Tieren spricht sehr für Herzprobleme; diese machen sich meistens nachts bemerkbar und die Hunde werden unruhig.
    Ich würde unbedingt ein Herzultraschall machen lassen.


    Wenn dieses Verhalten von einer Demenz herrühren würde, müßte man auch tagsüber irgendwelche Anzeichen bemerken.

  • Ich würde auch an Demenz denken. In der Anfangszeit beschränkt sich das oft nur auf bestimmte Zeiten. Bei meiner Hündin war es eine Weile nur die abendliche Unruhe und das weitete sich dann aus. Die Nächte die man nicht mehr durchschlafen kann sind nicht schön, aber der Hund kann ja nichts dafür.


    Karsivan half anfangs ganz gut, für sie da sein und konditionierte Entspannung, das hat geholfen.

  • Wenn dieses Verhalten von einer Demenz herrühren würde, müßte man auch tagsüber irgendwelche Anzeichen bemerken.

    Nein, das ist nicht zwangsläufig so!
    Es kann durchaus sein, dass am Anfang die Anzeichen nur Nachts auftreten.


    Das kann außerdem bei Menschen genauso sein- ich habe in meinem Umfeld einige Menschen mit Demenz.

  • Nein, das ist nicht zwangsläufig so!Es kann durchaus sein, dass am Anfang die Anzeichen nur Nachts auftreten.


    Das kann außerdem bei Menschen genauso sein- ich habe in meinem Umfeld einige Menschen mit Demenz.

    Das hab ich so bei meinen Hunden noch nicht erlebt, allerdings war auch noch keines unserer Tiere dement.
    Ich hatte wohl bisher zwei herzkranke Hunde und die ersten Symptome waren nächtliche Unruhe. Da wurde plötzlich über Tische und Stühle gegangen.
    Deshalb würde ich eine Herzkrankheit zuallererst einmal ausschließen alssen. Dann könnte man immer noch die Demenz ins Visier nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!